Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31
  1. #1
    Avatar von Esra
    Registriert seit
    18.05.2015
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    196

    Lenkerschalter 1. Serie G/S

    Moin,

    Stimmt es, dass die ersten G/S die gleichen Lenkerschalter wie die /7 Modelle hatten? Ich habe eine der ersten 25 G/S, die bei Kauf allerdings auch schon ziemlich verbastelt war. Dort sind die gleichen Schalter wie an meinen 88 und 89er GSen sowie an der R65GS montiert. Jetzt würde mich natürlich interessieren ob das im Sinne meines Original-Fetisches ist.

    Viele Grüße

  2. #2
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.040

    AW: Lenkerschalter 1. Serie G/S

    Was sagt die DB dazu?

    Viele Grüße aus Castrum Novaesium
    Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  3. #3

    Registriert seit
    09.04.2018
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    46

    AW: Lenkerschalter 1. Serie G/S

    Hallo,

    das einzige was ich weiß ist, dass das Griffgehäuse der R80G/S mit dem der /7 und R65GS gleich ist. Schalter sind definitiv bei R80G/S , R65GS und sogar R45 gleich. Hatte ich mal auf einem Olditreffen mir angeschaut und später mal im Ersatzteilkatalog nachvollzogen.

    Gruß
    Marc

  4. #4
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: Lenkerschalter 1. Serie G/S

    Welche /7?

    Die Schalter von den frühen /7 waren garantiert anders.
    Die Befestigung bzw. das Teil wo sie eingehakt und verschraubt werden könnten schon gleich bzw. ähnlich gewesen sein, aber auch nur auf der Kupplungsseite.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #5
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.040

    AW: Lenkerschalter 1. Serie G/S

    Zitat Zitat von Skyliner87 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Schalter sind definitiv bei R80G/S , R65GS und sogar R45/R65 gleich und erste Serie 1988-1991 der GS Paralever Modelle
    Viele Grüße aus Castrum Novaesium ...
    Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  6. #6
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.369

    AW: Lenkerschalter 1. Serie G/S

    /7 ab August 80 haben die gleichen Schalter. Unterschiede in den Kabellängen und den Steckern und es gab teilweise Schalter mit Lichtschalter, bei einigen Modellen wie G/S und ST u.a. wurde das Licht per Zündschloss geschaltet.
    Die späten /7 hatten noch die Lampenplatine mit 6,3mm Flachsteckhülsen am Kabel, die G/S und auch die Monolever hatten die Zentralelektrik mit den bunten Würfelsteckern vorne rechts unterm Tank.
    Es passt also nicht automatisch alles zusammen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #7
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.703

    AW: Lenkerschalter 1. Serie G/S

    Teilekunde Kabelbaum


    Seite 88

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #8
    Avatar von Esra
    Registriert seit
    18.05.2015
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    196

    AW: Lenkerschalter 1. Serie G/S

    An unsere DB habe ich mal wieder gar nicht gedacht . Es gibt aber noch feinere Unterschiede in den dort gezeigten Schaltern. Z.B. haben meine 88/89er GSen für Hupe und Starter einen roten bzw. grünen Knopf anstelle des schwarzen Knopfes und der Beschriftung auf dem Gehäuse. Außerdem fehlt die erhabene Nummer auf dem Gehäuse, der Blinkerknopf ist orange und die Beschriftung ist soweit man sie noch sehen kann auch etwas anders... Da würden mich die genauen Ausführungen je Baujahr interessieren!

    Hab hier noch Schalter von einer /7, Baujahr 77. Die sind in der Tat vom Stecker und der Lichtschaltung (am Schalter statt Zündschloss) gar nicht kompatibel...

    Grüße

  9. #9
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.703

    AW: Lenkerschalter 1. Serie G/S

    Stell doch mal Bilder ein. Ich habe nicht alle möglichen Schalterbilder in die Doku eingestellt (würde den Rahmen massiv sprengen).

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #10
    Avatar von Esra
    Registriert seit
    18.05.2015
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    196

    AW: Lenkerschalter 1. Serie G/S

    Das ist eine gute Idee. Hier die Schalter, die ich an meiner 1. und 2. 88er GS sowie an meiner 89er PD vorgefunden habe:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_9891.jpg 
Hits:	93 
Größe:	90,4 KB 
ID:	246085 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_9895.jpg 
Hits:	84 
Größe:	68,5 KB 
ID:	246086

    Wie man sieht, sind Hupen- Start- und Blinkerknopf durchgefärbt, außerdem steht der Blinkerknopf weiter ab und wird nicht parallel verschoben, sondern zur Seite gekippt.

    Bei meiner G/S ist links der gleiche wie oben, rechts aber dieser hier montiert:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_9893.jpg 
Hits:	86 
Größe:	82,5 KB 
ID:	246087

    Das scheint der gleiche wie in der DB zu sein, nur dass bei meinem leider die Schrift komplett verblasst ist.

    Bei einer 81er G/S habe ich links den hier gesichtet:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_9894.jpg 
Hits:	103 
Größe:	65,2 KB 
ID:	246088

    Wenn ich die Teilenummern aus der DB in Google eingebe, komme ich zu der obigen Variante mit den farbigen Knöpfen. Wahrscheinlich wurde an den G/Sen jeweils mal einer getauscht und de Variante in der DB sind die älteren, die bis irgendwann Mitte der 80er verbaut wurden? Die mit den farbigen Knöpfen scheinen die neusten zu sein? Das hieße an die G/S gehören original die Modelle, die auch in der DB zu sehen sind.

    Grüße

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier