Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 65
  1. #1

    Registriert seit
    30.04.2016
    Beiträge
    36

    R75/5 mit 900ccm Umbau bzw R90/6 Motor

    Hallo, ich brauche mal eure Hilfe!

    ich fahre eine R75/5 mit 900ccm.

    Leider hat diesen Umbau der Vorbesitzer gemacht und ich habe erst nach dem Kauf und gewissen Umbauten bzw Restaurierungen gesehen das es nicht mehr die originalen Zylinder waren.

    Bei weiterem Zerlegen stellte sich dann immer mehr raus das etliches von der 90/6 umgebaut wurde. Zuerst ist mir das Auspuffgewinde abgedreht beim abbauen der Zylinderköpfe. Also Kopf zum Instandsetzer geschickt. Dieser sagte mir das es keine org. 75/5 Köpfe seien... ok wieder super Nachricht...

    Dann neuen Anlasser gekauft und gemerkt das dieser inkl Schwung ebenfalls von einer 90/6 umgebaut wurde. Wieder super Nachricht!

    Und so geht es ständig dahin, ich hab dann irgendwann den Ventiltrieb umgebaut, auch hier war ein bunter Mix verbaut der ordentlich Tackerte...

    Lange Rede kurzer Sinn, und mal abgesehen das der ganze Umbau illegal ist, möchte ich gerne wieder auf Original zurück. Leider ist das fast unbezahlbar geworden. Mein Block ist Nummerngleich... Aber ich müsste erstmal den ganzen Motor zerlegen und schauen was ist Original und was muss neu bzw. geändert werden.

    Ich hab jetzt eine neue Idee und die Möglichkeit einen kompletten originalen Motor einer 90/6 zu erwerben. Diesen müsst ich Evtl bissl Überholen, aber alles ist stimmig an diesem Motor und nix verbastelt oder Ähnliches. Dann könnt ich meinen Motor ins Regal legen und nach und nach wieder auf Original machen. Und wenn’s Jahre dauert egal, ich hab ja meine Kuh fahrbereit.

    Was haltet ihr von der Idee? Mal abgesehen davon, das ich das nicht eingetragen bekomm (ist aber der selbe Istzustand wie jetzt), und der Rest ist jetzt schon angepasst, sprich Übersetzung und Tacho... Den ich auch wieder zurück rüsten musst wenn Original... darum die Idee mit 900ccm lassen und den 750 ccm fürs Gewissen ins Regal.

    So Feuer frei, aber bitte sachlich bleiben...
    Grüsse Markus

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.331

    AW: R75/5 mit 900ccm Umbau bzw R90/6 Motor

    Moin Markus,
    ich wäre jetzt, 3 Monate vor Saisonbeginn, nicht so ungeduldig.
    Zerlege das Fahrzeug, lass vielleicht mal jemanden drüber schauen für eine Bestandsaufnahme, und dann mach das draus, was Du haben willst. Gebrauchtteile kriegst Du i.d.R. schnell hier auf dem Forumsmarktplatz. Ebenso viele Ratschläge zu den vorhandenen Teilen, wenn Du Deine Fragen mit Fotos garnierst.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.761

    AW: R75/5 mit 900ccm Umbau bzw R90/6 Motor

    Hallo,

    die 60PS von die R90/6 in der R75/5 bekommt man nicht genehmigt.
    Den alten Motorblock neu aufzubauen kann ich nur abraten. Dieser reißt von am Lagerschild und die Pleuel sind auch Mist. Einen neuen Motor aufzubauen kostet richtig Geld. In Ebay Kleinanzeigen war kürzlich ein R75/5 Motor angeboten. Was man natürlich machen kann ist den R90/6 Motor mit den richtigen Köpfen und Zylinder versehen. Das wird besser als das alte Gehäuse zu verwenden.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #4

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: R75/5 mit 900ccm Umbau bzw R90/6 Motor

    Was passiert denn, wenn die R90 mit den kleinen Vergasern gefahren wird? Spuckt der Prüfstand dann um die 50PS aus? Was dann wieder kein Problem sein sollte. Oder?


    Aber Mist, wollte doch den alten 1.000er in die /5 einbauen. . .



    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  5. #5
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.761

    AW: R75/5 mit 900ccm Umbau bzw R90/6 Motor

    Zitat Zitat von der niederrheiner Beitrag anzeigen
    Was passiert denn, wenn die R90 mit den kleinen Vergasern gefahren wird? Spuckt der Prüfstand dann um die 50PS aus? Was dann wieder kein Problem sein sollte. Oder?


    Aber Mist, wollte doch den alten 1.000er in die /5 einbauen. . .



    Stephan
    Hallo,

    dann hat der Motor 60 PS.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #6
    Avatar von RolfD
    Registriert seit
    26.12.2008
    Ort
    Wetter/Hessen
    Beiträge
    437

    AW: R75/5 mit 900ccm Umbau bzw R90/6 Motor

    Meine Kombination ist eine ursprüngliche 60/5 Bj 1972 mit einem Bj 1984er (niedrig verdichtetem) 800ccm Motor. Das sind 50 PS wie bei 75/5 mit eben dieser technischen Ausstattung, war kein Problem mit der Genehmigung und wird hier im Forum auch in Varianten so gefahren.
    Vielleicht solltest du dir mal in der Richtung Gedanken machen. Das Gehäuse kann ja dann z.B. von nem 1000er Motor sein, halt mit 800er Ausstattung.

  7. #7
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.819

    AW: R75/5 mit 900ccm Umbau bzw R90/6 Motor

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    dann hat der Motor 60 PS.

    Gruß
    Walter

    Schon 800ccm mit den ganz kleinen Vergasern der 600er kommen auf 47PS.
    Außerdem wird der Prüfer Stress machen wenn du mit solchen Umbauten kommst und er die Daten nirgends abschreiben kann wo BMW drauf steht.

    Gruß
    Willy

  8. #8

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.199

    AW: R75/5 mit 900ccm Umbau bzw R90/6 Motor

    Zitat Zitat von der niederrheiner Beitrag anzeigen
    Was passiert denn, wenn die R90 mit den kleinen Vergasern gefahren wird?. . .

    Stephan
    Hallo,

    was denn für "kleine Vergaser"?

    75/5 und 90/6 hatten doch beide die 32er Bings.

    Werner

  9. #9

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.199

    AW: R75/5 mit 900ccm Umbau bzw R90/6 Motor

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    die 60PS von die R90/6 in der R75/5 bekommt man nicht genehmigt.....

    Gruß
    Walter
    Hallo,

    im TÜV-Gutachten für den Power-Kit von SR mit 980 cm³ werden für die 75/5 satte 47 kW ausgewiesen. das sind ca. 64 PS.

    Werner

  10. #10
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.761

    AW: R75/5 mit 900ccm Umbau bzw R90/6 Motor

    Hallo,

    mit der Trommelbremse vorn und kurze Schwinge hinten?

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (18.12.2019 um 14:57 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier