Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26
  1. #11

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.219

    AW: Welches Öl für R 100GS Gespann im Winter

    Zitat Zitat von Ahnungsloser Beitrag anzeigen
    .....Kaltstart bei Minus 30 klappt problemlos.
    Hallo Bernd,

    wo und wann war das denn?

    Werner

  2. #12
    Avatar von beem
    Registriert seit
    29.05.2007
    Ort
    Riegelsberg
    Beiträge
    1.693

    AW: Welches Öl für R 100GS Gespann im Winter

    Zitat Zitat von Ahnungsloser Beitrag anzeigen
    Ich fahre 20w50 auch im Winter. Kaltstart bei Minus 30 klappt problemlos. Ölkühler ist im Winter abgeklebt. Funktioniert schon seit vielen Jahren in der Praxis was theoretisch richtig ist, ist mir egal. Ist so ein Thema was man endlos diskutieren kann.
    Dass mag wohl sein, es freut mich was so ein Motor alles ab kann.
    Ich selbst habe einige Öle im Gefrierschrank runter gekühlt und auf einer Schräge getestet.
    20W50 war bei -15C erschreckend lahm, gegen ein 10 bzw.5 W40,
    bei -20C hat sich bei dem 20W50 die Fließgeschwindigkeit gegenüber dem 10 W40 auf einer Strecke von 15cm, drei Fach verlangsamt.
    Man würde glaube ich erschrecken, wen man bei -30C messen würde, wann das Öl an den Kipphebeln ist.

    Aber unser 2 V kann so viel ab,z.B. (damals) stundenlanges Hochfahren als
    Kamera- Motorrad bei der Tour der Leiden.
    Also....... jeder wie er mag....
    Beste Grüße Beem.
    100% BMW. . .

  3. #13

    Registriert seit
    01.06.2013
    Ort
    Lippstadt NRW
    Beiträge
    382

    AW: Welches Öl für R 100GS Gespann im Winter

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    Hallo Bernd,

    wo und wann war das denn?

    Werner
    Hallo
    HalloWerner
    2008 mit Einbereichsöl W 30 (allerdigs mit Motoröl im Getriebe) mit einen Flathead in Norwegen,danach mit R100gs Norwegen, Finnland,Schweden, Zeitraum Januar bis Ende Februar. Immer im Landesinneren, weil es an der Küste nicht so kalt ist. Nördlich vom Polarkreis.Motor macht nach 12 Jahren keine komischen Geräusche oder sonstige mechanischen Ausfälle die auf falsches Öl schließen könnten.Hier wird zuviel Therorie gesprochen und die wenigsten sprechen aus der Praxis.
    Geändert von Ahnungsloser (21.12.2019 um 19:03 Uhr)

  4. #14

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.089

    AW: Welches Öl für R 100GS Gespann im Winter

    Hallo,
    als wir noch "richtige" Winter hatten, hab ich auch gewechselt. Winter:10W40 ab Frühjahr wieder 20W50.
    Aber heute lass ich letzteres über "Winter" auch drin.
    Gruß
    Pit

  5. #15
    Boxerfahrer_ESW
    Gast

    AW: Welches Öl für R 100GS Gespann im Winter

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    Liebe Leute,

    diese Motoröltabelle im Fahrerhandbuch wurde während der gesamtem Bauzeit der Gleitlager-2V-Modelle, also von 69 bis 96 nie aktualisiert, basiert also auf dem Ölentwicklungsstand der späten 60er und ignoriert jeglichen seitdem stattgefundenen Fortschritt.

    Na wunderbar, also das Öl ist heute noch hochwertiger, das widerspricht dem was du behauptest....

    Z.B. für Temperaturen von bis zu -10°C eine "20" vor dem "W" zu empfehlen ist aus heutiger Sicht völliger Quatsch. Das ist bei dieser Temperatur wie Sirup.

    Das behauptest du, ich behaupte das Gegenteil....ein 20er Öl ist bis Minus ca. 20°C, jeder Hersteller macht es etwas anders....somit sind genug Reserven da....


    Ich behaupte auch auf Grund langjähriger eigener Erfahrung: Mit einem aktuellen Vollsynthetiköl mit einer 5 vor dem W und 40 oder 50 dahinter kommt man wegen der relativen Dünnflüssigkeit im kalten Zustand prima durch den Winter und wegen der durch die 40 oder 50 dokumentierten Hochtemperaturstabiltät ebenso durch den Sommer.

    Alles Andere ist Schnee von gestern.

    Ich habe andere Erfahrungen gemacht....wer hat nun Recht......??

    Jetzt höre ich die üblichen Verdächtigen schon wieder laut aufschreien, dass unsere 2V-Boxer doch auf die Verwendung von mineralischem Motoröl "ausgelegt" seien. Nur hat bis jetzt noch kein Verfechter dieser These überzeugend dargelegt was "ausgelegt" eigentlich konkret bedeuten soll.

    Och mehrfach....vielleicht hättest du es auch mal lesen sollen.....viele wurden undicht oder haben dann Öl gefressen, um nur zwei zu nennen....kurioserweise wurde mit, nach deiner Meinung zu dicken Öl, im Winter keine undicht....

    Werner
    ...
    Geändert von Boxerfahrer_ESW (22.12.2019 um 09:47 Uhr)

  6. #16
    Avatar von Eifelwolf
    Registriert seit
    22.03.2010
    Ort
    53474 Ahrweiler
    Beiträge
    121

    AW: Welches Öl für R 100GS Gespann im Winter

    Hallo Werner,
    früher bin ich im Winter 15W40 im Winter und später das ganze Jahr über gefahren.
    Als mein Händler das nicht mehr hatte bin ich auf 20W50 umgestiegen.
    In meinem neuen Wintergespann, SR 500 hat der Vorbesitzer gerade neues 20W50 eingefüllt und ich sehe keinen Grund das aus zu tauschen.
    Gerade bei den mittlerweile milden Winter sehe ich keinen Grund mehr dazu.
    Meine Motoren haben alle hohe Laufleistungen und noch nie Probleme gehabt, ausser den normalen Dingen wie Ventiltrieb alle 80 bis 100 000 km.

    Für Eure Eisarsch Tour würde ich trotzdem 15W40 einfüllen. Einfach damit die Sache aus dem Kopf ist!

    Gruss Werner

  7. #17

    Registriert seit
    01.06.2013
    Ort
    Lippstadt NRW
    Beiträge
    382

    AW: Welches Öl für R 100GS Gespann im Winter

    Nochmal ein anderer Denkansatz. Das 20w50 Öl ist ja für die 2v boxer vorgesehen. Das Problem ist, dass bei mehrtägigen Wintertouren bei kalten Temperaturen das Motorrad bzw der Motor durch kalten Luftzug und kalten Temperaturen draußen das Öl in ein Honig ähnlichen Zustand ist. Da die meisten bei Minus 20 und kälter nicht mehr Zelten (Ausnahmen mal außen vor) wird doch in Hütten übernachtet, die haben meistens außen Steckdosen. Jetzt kann man in die ölwanne einen Heizstab montieren und schon ist man besser gerüstet. Nächste Alternative ist ein Ablassventil in die ölwanne anstatt ölablassschraube montieren, abends Öl mit in die Hütte nehmen und morgens warm wieder einfüllen. Muss man nur mit den Mitreisenden klären ob die mit der Geruchsbelästigung einverstanden sind. Denn auch im Winter wird der Motor irgendwann auf Betriebstempetatur kommen und da ist das 20w50 nicht verkehrt.

  8. #18

    Registriert seit
    01.06.2013
    Ort
    Lippstadt NRW
    Beiträge
    382

    AW: Welches Öl für R 100GS Gespann im Winter

    Ps, falls der Fragesteller bei den eisärschen mitfahren möchte, dann geh in die whatsapp Gruppe, Georg reiht dich da gerne mit ein. Da tummeln sich nur Winterfahrer die über einen ausreichenden Erfahrungschatz berichten können.

  9. #19
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.592

    AW: Welches Öl für R 100GS Gespann im Winter

    Zitat Zitat von Ahnungsloser Beitrag anzeigen
    Nächste Alternative ist ein Ablassventil in die ölwanne anstatt ölablassschraube montieren, abends Öl mit in die Hütte nehmen und morgens warm wieder einfüllen. Muss man nur mit den Mitreisenden klären ob die mit der Geruchsbelästigung einverstanden sind.
    Das ist tatsächlich die sibirische Variante!
    Ein ehemaliger Arbeitskollege, der in Kasachstan aufgewachsen ist, hat mir das erzählt. Die haben abends das Öl aus der Dose abgelassen, auf den Ofen gestellt und morgens wieder eingefüllt.
    Anschließend hatten sie genau einen Startversuch, bevor sie die Prozedur erneut durchführen durften.

    Gruß
    Guido
    Geändert von Qtreiber66 (22.12.2019 um 12:17 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  10. #20

    Registriert seit
    03.01.2019
    Beiträge
    37

    AW: Welches Öl für R 100GS Gespann im Winter

    wenn ich die Beiträge so lese, wird überwiegend für die Saison 20 W 50 empfohlen. Das hat mir der damalige Glaspalast-Motorradabteilungsleiter auch geraten. Nach einem "Ausrutscher" ins 15 W 40 - Öllager bin ich freiwillig wieder zurück zu der bevorzugten Sorte. Der Ölverbrauch hält sich dadurch -auch bei meiner 11er K - in Grenzen.
    Für meine Omega´s wird selbstverständlich das 15 W 40 verwendet. Die haben damit kein Probleme.

    @Qtreiber66: welchen Motor hast Du im Senator?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier