Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 52
  1. #1

    Registriert seit
    09.04.2018
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    46

    Aufbau/Umbau BMW R65GS

    Hallo zusammen,

    vor kurzem ist mir ein R65GS Rahmen mit Papieren zu gelaufen. Jetzt würde ich mir gerne kleine GS aufbauen. Das einzige Teil was bis jetzt vorhanden ist, ein R45 Motor der in dem Rahmen platz finden soll. Jetzt hätte ich die Möglichkeit an eine komplette Gabel einer Paralever R100GS PD zu kommen.
    Lt. technischen Daten ist diese Gabel länger als die der R65GS. Meine Frage an euch, hat jemand damit Erfahrung. Muss dann auch der Federweg hinten angepasst werden? Hinten kommt eine ganz normale Monolever Schwinge rein.

    Vielleicht kann ja jemand weiterhelfen

    Gruß
    Marc

  2. #2

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.219

    AW: Aufbau/Umbau BMW R65GS

    Zitat Zitat von Skyliner87 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    .........Lt. technischen Daten ist diese Gabel länger als die der R65GS. Meine Frage an euch, hat jemand damit Erfahrung. Muss dann auch der Federweg hinten angepasst werden? Hinten kommt eine ganz normale Monolever Schwinge rein.

    Vielleicht kann ja jemand weiterhelfen

    Gruß
    Marc
    Hallo Marc,

    die vielleicht naheliegenste Möglichkeit, nämlich ein längeres Federbein hinten zu montieren, hat u.A. den Nachteil eines zu großen Knickwinkels des Kreuzgelenks; das geht auf dessen Lebensdauer.

    Besser: Eine 5 cm-Verlängerung der HR-Schwinge; dadurch kommt das Hinterrad ja nicht nur weiter nach hinten, sondern auch weiter nach unten bzw. das Heck nach oben.

    Am einfachsten: Die Paralevergabelholme so weit wie möglich in den Gabelbrücken nach oben schieben. Da ist natürlich schnell der Lenker im Weg. Abhilfe: Eine 25 oder 35 mm Lenkerhöherlegung montieren.

    Werner

  3. #3

    Registriert seit
    09.04.2018
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    46

    AW: Aufbau/Umbau BMW R65GS

    Einfach längeres Federbein hatte ich mir auch schon überlegt. Knickwinkel so wie du es beschrieben hast, ist dann wirklich nicht mehr optimal.
    Längere Schwinge ist dann auch nur mit einer verlängerten Kardanwelle möglich. Kostentechnisch wahrscheinlich nicht gerade billig. Heckrahmen wäre dann auch zu kurz. Gabel hochziehen wäre wirklich die einfachste, sieht nur nicht wirklich toll aus.
    Wäre also das kürzen der Gabel die einzige Option, wenn das überhaupt möglich ist.

    Bin gerade so ein bisschen am planen was der ganze Spaß so kosten würde.
    Hinterrad und Endantrieb bin ich mir auch noch nicht so sicher. Beim Heckrahmen gibt es dann auch noch viele Möglichkeiten.

    Gruß
    Marc

  4. #4

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.519

    AW: Aufbau/Umbau BMW R65GS

    Servus,

    Erstens ist die Gabel nicht so viel länger das man es nicht mit einem dezent verlängerten Federbein ausgleichen könnte... Nachrüstfederbeine von WP hatten das vor ein paar Jahren serienmässig an Bord. Und wenn dann der Hauptständer zu kurz ist: Paralever GS!

    Zweitens könnte man ja auch die Gabelinnereien so bearbeiten das sie etwas runterkommt, die länge der Holme geben da etwas Spielraum.

    Aber erstens ist einfacher

    Bertl

  5. #5
    gesperrt
    Registriert seit
    01.08.2018
    Beiträge
    36

    AW: Aufbau/Umbau BMW R65GS

    Hallo Marc,
    das kürzen einer Gabel ohne abschneiden, wurde hier schon mehrfach beschrieben, z.B. hier: https://forum.2-ventiler.de/vbboard/attachment.php?attachmentid=238845&d=1567111487
    "Abschneiden würde ich sie nicht, eher den Federweg begrenzen durch die jetzt oben eingesetzte Hülse 5, unter den Kolben 9."
    Das kann jederzeit wieder rückgängig gemacht werden und ist relativ einfach auszuführen.
    Gruß
    Boxer.BMW

  6. #6
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.374

    AW: Aufbau/Umbau BMW R65GS

    Ich habe seinerzeit eine R80ST (gleicher Rahmen wie R65GS) mit Paralever-GS Gabel versehen und einem um 10mm längerem Federbein (Ducati Paso).
    Das ist inzwischen 9 Jahre her und die Maschine (Erwin 1) fährt mit der ersten Kardanwelle immer noch unauffällig. Kannst Du also sorglos machen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #7
    Avatar von nomix111
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    46499Hamminkeln
    Beiträge
    2.869

    AW: Aufbau/Umbau BMW R65GS

    Ich würde das mit der 5cm Verlängerung nochmal prüfen. Bei der 5cm Schraub-Version wird die Kardanwelle über ein längeres Schiebestück verlängert.
    Du hast dann vermutlich einen leicht verbesserten Geradeauslauf, ein etwas sensieberleres Federbein und Platz für die späteren Auspuffsammler.
    Monolever oder Paralever.
    Ich selbst fahre eine längere Gabel ohne hinteren Ausgleich,- ist auch ok
    Gruß, Axel

  8. #8
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.040

    AW: Aufbau/Umbau BMW R65GS

    Tach Marc,

    wie Detlev schon schrubbte, geht mit um 1cm verlängertem Stossdämpfer. So einen Stossdämpfer kannst du dir bei Wilbers o.ä. anfertigen lassen. Ich kenne die Maschine von Detlev und auch die jetzigen Besitzer wir sind damit, auch abseits der Strasse, oft unterwegsgewesen.
    Das ist die einfachste Lösung

    Ich kenne hier einige die so eine Kombi fahren, ist halt Ruckzuck und ohne viel Aufwand erledigt und die Kosten halten sich in Grenzen.

    Es kommt ja auch darauf an was du mit der R 65 GS anfangen möchtest. Du sollstest dir ein Lastenheft schreiben und dann so verfahren wie du es hier gemacht hast und gezielte Fragen stellen. Das vermeidet "Radio Iriwan-Antworten. Die Beginnen meist mit: Im Prinzip, ja aber....

    Die von dir anvisierte Gabel aus der 100 GS hat auch noch den Vorteil das du ein Cartridge-System verbauen kannst. So bekommst du eine relativ moderne Vorderradgabel. Du darfst raten woher ich das weiß.

    Mit der verlängerten Hinterradschwinge ist das so eine Sache, sowas kann man nicht selber machen (also ich nicht). Das ganze muß ja auch eintragungsfähig sein.
    Diese Klotzsysteme haben den Nachteil, weil ja das HR weiter nach hinten kommt, passt das HR nicht mehr in die Ausbuchtung an der Schwinge. Also muß das HR zur Seite gespeicht werden.

    Wünsche viel Spass/Erfolg beim Basteln ...
    Grüße Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  9. #9
    Avatar von Esra
    Registriert seit
    18.05.2015
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    196

    AW: Aufbau/Umbau BMW R65GS

    Moin,

    Ich bin einige Zeit meine G/S mit GS Gabel (ungekürzt, nicht durchgesteckt) und 5 mm längerem WP Federbein gefahren. Das war ein super Fahrwerk, stabiler und komfortabler als das originale! Und zwar vorne wie hinten. Ich würde da gar nichts ändern.

    Grüße

  10. #10

    Registriert seit
    09.04.2018
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    46

    AW: Aufbau/Umbau BMW R65GS

    Vielen Dank für die ganzen Antworten und Lösungen. Nach euren Anregungen und verschiedenen Szenarien wird es darauf hinaus laufen das ich es mit einem verlängerten Federnbein probieren werde. Ich selber muss sagen das ich später an die Maschine nicht die größten Ansprüche für das Gelände habe. Mal ab und an ein Schotter weg ist so auf jeden Fall drin. Finde das Design der R65GS / R80 G/S einfach klasse. Nur sind leider komplett Fahrzeuge und Teile in letzter Zeit echt teuer geworden.Da ich noch eine R45 rum stehen habe wird Motor Getriebe und Teil der Elektrik sowie Armaturen übernommen. So dann fehlt nur noch Schwinge, Endantrieb und Hinterrad. :-)

    Gruß
    Marc

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier