Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Avatar von Snoogle
    Registriert seit
    29.06.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    624

    Frage zu Kraftstoffhahn Karcoma (/5)

    Hallo,

    ich überarbeite gerade 2 Karcoma Kraftstoffhähne von einer /5 und habe Fragen:

    Auf der Explosionszeichnung unter Realem.com ist zwischen Betätigungshebel und Gehäuse nur die Dichtungsscheibe und der O-Ring eingezeichnet. Bei mir waren nach dem Zerlegen aber noch 4-5 relativ dünne Metallringe mit drin. Gehören die denn da nun rein oder nicht. Wenn ja, kann ich mir nicht vorstellen, dass dass allein mit dem O-Ring dicht wird.

    Für die Verschraubung oben am Tank (da wo das Kraftstoffsieb ist) wird ein Dichtungsring angegeben. Im direkten Vergleich hat der neu gekaufte Kraftstoffsieb aber bereits unten einen Dichtungsring, den der Alte nicht hatte. Dementsprechend würde ich darauf schließen, dass ich mir den extra Dichtungsring dann sparen kann, richtig?

    Danke euch im Voraus

  2. #2
    Avatar von Qchn
    Registriert seit
    03.07.2017
    Ort
    Nähe Münster
    Beiträge
    1.157

    AW: Frage zu Kraftstoffhahn Karcoma (/5)

    Also 5 Ringe finde ich interessant. Ich habe schon 4-5 Hähne wieder fit gemacht, aber da waren immer 2 drin + den Hebel in dem die "Kanäle" drin sind.

    Hast du mal ein Foto? Ich kann es mir nämlich ehrlich gesagt nicht vorstellen.
    Grüße
    Qchn

  3. #3
    Avatar von Snoogle
    Registriert seit
    29.06.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    624

    AW: Frage zu Kraftstoffhahn Karcoma (/5)

    Zitat Zitat von Qchn Beitrag anzeigen
    Also 5 Ringe finde ich interessant. Ich habe schon 4-5 Hähne wieder fit gemacht, aber da waren immer 2 drin + den Hebel in dem die "Kanäle" drin sind.

    Hast du mal ein Foto? Ich kann es mir nämlich ehrlich gesagt nicht vorstellen.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1899.jpg 
Hits:	79 
Größe:	93,8 KB 
ID:	245672

    Ja. Siehe Bild. Auf dem Hebel selbst sind noch 2 weitere Scheiben zu sehen. So wie ich das sehe, sind die beiden mittleren Scheiben für die Rastung des Hebels verantwortlich, die untere um das ganze entsprechend unter Spannung zu halten. Die Frage ist nur, ob die so in den Karcuma gehören oder nicht. In der Explosionszeichnung sind sie jedenfalls nicht einzeln aufgeführt.

  4. #4
    Avatar von Qchn
    Registriert seit
    03.07.2017
    Ort
    Nähe Münster
    Beiträge
    1.157

    AW: Frage zu Kraftstoffhahn Karcoma (/5)

    Okay, an dem Hahn selber sind keine 2 weiteren Scheiben. Da ist nur eine Nut in der der O-Ring steckt. Dieser O-Ring ist tatsächlich die einzige benötigte Dichtung für die beweglichen Teile.

    Die Beiden Scheiben mit den Ausbeulungen sind wie du schon sagtest für die Verrastung zuständig.

    Reihenfolge wie auf dem Bild ist richtig.

    Sieht doch alles gut aus!
    Grüße
    Qchn

  5. #5
    Avatar von eschild
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    257

    AW: Frage zu Kraftstoffhahn Karcoma (/5)

    Hallo Snoogle,

    so sah das bei meinen Hähnen aus:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_9789.jpg 
Hits:	68 
Größe:	294,7 KB 
ID:	245723

    Von außen betrachtet ist die Reihenfolge so:

    1. Plastikkappe mit Beschriftung
    2. Alu-Gewindedruckring
    3. Spiralfeder
    4. Rastscheibe 1
    5. Rastscheibe 2
    6. Hebel mit O-Ring
    7. Axialdichtung mit gestanzten Löchern

    Mehr als die 2 Rastscheiben aus Blech sollten dort nicht drin sein, ausser es sind Wellscheiben, welche statt der Spiralfeder für den Andruck an die Axialdichtung sorgen. Eine solche Ausführung kenne ich als Original jedoch nicht. Das Ganze ist auch in der Datenbank schön bebildert beschrieben.

    Dichtung Nr. 7 ist beim Freundlichen noch neu erhältlich und war bei mir ausgefressen (war also zu erneuern).

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_9787.jpg 
Hits:	33 
Größe:	300,0 KB 
ID:	245725

    Der O-Ring sollte auch neu, ist aber beim Freundlichen ausgegangen. Ist aber als Normteil 18x1,8 im Fachhandel zu bekommen. Nur zum spritfesten Material bin ich momentan überfragt.

    Schönen Restsonntag, Dreas
    Geändert von eschild (15.12.2019 um 22:36 Uhr)
    Beste Grüsse, Andreas

  6. #6
    Avatar von J.B.K
    Registriert seit
    10.03.2011
    Ort
    24943 Flensburg
    Beiträge
    821

    AW: Frage zu Kraftstoffhahn Karcoma (/5)

    Moin,
    gibt es die Rastscheiben auch beim Freundlichen?
    Gruß Hannes

  7. #7
    Avatar von eschild
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    257

    AW: Frage zu Kraftstoffhahn Karcoma (/5)

    Guten Morgen,

    nein, gibt es dort nicht. Es gibt (gab?) eine Forumsquelle (Hofe?) und wohl auch Optionen von spezialisierten Händlern (Rabenbauer?).
    Stöber mal mit Hilfe der Suche mit Schlagwort „Rastscheibe“.

    Guten Wochenstart, Dreas

    Zitat Zitat von J.B.K Beitrag anzeigen
    Moin,
    gibt es die Rastscheiben auch beim Freundlichen?
    Beste Grüsse, Andreas

  8. #8
    Avatar von J.B.K
    Registriert seit
    10.03.2011
    Ort
    24943 Flensburg
    Beiträge
    821

    AW: Frage zu Kraftstoffhahn Karcoma (/5)

    Zitat Zitat von eschild Beitrag anzeigen
    Guten Morgen,

    nein, gibt es dort nicht. Es gibt (gab?) eine Forumsquelle (Hofe?) und wohl auch Optionen von spezialisierten Händlern (Rabenbauer?).
    Stöber mal mit Hilfe der Suche mit Schlagwort „Rastscheibe“.

    Guten Wochenstart, Dreas
    Mist, mir fehlt eine Scheibe

    Danke für die Info!
    Geändert von J.B.K (16.12.2019 um 09:01 Uhr)
    Gruß Hannes

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier