Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26
  1. #21
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.332

    AW: Welches Öl für R 100GS Gespann im Winter

    Zitat Zitat von Boxerfahrer_ESW Beitrag anzeigen
    ...
    Warum das aggressive Herumgemopper, gerade an nett vorgetragenen Fakten eines verehrten Mitglied des Forums?

    Gerade Öltröts entspringen der winterlichen Langeweile, da muss man nicht einen Konfessionskrieg lostreten.

    Im Handbuch meiner Zündapp wird übrigens auf ein Viskosemessgerät verwiesen, welches der Kradler nutzen möge um bei allen vorkommenden Temperaturen immer die richtige Viskosität mittels beimischen von Petroleum ins Motoröl herzustellen.

    Ist aber auch schon sehr lange her.

    Einen entspannten Gruss vom
    Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  2. #22

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Welches Öl für R 100GS Gespann im Winter

    ". . .Jetzt höre ich die üblichen Verdächtigen schon wieder laut aufschreien, dass unsere 2V-Boxer doch auf die Verwendung von mineralischem Motoröl "ausgelegt" seien. Nur hat bis jetzt noch kein Verfechter dieser These überzeugend dargelegt was "ausgelegt" eigentlich konkret bedeuten soll. . ."

    Die Auslegung des 2V Boxers ist auch nicht das Thema. Es spielt dabei das Material der diversen Dichtungen eine Rolle. Früher war das Material dieser Dichtungen für synthetisches Öl nicht geeignet.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  3. #23
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.594

    AW: Welches Öl für R 100GS Gespann im Winter

    Zitat Zitat von K-Roadster Beitrag anzeigen

    @Qtreiber66: welchen Motor hast Du im Senator?
    Hi,

    den 2.6er.
    Ich mag die laufruhigen Reihe6-Motoren.
    Hatte schon einige davon in verschiedenen Opel-Typen.
    Als 2.5er im Commodore, als 2.6er in der A-Omega-Limo + im -Kombi.
    Und nun seit 12 Jahren im B-Senator, der jedoch ein reines Sommerfahrzeug (05 -11) ist.

    Gruß
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  4. #24

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.983

    AW: Welches Öl für R 100GS Gespann im Winter

    Zitat Zitat von der niederrheiner Beitrag anzeigen
    ...Die Auslegung des 2V Boxers ist auch nicht das Thema. Es spielt dabei das Material der diversen Dichtungen eine Rolle. Früher war das Material dieser Dichtungen für synthetisches Öl nicht geeignet. ...
    Ich habe meine GS im Alter von 6 Jahren mit 25 tkm vom Erstbesitzer gekauft - vor 25 Jahren. Ich bekam zum Motorrad 7,5 Liter Castrol 10W60 vollsynthetisch dazu - zu schade für seinen Opel Caravan, sagte der Besitzer. Er hatte dieses Öl ausschließlich benutzt und ich habe es natürlich aufgebraucht. Das wird sicher bis 50 tkm gehalten haben. Danach kam für weitere 80 tkm 10W40 teilsynthetisch rein. Das bekam mein damaliges Auto und war vorrätig. Wechselintervall 10 tkm, Filter jedes 2. Mal.

    Ich muss irgendetwas falsch gemacht haben. Obwohl das Motorrad in dieser Zeit reichlich BAB gefahren wurde, auch im Hochsommer, ging nichts kaputt. Gut, die Stößelgummis schwitzten etwas und bei 110 tkm mussten die Ventilführungen erneuert werden, aber das ist ziemlich normal, oder? Die restlichen 60 tkm hat der Motor meist mit 20W50 für Nutzfahrzeuge zurückgelegt und läuft immer noch. Unterschiede habe ich seitdem nicht bemerkt. Der SdG und die Stößel mussten in dieser Zeit gemacht werden, was ich aber nicht dem Öl anlasten möchte.

    Das soll keine Empfehlung sein, nur ein Hinweis auf die Reserven in der angeblichen "Auslegung" auf bestimmte Schmierstoffe.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  5. #25

    Registriert seit
    03.01.2019
    Beiträge
    37

    AW: Welches Öl für R 100GS Gespann im Winter

    @Qtreiber66 - genau so auch meine Meinung. Hab mir ´92 einen Omega A 2,6i Limousine bestellt. Als der kam, hab ich auf den kalten Motor eine 2DM Münze gestellt und den Motor gestartet. Die blieb stehen. Das geht bei den V6 Motoren nicht. So zumindest meine Erfahrung. Aktuell zieren zwei Omega A meine Garage. Beide mit dem C30SE. Als Alltagsschlampe muss ein Y25DT herhalten. Ist aber auch ein Reihensechser :)

    Frohe Weihnachten an Alle!

  6. #26
    Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    Bei 74821 Mosbach
    Beiträge
    690

    AW: Welches Öl für R 100GS Gespann im Winter

    edit : oh jetzt erst gesehen alter Fred.
    Geändert von teileklaus (12.02.2020 um 10:23 Uhr)

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier