Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26
  1. #11
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.456

    AW: ATE Schwenksättel und HBZ unterm Tank die Tausendste ..

    So Leute ..

    habe nochmal mit euren Tipps und Tricks entlüftet und über Nacht den Bremshebel per Kabelbinder fixiert .. Druckpunkt ist da ..

    Exzenter habe ich ebenfalls eingestellt .. wärend bzw. direkt nach dem einstellen lässt die Bremse los .. ist klar .. beim verstellen wird ja der Kolben wieder reingedrückt .. aber nach einer kräftigen Bremsung schleift das Rad wieder .. der linke Sattel macht augenscheinlich direkt anständig auf .. der rechte will nicht .. wundert mich .. habe beide überholt. Kolben, Manschette, Dichtring, neue Beläge, ATE paste .. das volle Programm ..
    scheinbar will mich die Bremse gezielt ärgern ..

    Nun stellt sich mir die Frage, ob sich das im Fahrbetrieb legt, oder ob ich die rechte Seite nochmal zerlege .. also wieder System leeren etc. .. wüsste aber nicht, was es sein sollte?

    Luft können wir ja nun ausschließen ..

    Schönen dritten Adventsabend euch allen!

    Marvin

  2. #12
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: ATE Schwenksättel und HBZ unterm Tank die Tausendste ..

    Zitat Zitat von Marvin2911 Beitrag anzeigen
    So Leute ..

    habe nochmal mit euren Tipps und Tricks entlüftet und über Nacht den Bremshebel per Kabelbinder fixiert .. Druckpunkt ist da ..

    Exzenter habe ich ebenfalls eingestellt .. wärend bzw. direkt nach dem einstellen lässt die Bremse los .. ist klar .. beim verstellen wird ja der Kolben wieder reingedrückt .. aber nach einer kräftigen Bremsung schleift das Rad wieder .. der linke Sattel macht augenscheinlich direkt anständig auf .. der rechte will nicht .. wundert mich .. habe beide überholt. Kolben, Manschette, Dichtring, neue Beläge, ATE paste .. das volle Programm ..
    scheinbar will mich die Bremse gezielt ärgern ..

    Nun stellt sich mir die Frage, ob sich das im Fahrbetrieb legt, oder ob ich die rechte Seite nochmal zerlege .. also wieder System leeren etc. .. wüsste aber nicht, was es sein sollte?

    Luft können wir ja nun ausschließen ..

    Schönen dritten Adventsabend euch allen!

    Marvin
    Hallo Marvin,

    bau doch mal das Rad aus, steck auf beiden Seiten ein Holz zwischen die Beläge und gib mehrmals richtig Druck. Wenn Dir dabei nichts auffällt drück danach den unwilligen Kolben im Sattel mehrmals jeweils 5 mm raus und wieder rein (am Besten auch mit einem dünneren Abstandshalter drin, dass der Kerl nicht rausfällt).
    Dann merkst du ob der Kolben unter Druck noch leichtgängig ist oder irgendwo kantet. Wenn alles okay würde ich die "Schwenk-Mechanik " genauer prüfen... d. H. hat der Sattel eventuell zu viel Spiel nach "Oben, in der Führung, "schwenkt" er denn ?

    Gruß

    Kai


    PS: Du kannst auch mal den einzelnen Sattel mit einer Spritze von unten nachbefüllen, d.H dort einfach Brühe hochdrücken und oben absaugen.
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  3. #13
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.456

    AW: ATE Schwenksättel und HBZ unterm Tank die Tausendste ..

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Hallo Marvin,

    bau doch mal das Rad aus, steck auf beiden Seiten ein Holz zwischen die Beläge und gib mehrmals richtig Druck. Wenn Dir dabei nichts auffällt drück danach den unwilligen Kolben im Sattel mehrmals jeweils 5 mm raus und wieder rein (am Besten auch mit einem dünneren Abstandshalter drin, dass der Kerl nicht rausfällt).
    Dann merkst du ob der Kolben unter Druck noch leichtgängig ist oder irgendwo kantet. Wenn alles okay würde ich die "Schwenk-Mechanik " genauer prüfen... d. H. hat der Sattel eventuell zu viel Spiel nach "Oben, in der Führung, "schwenkt" er denn ?

    Gruß



    Kai


    PS: Du kannst auch mal den einzelnen Sattel mit einer Spritze von unten nachbefüllen, d.H dort einfach Brühe hochdrücken und oben absaugen.

    Hallo Kai,

    das befüllen von unten fällt aufgrund von Stahlbus Ventilen flach.. aber Rad ausbauen und ohne Rad die Funktion erneut inspizieren ist natürlich möglich.

    Schwenken sollten beide können .. exzenter sind gerade und mit Kupferpaste versehen, wie hier im Forum in den Anleitungen beschrieben .. es sollte also alles leichtgängig sein.. gereinigt habe ich vorm dem wiedereinbau ebenfalls alles ..

    ich hoffe, dass ich es morgen mal runter in die Garage schaffe, dann kommt kurz das Rad raus und ich schaue mir das ganze nochmal genauer an .. wäre mega ärgerlich, wenn ich die Zange nochmal zerlegen muss .. ist gerade alles so schön neu ..

    ich kann aber auch nicht sagen, ob es vorher schon geklemmt hat.. habe die Bremse ja überholt, weil alles undicht war und links geklemmt hat, weil der Kolben verrostet war ..

    nun ist alles neu, Leitungen neu, Dichtungen neu, Kolben neu, dichtsatz der Kolben neu, alles gereinigt, Stahlbus .. und jetzt ist es immernoch nicht perfekt .. sowas macht einen wild .. manchmal verschwinden so Sachen ja auch im Fahrbetrieb, aber das wurmt mich gerade .. will, dass alles perfekt funktioniert, wenn man es schon alles erneuert ..

    Grüße

    Marvin

  4. #14
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.456

    AW: ATE Schwenksättel und HBZ unterm Tank die Tausendste ..

    So Leute ..

    habe den von mir unter Verdacht gewesenen Rechten bremssattel heute mal von der Scheibe genommen und nen Bremsklotzrücksteller dazwischen.. ein paar mal gebremst .. Rad dreht sich perfekt, der linke Sattel arbeitet als perfekt .. der rechte ist der Übeltäter.. HBZ und co können also ausgeschlossen werden.

    der rechte Sattel löst nach dem bremsen nicht anständig.. mit jedem bremsen rückt der Kolben weiter aus, bleibt aber fast unverändert an seiner Stelle ..

    was kann das sein, bzw. was soll das?

    der Sattel ist komplett überholt, neue Dichtungen, neue Manschetten und sogar der Kolben sind neu .. was kann es mechanisch sein?

    dieser Sack ..

    beste Grüße

    Marvin

  5. #15

    Registriert seit
    10.03.2012
    Ort
    Kreis Neuwied
    Beiträge
    98

    AW: ATE Schwenksättel und HBZ unterm Tank die Tausendste ..

    Hallo Marvin,
    bau den Kolben mal raus und siehe nach, ob der Vierkantdichtring nicht verdreht eingebaut ist oder das Gummi von der Schutzkappe, vom Außensitz nicht zwischen Kolben und Gehäuse eingeklemmt ist. Ist manchmal tricki der Einbau. Falls eins von beiden der Fall war erkennst du daran, dass der Gummiring anfangs deutlich plastisch verformt ist.
    Gruß
    Roman
    BMW R50-S250, R100S
    Yamaha DS7, Innocenti Lambretta LD150

  6. #16
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.045

    AW: ATE Schwenksättel und HBZ unterm Tank die Tausendste ..

    Zitat Zitat von Marvin2911 Beitrag anzeigen
    der rechte Sattel löst nach dem bremsen nicht anständig.. mit jedem bremsen rückt der Kolben weiter aus, bleibt aber fast unverändert an seiner Stelle ..
    Hast du den 4kant-Dichtring trocken eingebaut?
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

  7. #17
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.456

    AW: ATE Schwenksättel und HBZ unterm Tank die Tausendste ..

    Zitat Zitat von mschenk Beitrag anzeigen
    Hast du den 4kant-Dichtring trocken eingebaut?
    Mit ATE Bremszylinderpaste

  8. #18
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: ATE Schwenksättel und HBZ unterm Tank die Tausendste ..

    Zitat Zitat von Marvin2911 Beitrag anzeigen
    der Sattel ist komplett überholt, neue Dichtungen, neue Manschetten und sogar der Kolben sind neu .. was kann es mechanisch sein?
    Zugegebenermassen habe ich nicht rückwärts gelesen: Hast Du alte Leitungen?

  9. #19
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.456

    AW: ATE Schwenksättel und HBZ unterm Tank die Tausendste ..

    Zitat Zitat von er90es Beitrag anzeigen
    Zugegebenermassen habe ich nicht rückwärts gelesen: Hast Du alte Leitungen?

    Nope, alles neu, Stahlflex.. das wäre ja zu einfach :-)

  10. #20
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.456

    AW: ATE Schwenksättel und HBZ unterm Tank die Tausendste ..

    So, Update:

    Habe den rechten Sattel abgebaut, demontiert, alles kontrolliert und wieder zusammengesetzt..

    es scheint mir, als wäre er kaputt .. auch mit Pressluft, wollte der Kolben nicht raus .. hat sich immer wieder verkantet bzw. ging extrem schwer ..

    Ich habe die Bremse ja überholt, weil die Bremse komplett verrostet war und geklemmt hat .. scheinbar ist der Sattel hinüber, sonst wäre es ja nach der Überholung weg.. da hat der Vorbesitzer wohl etwas zu lange geschlampt ..

    einen visuellen Grund fürs verklemmen konnte ich jedoch auch jetzt nicht sehen .. der Aufwand war jedenfalls für die Katz..

    wer also noch einen 38mm ATE Sattel hat.. gern zu mir!

    grüsse

    Marvin

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier