Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Avatar von Radioman
    Registriert seit
    01.04.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    186

    R51/3 Gabel Gleitbuchsen aus PTFE Kunststoff

    Die R51/3 Gabel hat unten an den Standrohren Gleitbuchsen, ich frage mich ob man die auch aus PTFE Kunststoff Drehen könnte. Normalerweise sind die aus Bonze oder aus anderem Gleitlager Metall. Die Gleiteigenschaften von PTFE Kunststoff währen vielleicht in den alten nicht immer neuwertig optimalen Gleitrohren besser. Hat da jemand Erfahrung?
    Gruss
    Jan

  2. #2

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.301

    AW: R51/3 Gabel Gleitbuchsen aus PTFE Kunststoff

    PTFE ist ein weit gefasster Begriff. Grundsätzlich neigt PTFE zum Fließen, aber dagegen gibt es m.W. Faser-verstärkte Varianten, die in unterschiedlichen Härtegraden und Druckfestigkeiten angeboten werden.
    Man müsste die jeweiligen Material-Datenblätter heranziehen.

    Könnte mir durchaus vorstellen, dass es eine Verbesserung bringt.

    Gruß
    Volker
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  3. #3
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: R51/3 Gabel Gleitbuchsen aus PTFE Kunststoff

    Ich habe die unteren an meiner R5 aus POM gemacht. Das hat allerdings nach einer recht kurzen Fahrleistung Spiel bekommen. Eigentlich war das keine gute Idee.

    Wichtig ist bei der R51/3 Gabel die obere Führung wirklich aus Pertinax zu machen. Es gibt da Führungen aus Alu, die das Losbrechmoment deutlich fühlbar verschlechtern. Ich habe die an meiner R51/3 wieder rausgeschmissen.
    Grüße, Thomas

  4. #4

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: R51/3 Gabel Gleitbuchsen aus PTFE Kunststoff

    POM und vergleichbare Werkstoffe sind hier nicht geeignet.
    Buchsen aus faserverstärkten Kunststoffen findest Du bei IGUS.
    https://www.igus.de/search?q=Halbzeuge

    Welchen Werkstoff Du hier aber konkret verwenden kannst weiss ich nicht. Dazu die Liste der Eigenschaften der einzelnen Werkstoffe prüfen ...

    Ich würde hier aber keine Experimente machen und die Pertinax-Buchsen verwenden - die halten vielleicht nur noch 50 Jahre, aber ...

    Grusz

    Bernd

  5. #5

    Registriert seit
    07.10.2011
    Ort
    Schwüblingsen
    Beiträge
    189

    AW: R51/3 Gabel Gleitbuchsen aus PTFE Kunststoff

    Zitat Zitat von berndr253 Beitrag anzeigen
    POM und vergleichbare Werkstoffe sind hier nicht geeignet.
    Buchsen aus faserverstärkten Kunststoffen findest Du bei IGUS.
    https://www.igus.de/search?q=Halbzeuge

    Welchen Werkstoff Du hier aber konkret verwenden kannst weiss ich nicht. Dazu die Liste der Eigenschaften der einzelnen Werkstoffe prüfen ...

    Ich würde hier aber keine Experimente machen und die Pertinax-Buchsen verwenden - die halten vielleicht nur noch 50 Jahre, aber ...

    Grusz

    Bernd

    Ich verwende oder baue schon seit jahren nur Pertinax und habe keine Probleme.
    Gruss Siggi

  6. #6
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: R51/3 Gabel Gleitbuchsen aus PTFE Kunststoff

    Wenn ich die Frage richtig verstanden habe, geht es um die unteren, am Standrohr befestigten Buchsen. Die sind aus Metall, im Gegensatz zu den am Tauchrohr befestigten (oberen) Buchsen, da ist Pertinax das Material der Wahl.

    PS Danke für den Hinweis, dass POM nicht geeignet ist. Kann ich nach meinen empirischen Versuchen bestätigen...
    Grüße, Thomas

  7. #7
    Avatar von Radioman
    Registriert seit
    01.04.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    186

    AW: R51/3 Gabel Gleitbuchsen aus PTFE Kunststoff

    Zitat Zitat von motoclub Beitrag anzeigen
    Wenn ich die Frage richtig verstanden habe, geht es um die unteren, am Standrohr befestigten Buchsen. Die sind aus Metall, im Gegensatz zu den am Tauchrohr befestigten (oberen) Buchsen, da ist Pertinax das Material der Wahl.

    PS Danke für den Hinweis, dass POM nicht geeignet ist. Kann ich nach meinen empirischen Versuchen bestätigen...
    Genau, ich meinte die Unteren.
    Obwohl das sehr interessant ist da bei mir Oben Alu ist und ich garnicht wusste das da orginalerweise Pertinax verwendet wird.
    Gruss
    Jan

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier