Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 52
  1. #41
    † 07.11.2022 Avatar von charlyod
    Registriert seit
    30.09.2007
    Ort
    PB
    Beiträge
    854

    AW: Aufbau/Umbau BMW R65GS

    @Marcel

    na da hast du ja jetzt schon mal etwas Input was deine weitere Planung angeht.
    Gewichte sind somit schon mal ermittelt
    Hier noch einen Link zu Markus seinem Neuaufbau
    https://www.hpn.de/phpforum/thread.p...=1&thema=519#2

    gruß charly
    Geändert von charlyod (22.12.2019 um 18:20 Uhr)

  2. #42
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.371

    AW: Aufbau/Umbau BMW R65GS

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    ......ungefederte Masse! Das Gewicht der Felge geht zudem in die Kreiselkräfte ein. Das ist schon was.

    Gruß

    Kai
    Das wollte ich weder relativieren noch abwerten.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #43
    Avatar von nomix111
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    46499Hamminkeln
    Beiträge
    2.869

    AW: Aufbau/Umbau BMW R65GS

    Hab das mal aus nem alten Fred kopiert:

    Die angegebenen Gewichte G/S sind von meiner 81er, also nicht Para, die ist nochmal deutlich schwerer, erst recht mit Doppelscheibe

    AW: Gabel R100R umbau für R100GS
    Hallo Eckerhard u. Ralf,
    leider kann ich die Datei mit den Vorderradgewichten nicht öffnen, mangels "Office".
    Deshalb hab ich nochmal ausgebaut.
    G/S Vorderrad mit Reifen/Schlauch und 2x260er Scheiben 12,6Kg
    dazu 2 Brembosättel incl. Schrauben 2,25Kg
    = 14,85Kg
    Transe Vorderrad mit Reifen/Schlauch und 2 Scheiben 10,7Kg
    dazu 2 Nissin Schwimmsättel incl. Schrauben 1,4Kg
    =12,1Kg

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...ghlight=transe
    Gruß, Axel
    Geändert von nomix111 (23.12.2019 um 08:36 Uhr)

  4. #44
    Avatar von buntmetaller
    Registriert seit
    20.01.2014
    Ort
    Wulften
    Beiträge
    388

    AW: Aufbau/Umbau BMW R65GS

    [QUOTE=Kairei;1123636]Wir hatten mal in diesem Jahr nen Thread in dem die Gewichtsunterschiede aller unterschiedlichen Teile zwischen Para und G/S gegenübergestellt wurden. Den finde ich aber nicht meh!

    Gruß

    Kai

    Hallo Kai,

    hier wars´s: https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...u-Brotdosen-GS
    hier die Tabelle:
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...8&d=1558045350
    Schönen Gruß aus Dänemark,
    Jürgen

    Edit ist aber grade aufgefallen das da gar keine Rädergewichte dabei sind......
    Geändert von buntmetaller (22.12.2019 um 18:45 Uhr)
    ....wir fah´n auf Feuerrädern Richtung Zukunft durch die Nacht.... (Nena)

  5. #45

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.519

    AW: Aufbau/Umbau BMW R65GS

    Servus,

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Ich will dich ja nicht in deinem Enthusiasmus bremsen, aber es gibt da ein paar kleine Schwierigkeiten bzw. Pferdefüße
    Dafür hat er ja uns, der Ärmste. Nur ahnt er noch nicht, das hier die Drogenberatung gaaaaaanz anders funktioniert, Harrharrharrharr

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Ich persönlich würde es nicht machen, auch wenn es fahrwerkstechnische Vorteile bringt. Entweder G/S mit allen Nach- und Vorteilen oder halt ein Hardcore Enduroumbau wie die Teile von Swt.. Ansonsten verlierst du die G/S typische Leichtigkeit beim fahren, die eigentlich dieses Motorrad so sympathisch macht und fährst ne Para ohne Paralever
    Also, die GS Gabel in die G/S zu implantieren, und auch Spass damit zu haben wurde schon 88 durch ein paar Mitarbeiter bei BMW durchexerziert; ich hab jetzt nicht nachgesehen ob das in der Umrüstungen gelandet ist... aber es macht trotzdem Spass, weil die Gabel einfach besser ist...

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Ich würde mir eine original G/S Gabel oder eventuell eine ähnlich dimensionierte Gabel aus dem BMW Baukasten. (82er R100 Rt oder RS) besorgen und lass da dann in eine passende Radnabe ein 21 Rad einspeichen.
    So kommst du am.nächsten an ne G/S ran.
    Das ist eben der Punkt: er rettet ja kein erhaltenes Original, sondern fängt mit einem leeren Blatt Papier (bzw Rahmen) an. Und da würde ich ihm absolut dazu raten, sich die besten Komponenten zusammenzustellen, und keine Teile zu nehmen die bereits bei Markteinführung nur den billigen Kompromiss darstellten... geschweige denn für sein Vorhaben, günstiger, oder leichter zu bekommen wären.

    Ebenso wie ich bei meiner G/S bewusst diese Substanz erhalten bzw. wiederhergestellt habe weil sie noch da war, und dieses Fahrzeug seitdem absolut geniesse!

    Ich weiß aber auch aus langjähriger Erfahrung daß so eine derart gepimpte G/S kein Paralever - Verschnitt, sondern ein kleines, wendiges und recht grantiges Fahrzeug ist das um eine plunzige Para Kreise fährt

    Schöne Feiertage an alle

    Bertl
    Geändert von dreiradbertl (22.12.2019 um 23:19 Uhr)

  6. #46
    Avatar von nomix111
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    46499Hamminkeln
    Beiträge
    2.869

    AW: Aufbau/Umbau BMW R65GS

    Ich kann da Ingo und Bertl nur zustimmen.
    Ein Blick ins persönliche Lastenheft und Potemonais ist angeraten.
    G/S fahre ich sicher lang genug um auch ihre Nachteile zu kennen.
    Wackelei oberhalb 140Kmh, schlechte Bremse besonders zu zweit und bergab, rel. hoher Verbrauch 6-6,5L, hohe Drehzahl aufgrund rel. kurzer Übersetzung, "nur" 50PS
    Das ist jetzt alles anders und besser, und zwar nicht "hig end" sondern so günstig wie möglich.
    Das Ding hat sich inzwischen weit vom Original entfernt, und wird es weiter tun
    Gruß, Axel

  7. #47
    Avatar von Türmer
    Registriert seit
    22.09.2011
    Ort
    40724 Hilden
    Beiträge
    611

    AW: Aufbau/Umbau BMW R65GS

    Zitat Zitat von nomix111 Beitrag anzeigen
    Ich kann da Ingo und Bertl nur zustimmen.
    Ein Blick ins persönliche Lastenheft und Potemonais ist angeraten.
    G/S fahre ich sicher lang genug um auch ihre Nachteile zu kennen.
    Wackelei oberhalb 140Kmh, schlechte Bremse besonders zu zweit und bergab, rel. hoher Verbrauch 6-6,5L, hohe Drehzahl aufgrund rel. kurzer Übersetzung, "nur" 50PS
    Das ist jetzt alles anders und besser, und zwar nicht "hig end" sondern so günstig wie möglich.
    Das Ding hat sich inzwischen weit vom Original entfernt, und wird es weiter tun
    Gruß, Axel
    Moin zusammen,
    ich hab das auch alles mal vor der Brust gehabt, lange gespart und alles nach und nach gemacht. Aber so wie ich es wollte. Leider hat das fast 5 Jahre und etliche € Kilos gekostet aber das Ergebnis ist der Hammer.
    Eine G/S zum Kurven Räubern und 4 Ventiler ärgern ist es geworden.
    G/S Rahmen von HPN verstärkt, Serien Rahmen Verstärkung
    GS Gabel mit Marzocci Einsätze
    GS Vorderrad mit 320 er HE Scheibe, 4 Kolben Bremssattel aus dem bmw Baukasten, GS Bremspumpe
    1000 Motor mit ein paar kleinen Veränderungen und 40 er Vergasern
    Öhlins Federbein mit Ausgleich Behälter, Zug und Druckstufe einstellbar für die G/S
    Endantrieb G/S
    Räuber der Landstraße ist es geworden. Sehr wendig und agil. Stabilität im Fahrwerk und beim Bremsen.
    Die Q macht richtig Laune.

    VG, Ralf
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 56C95025-CB50-4C1E-9421-F22C2E92FD62.jpg   12DA79E4-A909-4620-A79B-4FFDF84D66F0.jpg   1DE08D33-6C18-4B65-979D-365248240DDD.jpg   2842D3C4-526D-47FA-B912-F223079F31BC.jpg   BBB27ED1-735C-4D24-B949-D7C022FE3F02.jpg  

    Q Gruß vom Türmer ohne Turm, Ralf

    Und immer eine Hand breit Luft unterm Zylinder

  8. #48

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.519

    AW: Aufbau/Umbau BMW R65GS

    Servus Ralf,

    Das ist aber jetzt schon Drogenberatung für fortgeschrittene ...

    Bertl

  9. #49
    Avatar von Türmer
    Registriert seit
    22.09.2011
    Ort
    40724 Hilden
    Beiträge
    611

    AW: Aufbau/Umbau BMW R65GS

    Zitat Zitat von dreiradbertl Beitrag anzeigen
    Servus Ralf,

    Das ist aber jetzt schon Drogenberatung für fortgeschrittene ...

    Bertl
    Moin Bertl,

    das ist die Leidenschaft die Leiden schafft
    Du darfst nur nicht anfangen über den Sinn der Investition nachzudenken
    Aber wenn die Q nach einer Tour auf dem
    Parkplatz steht wirst du merken dass es richtig war

    VG, Ralf
    Q Gruß vom Türmer ohne Turm, Ralf

    Und immer eine Hand breit Luft unterm Zylinder

  10. #50
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.933

    AW: Aufbau/Umbau BMW R65GS

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    ...eine original G/S Gabel oder eventuell eine ähnlich dimensionierte Gabel aus dem BMW Baukasten. (82er R100 Rt oder RS) besorgen...
    "Eventuell ähnlich" ist da gar nix dimensioniert. Identisch nennt man das. Unterschiede, nur am Bohrbild der unteren Gabelbrücke und am Zwischenring (braucht man nur wegen dem hohen Kotflügel).

    Zitat Zitat von Skyliner87 Beitrag anzeigen
    OK, dann greifen wir das Thema der Gabel nochmal auf. Soweit ich das mal gelesen habe stammt die Gabel der R80G/S bzw. R65G/S aus den /7 Modellen R80 und R100 bzw. sind baugleich bis untere Gabelbrücke. und den Zwischenring ...
    Gruß RaineR

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier