Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 44

Thema: S Verkleidung

  1. #1
    Avatar von J.R.
    Registriert seit
    14.11.2015
    Ort
    Bückeburg
    Beiträge
    81

    S Verkleidung

    Hallo in die Runde,
    hat schon mal jemand die S Verkleidung, original von BMW, an einer R80 RT von 1993 verbaut?
    Ist bei dieser S Verkleidung Platz für Voltmeter, Uhr und Zündschloß?

    Gibt es dazu möglicherweise Bilder?

    Danke schon Mal für die Antworten.

    Gruß Jo

  2. #2

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.804

    AW: S Verkleidung

    Moin,
    natürlich geht das. Bedeutet nur einiges an Umbauten: Blinker und -halter vorne, Scheinwerferhalter links und rechts, Befestigungslaschenumfang vom S-Cockpit, Kabelbaumumbau oder -tausch uam.
    Gruß
    Wed
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken R90SDaytona_13.jpg  

  3. #3
    Avatar von J.R.
    Registriert seit
    14.11.2015
    Ort
    Bückeburg
    Beiträge
    81

    AW: S Verkleidung

    Danke, Kabelbaumumbau?
    Also passt das Vorhandene Zündschloß nicht in die S Verkleidung?

    Kannst du etwas dazu sagen?

    Jo
    Geändert von J.R. (19.12.2019 um 16:10 Uhr)

  4. #4
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.371

    AW: S Verkleidung

    Die Monolever wurde ab Werk ja nicht mehr in einer "S-Version" vertrieben, von daher gab es da kein Plug&Play. Der Aufwand ist aber tatsächlich relativ gering, wenn man das Zündschloss wie bei den alten S-Modellen links ins Scheinwerfergehäuse baut. Dazu braucht man natürlich dann den Lampenhalter und das Scheinwerfergehäuse mit der großen Öffnung für das Zündschloss, welches von der Monolever übernommen werden kann.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #5

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.804

    AW: S Verkleidung

    Das Zündschloss war bei den Modellen vor 1985 anstelle der linken Scheinwerferbefestigungsschraube. Der Scheinwerfertopf war auch voluminöser, da drin auch noch diverse Steckverbindungen korrosionssicher untergebracht wurden.
    Vielleicht passt das Zündschloss auch in 1985er Scheinwerfertopf. Baut halt nach innen recht auf.
    Gruß
    Wed

  6. #6
    Avatar von J.R.
    Registriert seit
    14.11.2015
    Ort
    Bückeburg
    Beiträge
    81

    AW: S Verkleidung

    Habe da eine Idee,
    und wenn man bei der S Verkleidung unterhalb, oder recht, oder links von Voltmeter und Zeituhr eine Bohrung macht, diese von innen verstärkt und da hinein das vorhandene Zündschloss, Ohne Änderung am Kabelbaum implantiert?

    Nicht schlecht, oder?

    Jo
    Geändert von J.R. (19.12.2019 um 17:09 Uhr)

  7. #7

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.804

    AW: S Verkleidung

    Gewöhnungsbedürftig aber möglich.
    Gruß
    Wed

  8. #8

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.748

    AW: S Verkleidung

    Zitat Zitat von J.R. Beitrag anzeigen
    Nicht schlecht, oder?
    IMHO schlecht, weil da sehr wenig Platz ist und der Instrumententräger zu den Enden hin sehr schmal wird. Das Zündschloß ist ein ziemlicher Brocken.

    Bei den unverkleideten Monolevern steckt das Zündschloß in der Prallplatte, bei den RT/RS ist an der Stelle eine BMW-Plakette <klick3>. Du hast zwei Plug-and-Play-Möglichkeiten mit BMW-Teilen:

    1. Scheinwerferhalter und Scheinwerfergehäuse von der /7 in Verbindung mit dem Gewindezündschloß der RT: <klick1>

    2. Scheinwerferhalter Monolever unter Beibehaltung des Monolever-Scheinwerfergehäuses, dazu Beschaffung des gesteckten Zündschlosses: <klick2>

    Geändert von hansen_reloaded (19.12.2019 um 19:25 Uhr)

  9. #9
    Avatar von Malte
    Registriert seit
    04.01.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30

    AW: S Verkleidung

    Hallo,

    ich habe vor Kurzem ein S-Cockpit an meine normale R80 (mit RT Lenker dran gekauft) von 1992 gebaut.
    Für die Instrumente ist genug Platz, der RT Lenker passt nicht, oder Du musst das Cockpit absägen. Du brauchst also einen anderen Lenker und dann ggf. auch ne andere Bremsleitung.

    Hast Du den originalen Befestigungssatz oder den für die Monolever? Das Probelm ist, dass die Gabelholme oben bei der Monolever dicker sind. Du müsstest also bei originalem Anbausatz entweder unverschämt viel Geld für die Monolever halter bezahlen, oder die vorhandenen Löcher im Halter größer machen.
    Das S-Cockpit passt eigentlich auch auf die kurzen Blinker-Halter, es sitzt dann etwas strammer.

    Das Zündschloß bleibt das Problem. Bei mir sitzt es in der Prallplatte, die will ich aber eigentlich auch los werden. Ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir ein Motogadget Mo.Lock zu holen und das dann irgendwo zu verstecken.
    Der Umbau mit der Lampe ist auch noch auf der Liste, erscheint mir aber deutlich mehr Arbeit als das Mo.Lock zu sein und einen zweiten "Schlüssel" hab ich so oder so.
    Du könntest natürlich überlegen, ob Du das RT schloß nicht irgendwie in der Verkleidung festmachen kannst. Also noch ein Loch in den Instrumentenhalter sägen und das da befestigen.

    Grüße,

    Malte

  10. #10
    Avatar von J.R.
    Registriert seit
    14.11.2015
    Ort
    Bückeburg
    Beiträge
    81

    AW: S Verkleidung

    Hallo,
    eure Überlegungen sind hilfreich, ich werde mir demnächst bei meinem BMW Schrauber mal das Ein oder Andere anschauen.

    Gruß Jo!

    Hallo Malte,
    kannst du mal Fotos machen.

    Danke
    Geändert von J.R. (19.12.2019 um 19:51 Uhr)

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier