Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1

    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    1.088

    Sehr gute 2V-Wartungsvideos

    Durch Zufall auf youtube entdeckt:

    boxer2valve BMW Restoration and Parts Supplier

    Der Kanal dazu ist
    https://www.youtube.com/channel/UCJc...8ZFUBI__OdZHNw

    Der Meister zeigt in unzähligen, sehr gut gemachten Videos alle möglichen Arbeiten und gibt wertvolle Tipps. Eine Serie zeigt, wie er an einer Scheunenfund-R90/6 alle möglichen Dichtungen und Dichtungsringe ersetzt (HAG, Getriebe, Kurbelwelle, Stösselstangen usw.). Eine andere zeigt, wie er eine R80RT strippt, die Lenklager ersetzt usw. Gewisse Englischkenntnisse von Vorteil ;-)

    Sehr gut gemacht, viele Details und man merkt, daß der Meister mehr über 2V-BMWs vergessen hat als so mancher im Leben lernt...

    Martin


  2. #2
    Avatar von JonnyR75
    Registriert seit
    11.09.2017
    Ort
    Vigo, Spanien
    Beiträge
    77

    AW: Sehr gute 2V-Wartungsvideos

    Hab auch alle Videos aus dieser Serie angeschaut, sehr interessant und alles genau erklärt und beschrieben.

    Was meinst Du mit: "man merkt, daß der Meister mehr über 2V-BMWs vergessen hat als so mancher im Leben lernt"? Sollten man die dargestellten Inhalte lieber vorher nochmal vor der Anwendung gegenprüfen?
    Viele Grüße,
    Jonny

    BMW R75/5 BJ 05/1973

  3. #3

    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    1.088

    AW: Sehr gute 2V-Wartungsvideos

    Im Gegenteil. Damit war gemeint, daß er alle wichtigen Details im Video erwähnt hat und drauf hingewiesen hat.

    Ok, manches ist der Dramaturgie geschuldet (der innen blitzsaubere 90/6 Zylinderdeckel bei einer offensichtlich viel gefahrenen Maschine) oder "wir ziehen den Zylinder, schmieren Silikon an die Fußdichtung und schrauben ohne Kontrolle der Ölversorgung des Ventiltriebs alles wieder zu". Allerdings weist er drauf hin, daß man mit dem Silikon vorsichtig sein muß wg. Ölversorgung.

    Martin

  4. #4

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.301

    AW: Sehr gute 2V-Wartungsvideos

    Hallo Jonny,

    das ist nur ein alter Spruch der die Hochachtung gegenüber jemandem zum Ausdruck bringen soll, der wirklich alles zu dem Thema beherrscht.

    Aber eine Überprüfung oder mehrere Meinungen lohnen immer. Gerade aus dem anglo-saxon Bereich entspricht nicht immer alles dem, was unsere Lehrbücher sagen.

    Gruß
    Volker
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  5. #5
    Avatar von JonnyR75
    Registriert seit
    11.09.2017
    Ort
    Vigo, Spanien
    Beiträge
    77

    AW: Sehr gute 2V-Wartungsvideos

    OK, danke für die Erklärung! :)
    Viele Grüße,
    Jonny

    BMW R75/5 BJ 05/1973

  6. #6

    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    1.088

    AW: Sehr gute 2V-Wartungsvideos

    Zitat Zitat von o.technikus Beitrag anzeigen

    Aber eine Überprüfung oder mehrere Meinungen lohnen immer. Gerade aus dem anglo-saxon Bereich entspricht nicht immer alles dem, was unsere Lehrbücher sagen.

    Ist so, eigenes Nachdenken ist IMMER richtig. Hilfeholen aber auch.

    Martin

  7. #7
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.706

    AW: Sehr gute 2V-Wartungsvideos

    Jupp,
    einer der wenigen, von denen ich auch ganz begesitert bin. Hab mir letztes Jahr beim Erstellen der Vergaserdoku dort das Video zur Vergaserrevision angeschaut. Mir gefällt vor allem, dass man ihm gut folgen kann und die Kameraführung nicht so zappelt.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #8

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.219

    AW: Sehr gute 2V-Wartungsvideos

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Jupp,
    einer der wenigen, von denen ich auch ganz begesitert bin. Hab mir letztes Jahr beim Erstellen der Vergaserdoku dort das Video zur Vergaserrevision angeschaut. Mir gefällt vor allem, dass man ihm gut folgen kann und die Kameraführung nicht so zappelt.

    Hans
    Hallo Hans,

    kennst Du die Angehängten?

    Werner

    PS: Gerade mal die ersten Minuten des Vergaservideos angeschaut.

    Im Titel steht R 90/6; es ist aber ein früher 75/5-Bing.
    Die vier Deckelschrauben haben den falschen Senkkopfwinkel - wie die von Wunderlich; damit sprengt man den Deckel bei gar nicht mal zu festem Anziehen.
    Die empfindlichen fitzeligen Innereien einfach so auf die schmutzige Werkbank legen ist wenig professionell; da gehört eine saubere Unterlage drunter.
    Beim Austreiben der Schwimmerachse den Vergaser nebst Austreibwerkzeug mit einer Hand festhalten macht auch kein Profi; der gehört vorsichtig eingespannt, damit man beide Hände zum Arbeiten freihat. So rutscht man leicht ab und der Schwimmer oder gar das Gehäuse sind hin.

    Bei Gelegenheit guck ich mal den Rest; bis jetzt kann ich die hier geäußerte Begeisterung (noch) nicht teilen.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von dabbelju (21.12.2019 um 19:10 Uhr)

  9. #9
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.060

    AW: Sehr gute 2V-Wartungsvideos

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    Hallo Hans,

    kennst Du die Angehängten?

    Werner

    PS: Gerade mal die ersten Minuten des Vergaservideos angeschaut.

    Im Titel steht R 90/6; es ist aber ein früher 75/5-Bing. Wie hast Du das erkannt?
    Die vier Deckelschrauben haben den falschen Senkkopfwinkel - wie die von Wunderlich; damit sprengt man den Deckel bei gar nicht mal zu festem Anziehen. Diese wurden doch am Ende des Videos ersetzt?
    Die empfindlichen fitzeligen Innereien einfach so auf die schmutzige Werkbank legen ist wenig professionell; da gehört eine saubere Unterlage drunter. Die Werkbank war benutzt, aber sauber. Die gereinigten Kleinteile wurden auf einem Tuch platziert.
    Beim Austreiben der Schwimmerachse den Vergaser nebst Austreibwerkzeug mit einer Hand festhalten macht auch kein Profi; der gehört vorsichtig eingespannt, damit man beide Hände zum Arbeiten freihat. So rutscht man leicht ab und der Schwimmer oder gar das Gehäuse sind hin. Die Achse ging in diesem Fall
    doch leicht.

    Bei Gelegenheit guck ich mal den Rest; bis jetzt kann ich die hier geäußerte Begeisterung (noch) nicht teilen.
    Schau doch mal das ganze Video. So schlecht ist das nicht gemacht. Da haben wir schon schlimmere Anleitungen angesehen.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  10. #10

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.219

    AW: Sehr gute 2V-Wartungsvideos

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Schau doch mal das ganze Video. So schlecht ist das nicht gemacht. Da haben wir schon schlimmere Anleitungen angesehen.

    Hallo Matthias,

    glaube ich gerne.

    War ja auch nur ein erster Eindruck. Wenn man jahrzehntelang als Ausbilder und Prüfer im Einsatz ist ist das Abschalten des Diagnosemodus gar nicht so einfach; frag bloß nicht meine Frau - außer Du hast gaaaanz viel Zeit.

    Abgestellte Motorräder sind z.T für mich böse Fallen; die werden gnadenlos im Kopf seziert. Was im Beruf superhilfreich, ist im Alltag manchmal mehr als lästig; gehe mir dann schon mal selbst auf den Sack.

    Werner

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier