Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
  1. #1

    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    1.088

    Eicon17 So nicht !! (oder?)

    Auf Anregung von Hans ein neuer Thread mit interessanten Wartungsvideos, nicht zwingend mit reinen 2-V Themen, aber klaren Problemen (oder Lob). Bitte mit eigener Wertung (und Begründung) mit Schulnoten 1-6 versehen,

    mit Note 1 für hervorragend, vorbildlich

    bis

    Note 6: übelster Murks

    Ich bin der Meinung, solche Wartungsvideos sollten dem Zuschauer (korrekte!) Informationen geben und nicht falsche und/oder schädliche Vorgehensweise zeigen, daher darf man ruhig kleinlich sein.


    https://www.youtube.com/watch?v=MMGPupRPB94

    Meine Note: 4

    Mal abgesehen davon, daß BMW bei der 1200er die früher einfache Methode, das HAG-Öl zu wechseln maximal verkompliziert hat (Rad raus, rumschrauben an der Bremse, irgendwelche Sensoren raus, Paralever lose und was weiß ich???), hier dieses Video.

    Meine Kritikpunkte:


    • Mopped offensichtlich kalt
    • Ablass-Schraube in Alu nach Gutdünken angezogen
    • rumgefummel mit Spritze, anstatt das Ding als Trichter zu benutzen und einfach Öl reinfüllen
    • Drehmoment-Schlüssel offenbar Fremdwort.


    Kritik (auch an meinen Kritikpunkten) erwünscht!
    Geändert von MartinJ (22.12.2019 um 13:20 Uhr)

  2. #2
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.624

    AW: So nicht !! (oder?)

    Eine Linkliste? Na ja, wem das Suchen schwerfällt...

    Aber was sollen Bewertungen? Jedes Video, jede Anleitung wird subjektiv empfunden. Dem einen hilfts, dem anderen nicht.

    Dass jetzt diese Fehsbuck - Mentalität hier Einzug halten soll? Muss nach meinem Dafürhalten nicht sein.

    Hilft natürlich denjenigen, die sich kein eigenes Urteil bilden können.
    Geändert von BlueThunder (22.12.2019 um 13:23 Uhr)
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  3. #3

    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    1.088

    AW: So nicht !! (oder?)

    Hätte mich gewundert, wenn da jemand anderes den ersten Senf dazu gibt.

    Das ganze dient (wie meiner Meinung nach das komplette Forum hier) dem Erkenntnisgewinn. Nicht alle Leser sind Profischlosser, und das Ansehen von Schlossereien und folgende Kritik daran dient genau diesem Erkenntisgewinn.

    Dein Posting hat mir jetzt (außer der Bestätigung meiner über Dich gebildeten Meinung) keinen besonderen Erkenntnisgewinn gebracht.

    Nochmal: es geht NICHT drum, irgendwelche youtuber in die Pfanne zu hauen, sondern draus zu lernen. Daher eben kein kommentarloses Videolink-Posten, sondern Erklärung, was (und warum) an dem Vorgehen falsch oder zumindest problematisch ist. Wenn jemand saubere Arbeit leistet, sollte das ebenso gezeigt und kommentiert werden.

    Martin

    PS. Wenn es arge Magenschmerzen bereitet, lasst die Noten weg. Die positive und negative Kritik ist wichtig!
    Geändert von MartinJ (22.12.2019 um 13:41 Uhr)

  4. #4
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: So nicht !! (oder?)

    Meinst Du das ernst? Wirklich? Und was soll dann dieser nichtssagende Titel?

    6 - Setzen

  5. #5
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.624

    AW: So nicht !! (oder?)

    Zitat Zitat von MartinJ Beitrag anzeigen
    Hätte mich gewundert, wenn da jemand anderes den ersten Senf dazu gibt.

    Das ganze dient (wie meiner Meinung nach das komplette Forum hier) dem Erkenntnisgewinn. Nicht alle Leser sind Profischlosser, und das Ansehen von Schlossereien und folgende Kritik daran dient genau diesem Erkenntisgewinn.

    Dein Posting hat mir jetzt (außer der Bestätigung meiner über Dich gebildeten Meinung) keinen besonderen Erkenntnisgewinn gebracht.

    Nochmal: es geht NICHT drum, irgendwelche youtuber in die Pfanne zu hauen, sondern draus zu lernen. Daher eben kein kommentarloses Videolink-Posten, sondern Erklärung, was (und warum) an dem Vorgehen falsch oder zumindest problematisch ist. Wenn jemand saubere Arbeit leistet, sollte das ebenso gezeigt und kommentiert werden.

    Martin

    PS. Wenn es arge Magenschmerzen bereitet, lasst die Noten weg. Die positive und negative Kritik ist wichtig!
    Neben einer mir unverständlicherweise geäußerten Voreingenommenheit gegenüber meiner Person lese ich heraus, dass du meinen Beitrag nicht gelesen und/oder verstanden hast.

    Es existiert ein Filmfred, der ohne Bewertung und teilweise ohne weitere Hinweise gut läuft.

    Meine Meinung lässt sich also dahingehend interpretieren, dass die Qualität eines Videos rein subjektiv bewertet werden kann. Gegen einen Verweis (Link) auf solch ein Video habe ich nichts gesagt.
    Geändert von BlueThunder (22.12.2019 um 17:56 Uhr)
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  6. #6

    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    1.088

    AW: So nicht !! (oder?)

    Der Titel stammt nicht von mir...

  7. #7
    Avatar von Eifelgeist
    Registriert seit
    20.09.2008
    Ort
    Erftstadt
    Beiträge
    3.881

    AW: So nicht !! (oder?)

    Zitat Zitat von MartinJ Beitrag anzeigen
    Hätte mich gewundert, wenn da jemand anderes den ersten Senf dazu gibt.

    Das ganze dient (wie meiner Meinung nach das komplette Forum hier) dem Erkenntnisgewinn. Nicht alle Leser sind Profischlosser, und das Ansehen von Schlossereien und folgende Kritik daran dient genau diesem Erkenntisgewinn.

    Dein Posting hat mir jetzt (außer der Bestätigung meiner über Dich gebildeten Meinung) keinen besonderen Erkenntnisgewinn gebracht.

    Nochmal: es geht NICHT drum, irgendwelche youtuber in die Pfanne zu hauen, sondern draus zu lernen. Daher eben kein kommentarloses Videolink-Posten, sondern Erklärung, was (und warum) an dem Vorgehen falsch oder zumindest problematisch ist. Wenn jemand saubere Arbeit leistet, sollte das ebenso gezeigt und kommentiert werden.

    Martin
    Was soll denn die Antwort jetzt ?
    Du fragst doch in der Überschrift nach einem oder..!
    Im weiteren willst Du Kritik, also ist das doch OK, was Bernd dazu schreibt.

    Ich kann damit übrigens auch nix anfangen. Hier ist schon alles einige Male behandelt und diskutiert worden. Mit entsprechenden Einträgen und Dokumentationen in der Datenbank, die mittlerweile scheinbar nur noch selten genutzt wird.
    Dafür wird nach irgendwelchen Videos im Netz gegoogelt und dann hier zur Sicherheit noch mal nachgefragt.

    Wie haben wir das früher nur hinbekommen, die Q am laufen zu halten.
    Ohne Internet

    Die Anzahl, der für viele User hier, mittlerweile relativ uninteressanten Freds nimmt m.E. ziemlich zu.

    Gut, ich versuche nicht in alle reinzuschauen, aber manchmal gelingt das halt nicht.

    Trotzdem würde ich hier keine fremden Videos an den Pranger stellen wollen. Die armen YouTube Schöpfer wollen ja auch keine negativen Kommentare in irgendwelchen Foren lesen .

    Wenn ich jemals ein solches kommentieren wollte, würde ich das direkt bei Youtube tun. Aber wird nicht vorkommen .

    Gruß Wolfgang
    Bis 7.11.2014 hier als 2 Zylinder sind genug ! unterwegs gewesen
    Et hätt noch immer jot jejange !



    VV-BMW R100S, BMW R100, Kalich R60/7 Gespann, R1100R Tripteq Gespann, R100/7, R65GS

  8. #8
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: So nicht !! (oder?)

    Wenn Du solch eine Liste erstellen willst, solltest Du Dir aber auch die Mühe machen, nicht nur den youtube-Link einzufügen sondern auch eine Kurzbeschreibung. Ich habe keine große Lust, mir sämtliche Videos im Netz anzusehen.
    Mit einer Kurzbeschreibung wie z.B. "Hinterradausbau 2-arm Schwinge" oder "Ventile einstellen 2-Ventiler nach 69", könnte man Interesse wecken.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  9. #9

    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    1.088

    AW: So nicht !! (oder?)

    Kein Problem.

  10. #10

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: So nicht !! (oder?)

    Stimme da Detlev zu, es sollte schon vorab erkennbar sein, welches Moped oder/und Thema behandelt wird. Ansonsten würde ich mir schon wünschen, wenn mit Kritik mal sachlicher umgegangen würde. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier