Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26
  1. #1
    Avatar von 3 Radkuhfahrer
    Registriert seit
    12.10.2011
    Ort
    Eichenhofen, Bayern
    Beiträge
    1.422

    Welches Öl für R 100GS Gespann im Winter

    Servus was für ein Motorenöl würdet hr mir empfehlen für ein GS Gespann im Winter? Im Sommer fahre ich 20W/50.
    Gruß Hubert

  2. #2

    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    1.088

    AW: Welches Öl für R 100GS Gespann im Winter

    Nach der Tabelle im HB (für den Monolever, hatte ich gerade rumliegen) ist 20W-50 bis -10°C geeignet, drunter geht z.B. 15W40 (-20° - +20°C) oder ein 10W40 (-30°-+5°C)

    Martin

  3. #3
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Welches Öl für R 100GS Gespann im Winter

    Moin Hubert

    Ich würde auf ein mineralisches 10W40 gehen, zb das hier: KLICK

    Vorausgesetzt du wechselst es sobald die Aussentemperaturen die 10Grad deutlich überschreiten.
    Schöne Grüße

    Stephan

  4. #4

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.959

    AW: Welches Öl für R 100GS Gespann im Winter

    Ich bin fast 80 tkm mit 10W40 gefahren, Sommer wie Winter. Hat nix geschadet, Motor läuft heute noch und hat fast 190 tkm runter. Wenn Du Den Motor nicht bis aufs letzte ausquetschst, ist das kein Problem.

    Edit:
    Es war Dieselmotoröl, Hausmarke von Trost.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  5. #5
    Avatar von ohrenkneifer
    Registriert seit
    23.07.2018
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    175

    AW: Welches Öl für R 100GS Gespann im Winter

    Zitat Zitat von OXY Beitrag anzeigen
    Ich würde auf ein mineralisches 10W40 gehen, zb das hier: KLICK
    Guter Tipp.

    Nach der Umrüstung auf 1.000 ccm Siebenrock war ich nämlich auch auf der Suche nach einem mineralischen Winteröl.
    Siebenrock schreibt nämlich ein mineralisches Öl nach der Einfahrphase für die nächsten 15.000 km vor.

    Gruß Werner
    All die Götter, all die Himmel, all die Höllen; sie wohnen in dir.

  6. #6

    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    1.088

    AW: Welches Öl für R 100GS Gespann im Winter

    Ohne hier einen Ölfred lostreten zu wollen: bei der LKW-Fraktion sind die Preise etwas (deutlich) besser:

    https://www.ebay.de/itm/10-1x10-Lite...gAAOSwcw9c~7JE

    Fahre das gleiche Zeug in der 20W50-Version. Spezifikationen der Q (K, 4V) (über-) erfüllt. Was für schlimm getretene Sprinter gut ist, kann in der Q nicht falsch sein. Die Sache mit den ach so starken Reinigungskräften dieses SHPD-Öls wurde ausführlich diskutiert.

    Martin

  7. #7
    Boxerfahrer_ESW
    Gast

    AW: Welches Öl für R 100GS Gespann im Winter

    Moin!

    Je nach Temperaturbereich....15w40 oder 20w50.....
    Bei niedrigen Temperaturen, also unter -10°C ein 15W40....

  8. #8

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.206

    AW: Welches Öl für R 100GS Gespann im Winter

    Zitat Zitat von MartinJ Beitrag anzeigen
    Nach der Tabelle im HB (für den Monolever, hatte ich gerade rumliegen) ist 20W-50 bis -10°C geeignet, drunter geht z.B. 15W40 (-20° - +20°C) oder ein 10W40 (-30°-+5°C)

    Martin
    Liebe Leute,

    diese Motoröltabelle im Fahrerhandbuch wurde während der gesamtem Bauzeit der Gleitlager-2V-Modelle, also von 69 bis 96 nie aktualisiert, basiert also auf dem Ölentwicklungsstand der späten 60er und ignoriert jeglichen seitdem stattgefundenen Fortschritt.

    Z.B. für Temperaturen von bis zu -10°C eine "20" vor dem "W" zu empfehlen ist aus heutiger Sicht völliger Quatsch. Das ist bei dieser Temperatur wie Sirup.

    Ich behaupte auch auf Grund langjähriger eigener Erfahrung: Mit einem aktuellen Vollsynthetiköl mit einer 5 vor dem W und 40 oder 50 dahinter kommt man wegen der relativen Dünnflüssigkeit im kalten Zustand prima durch den Winter und wegen der durch die 40 oder 50 dokumentierten Hochtemperaturstabiltät ebenso durch den Sommer.

    Alles Andere ist Schnee von gestern.

    Jetzt höre ich die üblichen Verdächtigen schon wieder laut aufschreien, dass unsere 2V-Boxer doch auf die Verwendung von mineralischem Motoröl "ausgelegt" seien. Nur hat bis jetzt noch kein Verfechter dieser These überzeugend dargelegt was "ausgelegt" eigentlich konkret bedeuten soll.

    Werner

  9. #9
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.502

    AW: Welches Öl für R 100GS Gespann im Winter

    Ich verwende seit Jahren ganzjährig mineralisches 15W40 von diesem Hersteller.
    5l-Kanister im Supermarkt für unter 20 €.

    Meine Serienmotoren haben damit kein Problem, weder in Südfrankreich im Sommer, noch bei uns im Winter. Bei über +50° und unter -30° will ich auch nicht mehr fahren.
    Mag sein, dass es bei höher verdichteten Motoren anders aussieht, aber zwei meiner vier 2-Ventiler haben damit problemlos, ohne Überholung, die 200 tkm-Marke geknackt. Das Öl verwende ich auch in meinem Senator.
    Beim Thema Öl wird imho viel "Budenzauber" betrieben. Alte Technik kann mineralische Mehrbereichsöle im normalen Straßenbetrieb gut ab.

    Bzgl 5er-Synthetic-Öl:
    Ich habe vor ca. 20 Jahren eine verunfallte G/S wieder aufgebaut. Der Vorbesitzer hatte sich für viel Geld 5er-Öl einfüllen lassen. Als die G/S wieder fahrbereit und verkauft war, stand der Käufer nach 1 Stunde wieder auf dem Hof, weil die BMW Öl verloren hat. Das dünne Öl fand den Weg durch die neuen Ventildeckeldichtungen nach draußen. Öl abgelassen, 15er-Öl rein und das Teil war dicht.
    Der Motor rennt übrigens, trotz Wechsel von Synth. auf Mineral, bis heute noch einwandfrei.

    Gruß
    Guido
    Geändert von Qtreiber66 (21.12.2019 um 17:26 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  10. #10

    Registriert seit
    01.06.2013
    Ort
    Lippstadt NRW
    Beiträge
    382

    AW: Welches Öl für R 100GS Gespann im Winter

    Ich fahre 20w50 auch im Winter. Kaltstart bei Minus 30 klappt problemlos. Ölkühler ist im Winter abgeklebt. Funktioniert schon seit vielen Jahren in der Praxis was theoretisch richtig ist, ist mir egal. Ist so ein Thema was man endlos diskutieren kann.
    Geändert von Ahnungsloser (21.12.2019 um 16:42 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier