Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 65
  1. #11
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.095

    AW: R75/5 mit 900ccm Umbau bzw R90/6 Motor

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    mit der Trommelbremse vorn und kurze Schwinge hinten?

    Gruß
    Walter
    Ja, wurde bei mir anstandslos eingetragen. Im Gutachten waren keinerlei Änderungsauflagen.
    Ich hatte mir im Vorfeld das Gutachten ausgedruckt und habe bei meiner Dekra-Prüfstation nachgefragt.
    Dann hab ich‘s gekauft, eingebaut und eintragen lassen.

    Das Möppi war nicht mehr wiederzuerkennen und macht richtig Laune!
    Geändert von Sauerlandkuh (18.12.2019 um 15:07 Uhr)
    Gruß, der

  2. #12
    Avatar von Überruhrer
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Essen
    Beiträge
    674

    AW: R75/5 mit 900ccm Umbau bzw R90/6 Motor

    Zitat Zitat von Sauerlandkuh Beitrag anzeigen
    Ja, wurde bei mir anstandslos eingetragen. Im Gutachten waren keinerlei Änderungsauflagen.
    Ich hatte mir im Vorfeld das Gutachten ausgedruckt und habe bei meiner Dekra-Prüfstation nachgefragt.
    Dann hab ich‘s gekauft, eingebaut und eintragen lassen.

    Das Möppi war nicht mehr wiederzuerkennen und macht richtig Laune!
    Hast Du das bei der Dekra eintragen lassen?Ich war immer der Annahme das die nichts eintragen dürfen
    Das das Moped jetzt richtig Laune macht kann ich mir vorstellen
    Wer aufhört zu lernen, ist alt. Er mag zwanzig oder achtzig sein. Henry Ford (1863-1947)

  3. #13

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: R75/5 mit 900ccm Umbau bzw R90/6 Motor

    Mittlerweile könnten die, wenn bestimmte Vorraussetzungen bei den Prüfinstitutionen vorhanden sind. Die KÜS bei uns, hat sich das notwendige Fachwissen, durch den passenden Ingenieur eingekauft.

    In den Beitrittsländern war die DEKRA wohl "immer" schon unser TÜV. Qwasi. Keine Ahnung warum.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  4. #14
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.095

    AW: R75/5 mit 900ccm Umbau bzw R90/6 Motor

    Ich komme und wohne schon immer aus einem alten Bundesland, NRW.
    Eintragen lassen hab ich das im April 2018.
    Es handelte sich ja nicht um eine technische Änderung, die ein amtlich anerkannter Sachverständiger abschätzen und abnehmen mußte, sondern es lag ja ein fertiges TÜV-Gutachten vor und mußte nur nachgesehen (Bezeichnung laut Gutachten am Zylinder) und eingetragen werden. Sowas durften die anderen Prüforganisationen schon damals.
    Gruß, der

  5. #15
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.771

    AW: R75/5 mit 900ccm Umbau bzw R90/6 Motor

    Zitat Zitat von Sauerlandkuh Beitrag anzeigen
    Ich komme und wohne schon immer aus einem alten Bundesland, NRW.
    Eintragen lassen hab ich das im April 2018.
    Es handelte sich ja nicht um eine technische Änderung, die ein amtlich anerkannter Sachverständiger abschätzen und abnehmen mußte, sondern es lag ja ein fertiges TÜV-Gutachten vor und mußte nur nachgesehen (Bezeichnung laut Gutachten am Zylinder) und eingetragen werden. Sowas durften die anderen Prüforganisationen schon damals.
    Hier in Köln, also auch NRW, hat mich die DEKRA zum 800er Kolben und Zylinder eintragen mit meiner 75/6 zum TÜV geschickt.
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  6. #16
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.822

    AW: R75/5 mit 900ccm Umbau bzw R90/6 Motor

    Bei den Siebenrock Produkten ist ein richtiges Gutachten dabei, damit durfte auch hier im Westen die DEKRA so etwas eintragen.

    Anders ist das bei allen anderen Geschichten.

    Da es für 900ccm/60 PS keine Gutachten gibt, bleibt nur die Freigabe von BMWeh, und die sagen bei /5 max. 50 PS.

    Wie die Fa. Siebenrock das mit dem TÜV Rheinland hinbekommen hat, keine Ahnung.

    Ich glaube einfach, da war ein viel zu junger Ing. am Werk für den alle BMWehs gleiche Motorräder sind....also sich einfach nicht auskannte.

    Zitat Zitat von Gummikuhfan Beitrag anzeigen
    Hier in Köln, also auch NRW, hat mich die DEKRA zum 800er Kolben und Zylinder eintragen mit meiner 75/6 zum TÜV geschickt.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  7. #17
    Avatar von desertracer
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Als Südhesse in Bonn
    Beiträge
    1.922

    AW: R75/5 mit 900ccm Umbau bzw R90/6 Motor

    Das Zauberwort heisst : §19 Abs. 3

    Über diese Geschichte darf jede Prüforganisation das Gutachten eintragen.

    Anders ist das bei §19 Abs. 2 oder Einzelabnahmen.
    TÜV oder DEKRA, je nach Bundesland.
    Das Durchbrechen der Lichtmauer ist nur eine Frage des Tunings ...

  8. #18

    Registriert seit
    30.04.2016
    Beiträge
    36

    AW: R75/5 mit 900ccm Umbau bzw R90/6 Motor

    Vielleicht nochmal kurz zum Verständniss:

    Ich hab eine Bmw R75/5 mit dem dazugehörigen Motor. Also stimmt diese Nummer auch mit der Fahrgestellnummer überein.
    Umgebaut hat mein Vorbesitzer Teile aus der R90 in den Originalen R75/5 Motor. Bis jetzt hat der Umbau auch gehalten, der Motor hat nicht den oft erwähnten Riss, verliert oder verbraucht übermäßig Öl.

    Darum möchte ich diesen Rumpf wieder auf Original zurück bauen weil dann die Nummern passen.

    ABER der Rest, also Hinterachsgetriebe, Übersetzung, Tacho etc. ist jetzt alles an 900ccm ausgerichtet. Sogar meine Bedüsung vom Vergaser (das wäre noch am kostengünstigsten rückrüstbar).

    Mir ist klar das ich das so nicht eingetragen bekomme, jetzt mit meinen halben R90/6 im Gewand des R75/5 Motorgehäuses, oder danach mit einem kompletten R90/6 Motor. Um das gehts mir auch gar nicht... Ich war schon bei etlichen Prüfstellen (mit anderen Umbauten und anderen Fahrzeugen 2 Rad und 4 Rad) und den wenigsten fällt je nachdem was gemacht wurde mehr oder weniger was auf). In meinem Fall jetzt mit Zylinderumbau, selbst bei einer Kontrolle... Bei einem Unfall mit anschließendem Sachverständigen schaut das dann anders aus, is mir auch klar. Aber nochmal, mir gehts nicht um die Eintragung. Auch nicht ob mein Rahmen das Aushält oder die Bremse überfordert ist. Wenn ich mir das Gutachten vom Powerkit SR anschaue, hab ich damit keinerlei Bedenken. Noch dazu weil ich ein gemütliches Fahren bevorzuge, Drehmoment is Top, und Schaltfaul etc...

    Desto mehr ich hier schreibe, beantwortet sich meine Frage eigentlich von selber. Ich fand den Umbau bescheiden, weil eben nicht mehr Original und ich nicht wusste was und wie umgebaut wurde. Aber ich fand die 900ccm auch klasse zum fahren.

    Also einen gebrauchten guten R90/6 Motor einbauen (und somit Tacho Übersetzung etc weiter nutzen) und den nummerngleichen Motor wieder zurück auf Original und ins Regal...!?

    Ich glaub so mach ich’s 😇

  9. #19
    Avatar von Jensibert
    Registriert seit
    16.02.2017
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    326

    AW: R75/5 mit 900ccm Umbau bzw R90/6 Motor

    Hier das SR Gutachten...
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  10. #20

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: R75/5 mit 900ccm Umbau bzw R90/6 Motor

    Nur du brauchst dann eine Begutachtung, wenn temporär ein 90/6er reinkommt, oder erzählst besser niGS mehr über deine Pläne. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier