Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 56
  1. #11
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.766

    AW: 5-Gang Getriebe erleichtern

    eine Kuh erleichtert man am besten durch melken....

    also.... ab jetzt nur noch 1/2 voll tanken; spart etwa 10.000 g !!!
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  2. #12
    Avatar von youare
    Registriert seit
    15.04.2009
    Ort
    Wipperfürth
    Beiträge
    412

    AW: 5-Gang Getriebe erleichtern

    Hallo,

    erstmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Es ist immer wieder schön, wenn viele ihren Beitrag zu einem Thema leisten und noch besser ist es, wenn diese Beiträge auch noch zielführend sind.

    Von den 10 Rückmeldung war schonmal 1 hilfreicher Betrag dabei.

    Ich bin mir relativ sicher, dass einige so etwas schon gemacht haben. Dies zeigt ja auch die Verlinkung von Phil. Leider stellen einige Leute ihre Sachen gar nicht mehr vor, weil sie direkt durch den Kakao gezogen werden.

    Letztendlich sind die Bauteile unserer 2-Ventiler durch die Großserienfertigung geprägt. Da spielen Werkzeug-, Material und Teilekosten eine erhebliche Rolle. Es gibt einige gute Beispiele bei denen Teile optimiert wurden. Nehmen wir doch nur die diversen Heckrahmenkonstruktionen. Da gibt es Ansätze, die insgesamt wesentlich leichter sind als die GS Lösung und trotzdem stabil genug sind.

    Und ja, es ist in gewisser Weise Spielerei. Natürlich kann man auch mit den Serienmopeds fahren und das auch noch gut und schnell. Aber spielen macht Spaß und es ist doch unser Hobby.

    Ich finde es Klasse, wenn ich leichte 2-Ventiler sehe oder davon lese und bin für Anregungen abseits vom Besuch der Keramikabteilung sehr dankbar.

    Bin gerade dabei die einzelnen Teile des Getriebes zu wiegen.

    Schönen Gruß
    Udo

  3. #13

    AW: 5-Gang Getriebe erleichtern

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    Wenn man´s wenigstens am Motorradtreff sehen würde! Da haben die Michelstreben den Vorteil, da steht immer eine Traube Menschen drumrum.
    Wo Du Recht hast.....

  4. #14

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: 5-Gang Getriebe erleichtern

    Sicher werden Bullaugen ins Gehäuse eingebaut. Und LED Beleuchtung

    Manfred

  5. #15
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.296

    AW: 5-Gang Getriebe erleichtern

    Nee Udo,
    Das hat nichts mit Spassverderberei zu tun sondern mit dem schmalen Grad zwischen Betriebssicherheit und Optimierung.
    Das Getriebe ist nun mal das Teil an einem Zweiventiler, dass am empfindlichsten und zudem teuer ist.
    Es gibt viele Stellen da kannst du ohne Risiko mehr an Gewicht sparen ohne einen Totalschaden zu erzeugen.
    Loche die Kupplungsglocke, flechse das Oberteil des Motorgehäuses ab, bau leichte Räder ein, konifizierte Lenker, li- Akkus, alles kein Problem.
    Wenn du Dich dagegen nicht 100% auskennst und am Getriebe irgendwo etwas zuviel abnimmt, bist du schnell ein nen 1000er los oder du landest im schlimmsten Fall mit blockiertem Antrieb im Graben.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  6. #16
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.845

    AW: 5-Gang Getriebe erleichtern

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Nee Udo,
    Das hat nichts mit Spassverderberei zu tun sondern mit dem schmalen Grad zwischen Betriebssicherheit und Optimierung.
    Das Getriebe ist nun mal das Teil an einem Zweiventiler, dass am empfindlichsten und zudem teuer ist.
    Es gibt viele Stellen da kannst du ohne Risiko mehr an Gewicht sparen ohne einen Totalschaden zu erzeugen.
    Loche die Kupplungsglocke, flechse das Oberteil des Motorgehäuses ab, bau leichte Räder ein, konifizierte Lenker, li- Akkus, alles kein Problem.
    Wenn du Dich dagegen nicht 100% auskennst und am Getriebe irgendwo etwas zuviel abnimmt, bist du schnell ein nen 1000er los oder du landest im schlimmsten Fall mit blockiertem Antrieb im Graben.
    Hallo,

    so sehe ich das auch. Der Schaltautomat und das Gehäuse von der /6 ist etwas leichter gegenüber /7, an den Zahnrädern und Wellen zu sparen geht auf die Lebensdauer.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #17
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.048

    AW: 5-Gang Getriebe erleichtern

    Zitat Zitat von youare Beitrag anzeigen
    Und ja, es ist in gewisser Weise Spielerei. Natürlich kann man auch mit den Serienmopeds fahren und das auch noch gut und schnell. Aber spielen macht Spaß und es ist doch unser Hobby.

    Ich finde es Klasse, wenn ich leichte 2-Ventiler sehe oder davon lese und bin für Anregungen abseits vom Besuch der Keramikabteilung sehr dankbar.

    Bin gerade dabei die einzelnen Teile des Getriebes zu wiegen.
    Spielzeug ist zum Spielen da. Und unseres fährt dann auch noch mit uns rum.

    Hau rein, dokumentiere, was du gemacht hast und mach einen Vorher/nachher-Vergleich. Es gibt genügend Leute, die das gerne lesen.
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

  8. #18
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.860

    AW: 5-Gang Getriebe erleichtern

    Zitat Zitat von mschenk Beitrag anzeigen
    Spielzeug ist zum Spielen da. ...
    Bei diesem Spielzeug gehts aber auch um Sicherheit für dich und andere.
    Wenn ein Zahnrad wegen Spielereien im Betrieb bricht, kann das übel ausgehen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #19

    Registriert seit
    03.04.2010
    Beiträge
    79

    AW: 5-Gang Getriebe erleichtern

    Servus,

    Warum eigentlich nicht? Das wäre doch mal wieder eine Interessante Sache?

    Herbert Schek hat entweder für Dalton oder für die 78er Kleinserie u.a. die Wellen hohlgebohrt oder erodiert. Ruf ihn doch mal an, er kann Dir am besten sagen was Sinn oder Schrott macht.

    Bei HPN war ziemlich genau vor einem Jahr eine Veranstaltung zu den Six Days Werksmaschinen. Da waren einige extrem erleichterte Getriebeteile ausgestellt. Auch dort mal anrufen - die Herren sind vom Fach ! :-)


    Gruß

    Fredl

  10. #20
    Avatar von isbjörn
    Registriert seit
    07.10.2015
    Ort
    o.f.W.
    Beiträge
    414

    AW: 5-Gang Getriebe erleichtern

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    oder du landest im schlimmsten Fall mit blockiertem Antrieb im Graben.

    Gruß

    Kai
    Moin

    Bei mir war es ein Seriengetriebe, kein Graben, nur der Fahrradweg ohne Leitplanke. 90km/h bei Regennasser Fahrbahn. 4 Spurige Bundesstraße. Beim Spurwechsel blockierte die BMW K100 Bj 84 / 70000km. Hat sich quer gestellt und mich beim überschlagen dann abgeworfen. War schon das 2te Getriebe wo mir das passiert ist, nur das erste mal Stand ich an der Ampel und konnte nicht mehr losfahren.
    Damals habe ich die Getriebe nicht geöffnet und auch nur ein anderes eingebaut.
    Heute weiß ich, wie BMW schon lange (ohne Rückruf) das die ersten Baujahre Probleme mit den Mitnehmerklauen auf den Losen Zahnrädern der Zwischenwelle hatten und ab und an mal weggebrochen sind. Mit Folgen.

    Das zur Serie.

    Gruß Lars

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier