Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 65
  1. #31

    Registriert seit
    16.04.2017
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    90

    AW: R75/5 mit 900ccm Umbau bzw R90/6 Motor

    Hallo,
    das Problem ist die Trommelbremse.
    Ich habe einen 90/6 Rahmen, /5 Gabel mit Trommelbremse und 75/7 Motor, alles eingetragen. Den 90/6 Motor würde ich nicht eingetragen bekommen, ausser ich wechsel auf Scheibenbremse.
    Gruss
    Ludger

  2. #32
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: R75/5 mit 900ccm Umbau bzw R90/6 Motor

    Zitat Zitat von Qchn Beitrag anzeigen
    Nur mal so... wenn eh schon alles auf R90 Motor ausgelegt ist, dann Versuch das ganze doch legal zu machen und gut ist.

    Nimm das Siebenstein Teilegutachten, fahr zu einem Aas und argumentiere damit, dass die Leistung des SR Powerkit höher ist als die von dem R90 Motor.

    Wenn du ihn damit überzeugen kannst bring deine Maschine hin und lass es eintragen. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mit so einem Vergleich Teilegutachten wirklich nicht sooooo riesige Probleme sehe wie die anderen hier. Zumal weil ja auch alles schön angepasst wurde.


    Das sie nicht original ist spürst du beim fahren nicht und du sagtest ja, dass sie richtig schön fährt. Warum ändern? Nur weil wegen nicht wie aus dem Werk?
    Das ist eine Option, die mit 2 Herausforderungen kommt:
    1 - den aaS zu finden, der 60PS bei Trommelbremse einträgt, ob mit 7Stein Kopie oder ohne. Der momentane Zustand ist halt nicht wirklich legal. Wenn das wichtig ist, ist einzig und allein entscheidend, was der Herr im Kittel sagt. Das wird Klinkenputzen ohne Erfolgsgarantie (oder ein Treffer beim ersten Schuss - wer weiß?).
    2 - das originale /5 Motorgehäuse ist rissgefährdet, je höher die Leistung desto größer die Gefahr eines Gehäuseschadens.
    Grüße, Thomas

  3. #33

    Registriert seit
    30.04.2016
    Beiträge
    36

    AW: R75/5 mit 900ccm Umbau bzw R90/6 Motor

    Mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher was ich will...

    Aber ihr habt mir mit euren Denkanstößen schon die Richtung vorgegeben bzw. eine gute Entscheidungshilfe beigesteuert.

    Meine größte Sorge ist das mein Rumpf das nicht aushält und Haarrisse entstehen etc. Aufgrund dessen möchte ich diesen Motor auch wieder auf Original umbauen. Und zwar mit allem drum und dran!

    Gibt es Fotos wo diese entstehen bzw. Wie das dann aussieht?

    Ich bin mir auch relativ sicher das mir die 50 PS reichen werden, von dem her werde ich keine Ambitionen haben mir einen 2.ten Motor mit mehr Leistung aufzubauen und eingetragen zu bekommen.

    Wenn mein Tacho mit meinem jetzigen Endantrieb zusammen passt, und ich mit meinem 5 Gang Getriebe zufrieden bin und es mit einem Originalen 75/5 Motor fahrbar ist, muss ich doch auch gar nix umändern (Außer meinem Motor jetzt)?

    Ich werde mir dann wohl einen kompletten R75/? Motor suchen und alles in meinem Nummerngleichen einbauen. Passt da alles Plug and Play auch von neueren Baujahren also R75/5 von 71-73 und dann auch die nachvollgenden 75/6 und 75/7?

    Da hat sich doch am Rumpf auch was getan?
    ZUFÄLLIG jemand was rumliegen 😇?

    So wieder jede Menge neue Fragen... danke schonmal für euren ganzen Input

  4. #34
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.023

    AW: R75/5 mit 900ccm Umbau bzw R90/6 Motor

    Wie fährst du denn?
    Wenn du wie ich im Bereich 3000 bis auch mal 5000 1/min auf kleinen Landstraßen rumgondelst, glaube ich nicht, dass der Block kaputt geht.

    Ich glaube, die sind früher kaputtgegangen, als die heute alten Männer, noch schneller waren und mit 180 km/h stundenlang auf der Autobahn rumgerast sind.

    Oder auf der Rennstrecke.

    Für die Bremsen gilt das gleiche.
    Wenn ich mit 110km/h bremse, ist es unerheblich, ob der Motor 50PS hat oder 100PS.
    Ich fahre auch mal 130km/h, schneller nicht und da ist es auch egal, wieviel PS das Motorrad hat.

    Du must aber bedenken, dass ich keine Ahnung habe.
    Vielleicht gehen die Blöcke auch kaputt, weil mehr Hubraum mehr pumpt.

    Aber da wird sich sicher noch jemand dazu äussern.
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

  5. #35
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.093

    AW: R75/5 mit 900ccm Umbau bzw R90/6 Motor

    Hallo Markus

    Falls du noch das /5 Instrument verbaut hast, solltest du erstmal herausfinden, welche Wegdrehzahl verbaut ist. Dies gibt Aufschluß darüber, zu welcher Motorisierung/ welchem Endantrieb es passend ist.
    Näheres dazu dort:
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...7&d=1552424589
    Desweiteren kannst du kontrollieren, welcher Endantrieb verbaut ist und ob er dazu passt.
    Siehe dort:
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...0&d=1419102943
    Ob nun 4 oder 5Ganggetriebe verbaut ist, hat mit der Tachowegdrehzahl glaub ich nix zu tun.
    Gruß, der

  6. #36

    Registriert seit
    16.04.2017
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    90

    AW: R75/5 mit 900ccm Umbau bzw R90/6 Motor

    Hallo,
    unterscheiden sich die Blöcke von R90/6 und R75/6 eigentlich (ich meine nicht, aber das weiss sicher jemand besser)?
    Falls nicht und Du einen guten 90/6 Motor hast, kannst Du dann 750 er Zylinder und Köpfe montieren, die sollten ja bei vielen, die auf 1000 ccm umgebaut haben, übrig sein.

  7. #37
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.093

    AW: R75/5 mit 900ccm Umbau bzw R90/6 Motor

    Zitat Zitat von Kielometer Beitrag anzeigen
    Hallo,
    unterscheiden sich die Blöcke von R90/6 und R75/6 eigentlich (ich meine nicht, aber das weiss sicher jemand besser)?
    Falls nicht und Du einen guten 90/6 Motor hast, kannst Du dann 750 er Zylinder und Köpfe montieren, die sollten ja bei vielen, die auf 1000 ccm umgebaut haben, übrig sein.
    Dabei aber aufpassen, während der Bauzeit der /6 wurde der Zylinderfußdurchmesser von 97 auf 99mm geändert. /5 und frühe /6 haben 97mm.
    Gruß, der

  8. #38
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.830

    AW: R75/5 mit 900ccm Umbau bzw R90/6 Motor

    Zitat Zitat von Luse Beitrag anzeigen
    Wie fährst du denn?
    Wenn du wie ich im Bereich 3000 bis auch mal 5000 1/min auf kleinen Landstraßen rumgondelst, glaube ich nicht, dass der Block kaputt geht.

    Ich glaube, die sind früher kaputtgegangen, als die heute alten Männer, noch schneller waren und mit 180 km/h stundenlang auf der Autobahn rumgerast sind.

    Oder auf der Rennstrecke.

    Für die Bremsen gilt das gleiche.
    Wenn ich mit 110km/h bremse, ist es unerheblich, ob der Motor 50PS hat oder 100PS.
    Ich fahre auch mal 130km/h, schneller nicht und da ist es auch egal, wieviel PS das Motorrad hat.

    Du must aber bedenken, dass ich keine Ahnung habe.
    Vielleicht gehen die Blöcke auch kaputt, weil mehr Hubraum mehr pumpt.

    Aber da wird sich sicher noch jemand dazu äussern.

    Hallo,

    die /5 Blöcke waren vorn viel dünner im Aluminium. Heute sie die vordere Front glattflächig. Die KW war im Durchmesser größer und daher die Aussparung auch.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1060023.jpg 
Hits:	202 
Größe:	203,2 KB 
ID:	246008 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1060024.jpg 
Hits:	192 
Größe:	211,1 KB 
ID:	246009

    Links /5 Gehäuse rechts /6 Gehäuse
    Was ein Glück das man nicht alles gleich wegwirft. Wir sind auch nicht stundenlang auf der Autobahn herumgerast, sondern mit über 100 km/h auf der Langstraße gedüst. Die Beschränkung 100Km/h auf der Landstraße kam erst 1972 und da war die R69S schon altes lahmes Eisen.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (20.12.2019 um 12:22 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  9. #39
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.023

    AW: R75/5 mit 900ccm Umbau bzw R90/6 Motor

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    die /5 Blöcke waren vorn viel dünner im Aluminium. Heute sie die vordere Front glattflächig. Die KW war im Durchmesser größer und daher die Aussparung auch.

    Gruß
    Walter
    Moin Walter,
    ja, aber heisst das, dass die Blöcke bei normaler Landstraßenfahrt kaputt gehen oder nur bei strenger Dauerlast auf der Rennstrecke?
    Auf der Autobahn ist das ja heute egal, da kommt man eh nicht auf über 100km/h.

    Ich sehe noch sehr viele /5 rumfahren und ich glaube nicht, dass die alle Austauschmotoren drin haben.
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

  10. #40
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.817

    AW: R75/5 mit 900ccm Umbau bzw R90/6 Motor

    Ich waage mal eine Aussage.

    Ein /5 Gehäuse das heute noch nicht gerissen ist, reisst auch nicht mehr.

    Zum einen sind die Gehäuse die am schwächsten waren wohl schon aussortiert und zum zweiten, heute fährt niemand mehr mit einer /5 wie in den 70er als das Teil neu war.

    Einen 1000er würde ich zwar auch nicht draus machen, aber meine 90/5 hat damals gehalten und Spaß gemacht.

    Und, kaputt gekommt man heute auch heutiges Material.





    Zitat Zitat von Luse Beitrag anzeigen
    Moin Walter,
    ja, aber heisst das, dass die Blöcke bei normaler Landstraßenfahrt kaputt gehen oder nur bei strenger Dauerlast auf der Rennstrecke?
    Auf der Autobahn ist das ja heute egal, da kommt man eh nicht auf über 100km/h.

    Ich sehe noch sehr viele /5 rumfahren und ich glaube nicht, dass die alle Austauschmotoren drin haben.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier