Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Avatar von r210
    Registriert seit
    14.09.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    927

    Kreuzgelenk überholen?

    Hallo zusammen,

    s. subject: Geht das?

    Sorry, dass die Frage schon wieder kommt, aber die gefundenen Beiträge sind z. T. schon älter.
    Es geht um das Kreuzgelenk bei einer R45 ('82), das ist spätestens nach 80TKm fertig (deutlich spürbare "Rasterung".
    Werde erstmal wieder ein Neuteil, sprich neue Kardanwelle, anschaffen (anständiges Gebrauchtteil zu suchen, ist mir zu mühselig; will nicht dauernd vor der Kiste hocken;-).
    Da lt. Mechaniker die Welle selbst und deren Verzahnung ok ist, widerstrebt es mir aber, das Altteil einfach in den Schrottcontainer zu entsorgen. Vielleicht gibt es Fachbetriebe, die sich an so etwas herantrauen?

    Vielen Dank für Infos; MfG
    mattes
    ------------------------------------------------------------
    Grundsätzlich sonnige Grüße aus dem Rheinland,
    mattes

  2. #2
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.121

    RE: Kreuzgelenk überholen?

    Hei,
    Original von r210
    s. subject: Geht das?

    Sorry, dass die Frage schon wieder kommt, aber die gefundenen Beiträge sind z. T. schon älter.
    Alles Ausreden ... unsere Qe und deren Fahrer sind doch auch nicht mehr neu

    Original von r210
    Da lt. Mechaniker die Welle selbst und deren Verzahnung ok ist, widerstrebt es mir aber, das Altteil einfach in den Schrottcontainer zu entsorgen. Vielleicht gibt es Fachbetriebe, die sich an so etwas herantrauen?
    Definitiv ja, und das ist auch deutlich preiswerter als ein Neuteil: Such einfach mal in den gelben Seiten unter Kardan-Instandsetzung! Beim Fachbetrieb hier um die Ecke hatte das vor ein paar Jahren 120 CHF pro Kreuzgelenk gekostet und keine 6 h gedauert, in D-Land würde ich darum mit 80-90 EUR rechnen. Der Preis hängt in erster Linie von der Grösse des Kreuzgelenks ab, nicht von der Bauform (= abschmierbar oder dauergeschmiert für Paralever, offen für den Rest)

    In Deutschland wird oft die Fa. Elbe genannt, aber die sind nicht die einzigen - und die Kreuzgekenke unserer Qe sind Standard-Teile!
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  3. #3
    Avatar von r210
    Registriert seit
    14.09.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    927

    Eicon01 RE: Kreuzgelenk überholen?

    Hallo Joerg,

    große Klasse; grad bei der Firma Elbe angerufen, die netterweise auch noch in Köln residiert (da kann ich einfach mal hintöffen....:-): Reparatur scheint kein Problem zu sein; bin ich ja mal gespannt, was draus wird...
    Danke für die Info!
    mattes
    ------------------------------------------------------------
    Grundsätzlich sonnige Grüße aus dem Rheinland,
    mattes

  4. #4

    Registriert seit
    11.11.2008
    Beiträge
    93
    Habe das vor kurzem erst bei Vorholt-Klein machen lassen. Alte Welle hinschicken und AT-Welle bekommen, fertig. Es werden nur neue Lager eingesetzt. Netter Kontakt, schnelle Lieferung, alles bestens. Kann ich nur empfehlen.

    Hat ~100€ gekostet.

    Ruckdämpfer noch i.O.?


    Gruß

    Markus

  5. #5
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.780
    Den Ruckdämpfer zu reparieren ist wohl mehr das Problem.
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  6. #6

    Registriert seit
    20.12.2008
    Beiträge
    2.102
    Zur Orientierung:
    Ulis Motorradladen ruft für die Kreuzgelenkreparatur 76,64 + Märchensteuer auf.
    Christoph

  7. #7
    Avatar von Jörg
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Köln-Ehrenfeld
    Beiträge
    1.460

    RE: Kreuzgelenk überholen?

    Ich habe Ende der 90er, als ich noch in Bonn wohnte, ein Kreuzgelenk bei der Fa. Elbe reparieren lassen. Das hatte damals etwa 110,- DM incl. Porto gekostet. Elbe kann ich nur empfehlen, ich lasse da auch schon mal andere Sachen machen.
    FC, mir sin widder do!

  8. #8
    Avatar von r210
    Registriert seit
    14.09.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    927

    RE: Kreuzgelenk überholen?

    Hallo,

    vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Gut zu wissen, wo noch Reparaturen gemacht werden; da ich in derselben Stadt wohne, werde ich mir in diesem Fall aber die Versandkosten sparen...;-)

    @Kradist: Die Ruckdämpferfeder wird getauscht, die Druckstücke sind wohl noch ok

    @Jörg: kommt hin: Inflation, Euro, Wirtschaftskrise und etc. laufen jetzt auf ~110 oehren hinaus, ist auf jeden Fall deutlich billiger als Neuteil; zudem kann ich mir den Laden mal ansehen: Mache ich gerne für's Bauchgefühl. Und außerdem: support your local dealer...

    Danke und bis demnächst wieder; werde berichten, wie's gelaufen ist
    mattes
    ------------------------------------------------------------
    Grundsätzlich sonnige Grüße aus dem Rheinland,
    mattes

  9. #9

    Registriert seit
    12.07.2007
    Beiträge
    1.206

    RE: Kreuzgelenk überholen?

    habe im Frühjahr 09 bei Elbe tauschenlassen;
    ging sehr schnell.
    Kosten etwas über 90 €.
    (Elbe soll ja die wellen damals hergestellt haben).
    mfg
    ffritzle
    .

  10. #10
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    RE: Kreuzgelenk überholen?

    Original von ffritzle
    Elbe soll ja die wellen damals hergestellt haben.
    Hi,
    Elbe ist ein Servicebetrieb, der zudem Kleinserien fertigt.

    Ich meine mal mitbekommen zu haben, daß BMW die Wellen von GWB (= Gelenkwellenbau) in Essen bezieht. Weiß das hier jemand genauer?
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier