Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
  1. #1
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.024

    Bing 64 oder 54, Dellorto, Mikuni, Keihin

    Hallo liebe Wissende,
    wie ist denn der Stand der Vergasertechnik?

    (@Walter: Einspritzer ist mir zu modern, ich mag keinen Computer am Motorrad haben.

    Bronce kann ich auch nicht nehmen, ich habe leider eine Bronceallergie.)



    Es ist ein G/S-Motor, er kriegt bearbeitete Köpfe und einen Replacement-Kit 1000ccm, wird etwas höher verdichtet und kriegt einen Schalldämpfer R100R und ein Rundluftfiltergehäuse.
    So um die 70PS werden da rauskommen.
    Ich fahre keine Rennen, hauptsächlich Straße, aber auch mal Feldwege und bewege mich in der Drehzahl so von 3000 bis auch mal 6000 1/min.
    Daher denke ich, Gleichdruckvergaser 40mm Durchlass. Schiebervergaser weniger, also 36mm bis 38mm.

    Ich habe viel im Forum gelesen; was ich glaube verstanden zu haben:
    Gleichdruckvergaser haben eine Gedenksekunde bis sich der Unterdruckschieber bewegt, man kann aber immer und überall ohne Verschlucken angasen, weil der Unterdruckschieber das schon regelt.
    Schiebervergaser spechen schneller an, man muss aber denken, bzw. mit Gefühl angasen.
    Dellortos sind neu verfügbar, relativ einfach abzustimmen und die Teile sind günstig.
    Ähnliches gilt für Mikuni TM-Vergaser, wobei die eigentlich einen Rückholbowdenzug bräuchten, falls der Schieber mal hängenbleibt.
    Mikuni TMR sind teurer, rollengelagert, brauchen keinen Rückholbowdenzug.
    Keihin sind mechnische Wunderwerke und entsprechend teuer, kann man aber z.B. bei Ebay günstiger gebraucht kriegen von japanischen Bigbikes, dann kennt man aber den Zustand nicht.

    Für Bing und Dellorto gibt es Anschllüsse an den Boxer, das passt alles ohne Frickelei.
    Bei Mikuni muss ich wohl ein bisschen basteln, bei Keihin muss ich viel basteln.
    Das alles und die Preise sprechen eigentlich deutlich für die Dellorto oder habe ich was verpasst.......
    Die letzten zehntel PS bei Nenndrehzahl sind mir egal, das Geld eigentlich auch, obwohl 2000€....dafür kriege ich ja ein gebrauchtes 150PS Bike in gutem Zustand.


    Zu den ungefähren Preisen pro zwei Stück (es geht nicht um den €, nur um die Hausnummer) habe ich folgendes gefunden:
    Bing 64, habe ich nicht, muss ich kaufen und dann überholen lassen: 600
    Bing 54 600
    Mikuni TM 36 650
    Mikuni TM 40: 800
    Mikuni TMR 36 1200
    Mikuni TMR 40 1200
    Keihin FCR37 2000
    Keihin FCR39 2000
    Dellorto PHM 38 500
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.371

    AW: Bing 64 oder 54, Dellorto, Mikuni, Keihin

    Zitat Zitat von Luse Beitrag anzeigen
    Ich fahre keine Rennen, hauptsächlich Straße, aber auch mal Feldwege und bewege mich in der Drehzahl so von 3000 bis auch mal 6000 1/min.
    Bei dem, was Du vor hast, genügen 32er Bings voll und ganz. Es wird dem Motor an nichts mangeln.
    Meine ST hat das gleiche Setup mit eben solchen 32ern.
    Wenn Du eh Vergaser kaufen musst, würde ich 36er Dellos nehmen. Der Motor geht dann sehr direkt ans Gas. Die Maximalleistung wirst Du eh nicht abrufen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.024

    AW: Bing 64 oder 54, Dellorto, Mikuni, Keihin

    Danke Detlev,
    die Stimme der Vernunft.

    Ich dreh schonmal aus, aber nur selten, beim Überholen zum Beispiel.

    32er Bing hätte ich sogar noch....
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

  4. #4
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.933

    AW: Bing 64 oder 54, Dellorto, Mikuni, Keihin

    Zitat Zitat von Luse Beitrag anzeigen
    ...

    32er Bing hätte ich sogar noch....
    Den Mehrpreis für die 36er Dellortos fährst du mit dem Minderverbrauch in ca. drei Jahren wieder rein-
    Gruß RaineR

  5. #5
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.024

    AW: Bing 64 oder 54, Dellorto, Mikuni, Keihin

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    Den Mehrpreis für die 36er Dellortos fährst du mit dem Minderverbrauch in ca. drei Jahren wieder rein-
    Der Mehrpreis wäre gar nicht so hoch, wenn ich den Zustand meiner 32er Bings betrachte, da muss innen alles neu.
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

  6. #6
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.933

    AW: Bing 64 oder 54, Dellorto, Mikuni, Keihin

    Zitat Zitat von Luse Beitrag anzeigen
    Der Mehrpreis wäre gar nicht so hoch, wenn ich den Zustand meiner 32er Bings betrachte, da muss innen alles neu.
    Davon bin ich ausgegangen, das habe ich fast vermutet.
    Gruß RaineR

  7. #7
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.209

    AW: Bing 64 oder 54, Dellorto, Mikuni, Keihin

    Zitat Zitat von Luse Beitrag anzeigen
    Es ist ein G/S-Motor, er kriegt bearbeitete Köpfe und einen Replacement-Kit 1000ccm, wird etwas höher verdichtet und kriegt einen Schalldämpfer R100R und ein Rundluftfiltergehäuse.
    So um die 70PS werden da rauskommen.
    Hallo Thomas,

    wenn Du sonst nicht viel verändern willst halte ich das eher für eine Wunschvorstellung. Kannst die ja mal später auf die Rolle stellen.

    Spielt bei Deinem angegebene Nutzungsprofil aber kaum eine Rolle.
    Ebenso die Wahl der Vergaser.
    Wenn Du noch´n Hobby brauchst dann hol Dir Keihins, dann hast Du in nächster Zeit keine Langeweile mehr vor lauter Abstimmung.

    Wenn Du was suchst was einfach funktioniert und bewährt ist dann nimm die langweiligen BINGs. Die 40er lassen bei Vollast ein wenig mehr Leistung zu, die 32er sind - wie Rainer andeutete - etwas sparsamer.
    Wobei "sparsam" und "Motorrad" in einem Satz für mich einen "Widerspruch in sich" darstellen.

    Jedenfalls kriegst Du 32er Vergaser ziemlich gut gebraucht und wenn Du schon welche hast dann bring die halt wieder in Schuß und fahr einfach erstmal.
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  8. #8
    Avatar von Qchn
    Registriert seit
    03.07.2017
    Ort
    Nähe Münster
    Beiträge
    1.157

    AW: Bing 64 oder 54, Dellorto, Mikuni, Keihin

    Ich bin letztens auf die Lectron-Vergaser gestoßen. Sehen sehr interessant aus.

    Ob sie gut funktionieren?

    Habe jetzt Dellortos. Hätte ich die jetzt nicht schon fast fertig, dann hätte ich mich weiter mit dennen beschäftigt.

    Ist ein Flachschiebervergaser OHNE Düse. Einstellung Fett/Mager nur über Stellung der "Nadel".

    Wollte ein Video hier verlinken, aber der Typ hat mir zu viele Fehler in seinem Video.
    Geändert von Qchn (21.12.2019 um 18:22 Uhr)
    Grüße
    Qchn

  9. #9
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.061

    AW: Bing 64 oder 54, Dellorto, Mikuni, Keihin

    Zitat Zitat von Luse Beitrag anzeigen
    Der Mehrpreis wäre gar nicht so hoch, wenn ich den Zustand meiner 32er Bings betrachte, da muss innen alles neu.
    Mit meiner 90/6 und Power-Kit, durch 32er Bings befeuert, verbrauche ich bei der mir eigenen ruhigen, besonnenen und defensiven Fahrweise 5,0 bis 5,3 l auf 100 km. Mit Dellortos müsste man dann ja deutlich unter 5 l Verbrauch kommen. Da freut sich Greta.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  10. #10
    Avatar von Luzifer007
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Lippstadt
    Beiträge
    1.407

    AW: Bing 64 oder 54, Dellorto, Mikuni, Keihin

    Moin , frage mich was du explizit mit bearbeiten Köpfen meinst ?
    Da gibt es meines Wissens einige Möglichkeiten!
    Grüße Lutz

    QUOTE=Luse;1123384]Hallo liebe Wissende,
    wie ist denn der Stand der Vergasertechnik?

    (@Walter: Einspritzer ist mir zu modern, ich mag keinen Computer am Motorrad haben.

    Bronce kann ich auch nicht nehmen, ich habe leider eine Bronceallergie.)



    Es ist ein G/S-Motor, er kriegt bearbeitete Köpfe und einen Replacement-Kit 1000ccm, wird etwas höher verdichtet und kriegt einen Schalldämpfer R100R und ein Rundluftfiltergehäuse.
    So um die 70PS werden da rauskommen.
    Ich fahre keine Rennen, hauptsächlich Straße, aber auch mal Feldwege und bewege mich in der Drehzahl so von 3000 bis auch mal 6000 1/min.
    Daher denke ich, Gleichdruckvergaser 40mm Durchlass. Schiebervergaser weniger, also 36mm bis 38mm.

    Ich habe viel im Forum gelesen; was ich glaube verstanden zu haben:
    Gleichdruckvergaser haben eine Gedenksekunde bis sich der Unterdruckschieber bewegt, man kann aber immer und überall ohne Verschlucken angasen, weil der Unterdruckschieber das schon regelt.
    Schiebervergaser spechen schneller an, man muss aber denken, bzw. mit Gefühl angasen.
    Dellortos sind neu verfügbar, relativ einfach abzustimmen und die Teile sind günstig.
    Ähnliches gilt für Mikuni TM-Vergaser, wobei die eigentlich einen Rückholbowdenzug bräuchten, falls der Schieber mal hängenbleibt.
    Mikuni TMR sind teurer, rollengelagert, brauchen keinen Rückholbowdenzug.
    Keihin sind mechnische Wunderwerke und entsprechend teuer, kann man aber z.B. bei Ebay günstiger gebraucht kriegen von japanischen Bigbikes, dann kennt man aber den Zustand nicht.

    Für Bing und Dellorto gibt es Anschllüsse an den Boxer, das passt alles ohne Frickelei.
    Bei Mikuni muss ich wohl ein bisschen basteln, bei Keihin muss ich viel basteln.
    Das alles und die Preise sprechen eigentlich deutlich für die Dellorto oder habe ich was verpasst.......
    Die letzten zehntel PS bei Nenndrehzahl sind mir egal, das Geld eigentlich auch, obwohl 2000€....dafür kriege ich ja ein gebrauchtes 150PS Bike in gutem Zustand.


    Zu den ungefähren Preisen pro zwei Stück (es geht nicht um den €, nur um die Hausnummer) habe ich folgendes gefunden:
    Bing 64, habe ich nicht, muss ich kaufen und dann überholen lassen: 600
    Bing 54 600
    Mikuni TM 36 650
    Mikuni TM 40: 800
    Mikuni TMR 36 1200
    Mikuni TMR 40 1200
    Keihin FCR37 2000
    Keihin FCR39 2000
    Dellorto PHM 38 500
    [/QUOTE]

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier