Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36
  1. #11

    Registriert seit
    02.01.2013
    Ort
    Düsseldorf + Bologna Italien
    Beiträge
    303

    AW: Gussfelgenbruch Vorderrad R65 Bj 82

    Sorry für die Nachfrage:
    Eine R65 Modellreihe 248 BJ.82 hatte - soweit ihr wisst - keine Probleme mit den Felgen??
    Danke und Gruss hartmut

  2. #12
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Gussfelgenbruch Vorderrad R65 Bj 82

    Ich finde es gut und richtig, dass Du vor einem Bruch der 18"-Felge warnst, der Dir ja offensichtlich passiert ist. Allerdings ist es auch definitiv das erste Mal, dass ich davon höre (lese).
    Ebend.

    Hallo Schorsch1:
    Niemand weiß um die Vorgeschichte dieser Gussfelge, deswegen würde ich mit solchen Behauptungen auch ächt vorsichtich sein.
    Geändert von trybear (16.12.2019 um 13:46 Uhr)

  3. #13
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.168

    AW: Gussfelgenbruch Vorderrad R65 Bj 82

    Zitat Zitat von Hartmann Beitrag anzeigen
    Sorry für die Nachfrage:
    Eine R65 Modellreihe 248 BJ.82 hatte - soweit ihr wisst - keine Probleme mit den Felgen??
    Danke und Gruss hartmut
    Hallo Hartmut,

    definitiv das erste Mal, dass ich dies lese / höre.
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  4. #14
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273

    AW: Gussfelgenbruch Vorderrad R65 Bj 82

    Zitat Zitat von Schorsch1 Beitrag anzeigen
    Hallo BMW Fans

    Ich stelle hier die Speichen und die Nabe meiner gebrochenen Vorderradfelge vor.

    https://www.dropbox.com/sh/cxzfp04wj...IOc3hAaHa?dl=0

    Da anscheinend nirgendwo hinterlegt ist das BMW Probleme hat mit den ersten Aluminium Druckgussfelgen Baujahr Anfang der 80iger Jahre. Diese Felgen neigen zur Rissbildung der Speichen an der Vorderradnabe. Aus diesem Grund hat BMW die 19 Zoll Ausführung der Vorderräder der R80 und R100 gegen eine verstärktet Version (Zusatzsteg) ausgetauscht. Die Vorderräder der R65 und R45 18 Zoll waren von der Austauschaktion ausgenommen.

    Mein Vorderrad brach nach unserer Hochzeitsreise 1995 durch Südfrankreich und die Schweizer Alpen auf einer kleinen Besorgungstour beim Bremsen kurz vor Stillstand. Angekündigt hat sich dies durch ein schwammiges Fahrverhalten, das für die alten Maschinen bei einer bestimmten Geschwindigkeit normal auftritt, bei mir aber beim Erreichen einer höheren Geschwindigkeit sowie beim Langsamerwerden nicht verschwand. Endauslöser für den Bruch war das Überfahren des Bordsteinkante einer Einfahrt und die Schlußbremsung.

    Die Felge hatte 50.000 km gelaufen und das Vordderrad war mit einer Brembo Doppelscheibenanlage ausgestattet..

    Ich habe das Rad in Teilen dann zur einer BMW Werksvertretung gebracht, die mir nach Begutachtung durch einen Werksvertreter mitteilte, damit hätte BMW nichts zu tun das Rad wäre schließlich alt.
    Ich habe alle Motorradzeitschriften angeschrieben. Die Einzige von der ich eine Anwort bekam war 'Motorrad' "Es hätte einen Hersteller gegeben der da Probleme gehabt hätte aber der hätte das Produkt vom Markt genommen.
    Und wenn ich Leidensgenossen suche wollte könnte ich ja einen Anzeige schalten"





    Mein Anliegen ist, daß möglichst viele Motorradfahrer von dem Problem erfahren und wenn Jemand eine R65 bzw R45 besitzt empfehle ich dringendst eine Rissprüfung der Vorderradfelge machen zu lassen.



    Ist ganz simpel, da werden nur die Farben Rot und Weiß des Rissprüfungsmittels nacheinander auf die Felgen gesprüht und dann lassen sich Risse einwandfrei erkennen. Denn das Rot dringt in den Riss ein und schlägt dann nach Abwischen und Auftragen der weißen Farbe durch diese durch.


    In diesem Sinne GUTE FAHRT
    Nachfragen gerne


    Grüße Georg

    text wurde editiert, rechtlich problematische anschuldigungen wurden entfernt.
    admin HM
    Du lehnst Dich hier ziemlich weit aus dem Fenster. wenn das der richtige von BMW liest, hast Du möglicherweise ein ziemlich großes Problem:

    - Fotos die keinerlei Beweis ergeben, dass es sich um eine 18 " Felge gehandelt hat, nur ein paar Speichenreste und die Nabe.
    - Aussagen wie: "alle die das gleiche Problem hatten, sind tot"....

    Bevor man solche Vorwürfe öffentlich erhebt, sollte man entsprechende Beweise dafür haben - die verlinkten Fotos sind es nicht und die Behauptungen sind eben nur Behauptungen.
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  5. #15
    Bösmin Avatar von HM
    Registriert seit
    25.02.2007
    Ort
    22143 Hamburg
    Beiträge
    9.615

    AW: Gussfelgenbruch Vorderrad R65 Bj 82

    wir haben das eingangspost von Georg editiert.
    die für uns rechtlich problematischen passagen wurden entfernt.
    der fred ist wieder freigeschaltet.

    HM
    ________________________
    ich habe fast die befürchtung,
    dass wir zu anspruchsvoll sind. Dieter Bohlen


  6. #16
    Avatar von kilian bobber
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Kürten
    Beiträge
    155

    AW: Gussfelgenbruch Vorderrad R65 Bj 82

    Zitat Zitat von boxerhans Beitrag anzeigen
    Du lehnst Dich hier ziemlich weit aus dem Fenster. wenn das der richtige von BMW liest, hast Du möglicherweise ein ziemlich großes Problem:

    - Fotos die keinerlei Beweis ergeben, dass es sich um eine 18 " Felge gehandelt hat, nur ein paar Speichenreste und die Nabe.
    - Aussagen wie: "alle die das gleiche Problem hatten, sind tot"....

    Bevor man solche Vorwürfe öffentlich erhebt, sollte man entsprechende Beweise dafür haben - die verlinkten Fotos sind es nicht und die Behauptungen sind eben nur Behauptungen.
    Wenn man eine technische Ausbildung hat erkennt man das sofort am Bruch Bild, das sich die Risse immer ein bisschen weiter eingerissen haben und bei der Hälfte der Speiche ein vollständiger Abriss statt fand. Das ist beweist genug, für die jenigen die was von Werkstofftechnik verstehen.

  7. #17
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Gussfelgenbruch Vorderrad R65 Bj 82

    Zitat Zitat von kilian bobber Beitrag anzeigen
    Wenn man eine technische Ausbildung hat erkennt man das sofort am Bruch Bild, das sich die Risse immer ein bisschen weiter eingerissen haben und bei der Hälfte der Speiche ein vollständiger Abriss statt fand. Das ist beweist genug, für die jenigen die was von Werkstofftechnik verstehen.
    Aha, na da lehnst Dich aber genauso weit aus dem Fenster

  8. #18

    Registriert seit
    02.01.2013
    Ort
    Düsseldorf + Bologna Italien
    Beiträge
    303

    AW: Gussfelgenbruch Vorderrad R65 Bj 82

    Ich gebe zu keine oder kaum Ahnung was die Werkstofftechnik der Felgen angeht und wollte nur schlicht wissen, ob das von Schorch1 angerissene Problem mit den 18' Felgen bei den R65er Mopeds von 82 ernst zu nehmen ist und dementsprechend die Felgen zu checken sind. So wie Einige schrieben und ich es verstanden habe scheint es kein allgemeines Problem gewesen zu sein..oder?

  9. #19

    Registriert seit
    12.07.2007
    Beiträge
    1.206

    AW: Gussfelgenbruch Vorderrad R65 Bj 82

    Zitat Zitat von kilian bobber Beitrag anzeigen
    ... Das ist beweist genug ....
    ... Was genau beweist es nach Deiner persönlichen kundigen Meinung?
    Vorschaden?
    .

  10. #20

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.998

    AW: Gussfelgenbruch Vorderrad R65 Bj 82

    Zitat Zitat von Hartmann Beitrag anzeigen
    Ich ... wollte nur schlicht wissen, ob das von Schorch1 angerissene Problem mit den 18' Felgen bei den R65er Mopeds von 82 ernst zu nehmen ist und dementsprechend die Felgen zu checken sind. So wie Einige schrieben und ich es verstanden habe scheint es kein allgemeines Problem gewesen zu sein..oder?
    Weder hier noch im kleineboxer-Forum sind bisher weitere Fälle der von Schorsch1 beschriebenen Speichenbrüche bekannt geworden.

    Ich möchte damit aber nicht ausdrücken, dass keine Gefahr besteht:


    1. Nur eine Minderheit der Besitzer solcher Maschinen ist in Foren aktiv.
    2. Auch Schorsch1 hat seinen Defekt lange als gegeben hingenommen.


    Nach meiner Ansicht muss man jetzt nicht panisch "die Flöhe husten" hören. Falls das eigene Motorrad aber plötzlich ein ungewohntes Fahrverhalten zeigt, würde ich aber nicht mehr nur nach dem Luftdruck sehen.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier