Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 52
  1. #11
    Avatar von nomix111
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    46499Hamminkeln
    Beiträge
    2.869

    AW: Aufbau/Umbau BMW R65GS

    Was für einen Endantrieb suchst du denn 31/9 37/11...,
    3 Bolzen oder 4?
    Kostenmässig solltest du mit 4 Bolzen und 17" Para Hinterrad günstiger wegkommen.

  2. #12

    Registriert seit
    09.04.2018
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    46

    AW: Aufbau/Umbau BMW R65GS

    Ja da hatte ich mir auch schon mal ein paar Gedanken zu gemacht. Da es sich um ein R45 Motor handelt fällt für mich eine lange Übersetzung eh raus.
    Da ich eh keine Langstrecke fahre darf es ruhig schön kurz sein. Sprich im Fall der Monolever HAG´s 31:9. Jetzt gibt es ja scheinbar wieder zwei Möglichkeiten die ich habe. Entweder original Endantrieb mit Rad. Scheint ja als ob Gold fasst billiger ist. *grins*
    Deshalb wird es wohl auf den 4 Bolzen Endantrieb hinaus laufen. Wobei an der Aufnahme der Radnabe was abgedreht werden muss, wenn ich mich recht erinnere. Ist es denn möglich die 17Zoll Felge der Paralever auf der Monolver zu fahren?

  3. #13
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.045

    AW: Aufbau/Umbau BMW R65GS

    Tach Marc,

    der R 45 Motor soll so bleiben wie er ist, mit 27 PS ?

    Viele Grüße aus Castrum Novaesium ...
    Ingo

    PS: Ich weiß wie es dir gerade ergeht, C. und ich haben uns auch zwei R 80 G/Sen, aus Einzelteilen, nach unseren Bedürfnissen aufgebaut.
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  4. #14

    Registriert seit
    09.04.2018
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    46

    AW: Aufbau/Umbau BMW R65GS

    Irgendwann in der Zukunft würde ich den Motor gerne auf 860ccm umbauen. Das ist aber erst ganz ganz zum Schluss geplant. Ich fahre den Kurzhub Motor sehr gerne, auch wenn der ein oder andere jetzt wahrscheinlich mit dem Kopf schütteln wird. :-)

  5. #15
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.045

    AW: Aufbau/Umbau BMW R65GS

    Zitat Zitat von Skyliner87 Beitrag anzeigen
    wenn der ein oder andere jetzt wahrscheinlich mit dem Kopf schütteln wird. :-)
    Ich jedenfalls nicht
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  6. #16
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: Aufbau/Umbau BMW R65GS

    Der R45 Motor ist mit 27PS etwas blutarm, ist aber zum Endurowandern durchaus geeignet. Auf der Straße macht er mit 860ccm richtig Spaß.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #17
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.298

    AW: Aufbau/Umbau BMW R65GS

    Hallo Marc,

    Ich will dich ja nicht in deinem Enthusiasmus bremsen, aber es gibt da ein paar kleine Schwierigkeiten bzw. Pferdefüße
    Zum Beispiel die Räder. Mit einer Paragabel mit dicker Achse müsstest du auch vorne ein Kreuzspeichenrad montieren oder eine Radnabe umbauen .
    Das Kreuzspeichenrad vorne passt optisch nicht gut zum original Hinterrad und ist ziemlich schwer. Hinten dann auch auf Kreuzspeichenräder zu wechseln ist auch tricky und sehr aufwändig. Das müsstest du entscheiden bevor du einen Achsantrieb besorgst. (da hast du Dir ja schon Gedanken gemacht!
    Ich persönlich würde es nicht machen, auch wenn es fahrwerkstechnische Vorteile bringt. Entweder G/S mit allen Nach- und Vorteilen oder halt ein Hardcore Enduroumbau wie die Teile von Swt.. Ansonsten verlierst du die G/S typische Leichtigkeit beim fahren, die eigentlich dieses Motorrad so sympathisch macht und fährst ne Para ohne Paralever.
    Ich würde mir eine original G/S Gabel oder eventuell eine ähnlich dimensionierte Gabel aus dem BMW Baukasten. (82er R100 Rt oder RS) besorgen und lass da dann in eine passende Radnabe ein 21 Rad einspeichen.
    So kommst du am.nächsten an ne G/S ran.
    Aber okay, das Ganze ist auch Geschmacksache und eine Frage des Einsatzzwecks .

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  8. #18
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.045

    AW: Aufbau/Umbau BMW R65GS

    Tach allerseits,


    ja, die Einwände von Kai sind berechtigt

    Ich stelle bevor ich eine Maschine aufbaue, was ich möchte und wie ich das realisiern könnte gegenüber, schriftlich und meistens mit Zeichnungen/Nummern aus dem ETK und/oder mit Photos.
    Aus dem ETK kann man die Gewichte herauslesen.
    Das ganze dient auch zum kalkulieren der Barmittel.

    Das ist vielleicht etwas aufwendig, aber es macht Spass und Zeit habe ich genug.

    Viele Grüße aus Castrum Novaesium ....
    Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  9. #19
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: Aufbau/Umbau BMW R65GS

    Weiß von Euch zufällig jemand die Gewichte eines Paralever GS Vorderrades und eines von der G/S? Am Besten komplett mit Bremsscheibe, die je bei der G/S auch leichter ausfallen dürfte.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  10. #20
    Avatar von Eifelgeist
    Registriert seit
    20.09.2008
    Ort
    Erftstadt
    Beiträge
    3.889

    AW: Aufbau/Umbau BMW R65GS

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Weiß von Euch zufällig jemand die Gewichte eines Paralever GS Vorderrades und eines von der G/S? Am Besten komplett mit Bremsscheibe, die je bei der G/S auch leichter ausfallen dürfte.
    Wie dringend Detlev ?
    G/S Rad kann ich die Tage mal schnell ausbauen und wiegen.
    Paralever kann ich nicht mit dienen.

    Gruß Wolfgang
    Bis 7.11.2014 hier als 2 Zylinder sind genug ! unterwegs gewesen
    Et hätt noch immer jot jejange !



    VV-BMW R100S, BMW R100, Kalich R60/7 Gespann, R1100R Tripteq Gespann, R100/7, R65GS

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier