Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 56
  1. #41
    The Poltergeist Avatar von Wolfo
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.464

    AW: 5-Gang Getriebe erleichtern

    Naja, das axiale Trägheitsmoment und auch die Reibung beim Schaltvorgang dürfte sich etwas reduzieren, was die Dauer des Schaltvorganges etwas reduzieren sollte.
    Theoretisch zumindest
    Der Glaube versetzt vielleicht Berge, aber keine Kolben...

  2. #42
    Avatar von isbjörn
    Registriert seit
    07.10.2015
    Ort
    o.f.W.
    Beiträge
    414

    AW: 5-Gang Getriebe erleichtern

    Zitat Zitat von trybear Beitrag anzeigen
    Was macht Dich da so sicher? Fundiertes Fachwissen aus dem Internet?
    Hast Du Zugriff auf das BMW ETKA? Ich schon. Ich meine nicht das RealOem, daraus geht das nicht hervor. Nur im ETKA kannst Du die Teilehistorie und die vielen Nummernänderungen der Ersatzteile im Getriebe, hier der K-2V-Modelle, sehen. Und ne Nummernänderung ist (fast) immer auch ne Teileänderung/Weiterentwicklung/ Verbesserung. Bis auf, dass die bei BMW merken dass, es baugleiche Teile gibt, die dann unter einer Nummer zusammengefaßt werden.
    Na dann schaue doch mal bitte nach ob es für eine 84 K 100 RT auf der Zwischenwelle 2te Gang eine Änderung gab. Ich habe die Möglichkeit nicht. Kann nur sagen, das was mir BMW Hannover & Hildesheim damals gesagt hat. Und das waren besagte Ausbrüche. Und das es keine Einzelteile der ZW zu kaufen gäbe. Das war auch das Problem der Resteverwerter. Entweder eine komplette Welle oder ein Getriebe. Das ich nun 2 mal das Glück hatte. Sei es drum. Das war damals 1999 und dann 2000 da war im übrigen das Internet mit dem Fachwissen noch nicht soweit...da sind die besagten Händler noch mit Mikrofiche losgezogen.

    Gruß Lars

  3. #43
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.816

    AW: 5-Gang Getriebe erleichtern

    Hallo,

    das einzige Teil am Getriebe welches mir zum Thema erleichtern einfällt. Der lange Schaltgabel Bolzen ist ja auch als Rohr ausgeführt, warum nicht auch diesen. Wenn's gut läuft gleicht das den Gewichtsunterschied zwischen glatten und verippten Gehäuse aus

    guten Rutsch peter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Bolzen Schaltgabel.jpg  
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  4. #44
    Avatar von ISDT79
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    SI
    Beiträge
    1.777

    AW: 5-Gang Getriebe erleichtern

    Hallo Udo,

    so macht es EVUM für die Werks-Replika:


    Foto von hier: https://www.facebook.com/photo.php?f...&theater&ifg=1

    Gruß

    Werner
    Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...

  5. #45

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.090

    AW: 5-Gang Getriebe erleichtern

    Zitat Zitat von Wolfo Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ist der Preis auch erleichtert?
    Gruß
    Pit

  6. #46
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: 5-Gang Getriebe erleichtern

    Zitat Zitat von gespannpit Beitrag anzeigen
    Hallo, ist der Preis auch erleichtert?
    Gruß Pit
    Das bist Du, wenn Du´s gekauft hast

  7. #47

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.090

    AW: 5-Gang Getriebe erleichtern

    Hallo,

    Gruß
    Pit

  8. #48
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: 5-Gang Getriebe erleichtern

    Zitat Zitat von Wolfo Beitrag anzeigen

    "...ist ein Mittel, um diese Verluste wiederzugewinnen,..."
    Wenn die Räder sich beim Wiedergewinnen nicht rückwärts drehen müssen, dann ist das Verfahren revolutionär!!!

  9. #49
    Avatar von Pit1958
    Registriert seit
    03.10.2017
    Ort
    Niedernhausen
    Beiträge
    75

    AW: 5-Gang Getriebe erleichtern

    Zitat Zitat von isbjörn Beitrag anzeigen
    Na dann schaue doch mal bitte nach ob es für eine 84 K 100 RT auf der Zwischenwelle 2te Gang eine Änderung gab. Ich habe die Möglichkeit nicht. Kann nur sagen, das was mir BMW Hannover &amp; Hildesheim damals gesagt hat. Und das waren besagte Ausbrüche. Und das es keine Einzelteile der ZW zu kaufen gäbe. Das war auch das Problem der Resteverwerter. Entweder eine komplette Welle oder ein Getriebe. Das ich nun 2 mal das Glück hatte. Sei es drum. Das war damals 1999 und dann 2000 da war im übrigen das Internet mit dem Fachwissen noch nicht soweit...da sind die besagten Händler noch mit Mikrofiche losgezogen.<br>
    <br>
    Gruß Lars
    <br><br>Hallo Lars,<br>um welches Teil geht es? Schau mal ob das auf den ETK Bildern dabei ist.<br>Dann schaue ich gerne mal ob es eine TN Änderung gab,<br>Gruß&nbsp; Peter&nbsp;<br>
    <br><br>
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Screenshot_20191228-182157_Samsung Internet.jpg  
    Geändert von Pit1958 (28.12.2019 um 18:32 Uhr)
    Hauptsache es hat 2 Räder

  10. #50
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.861

    AW: 5-Gang Getriebe erleichtern

    Zitat Zitat von er90es Beitrag anzeigen
    "...ist ein Mittel, um diese Verluste wiederzugewinnen,..."
    Wenn die Räder sich beim Wiedergewinnen nicht rückwärts drehen müssen, dann ist das Verfahren revolutionär!!!
    Das ist typisches Marketinggeschwurbel.
    Ein Faktor des Getriebewirkungsgrades ist die Scherung des Öls an den Rädern; hier kann man mit ultraglatten Oberflächen sicher meßbar etwas erreichen. Aber wirtschaftlich darstellbar ist das ganz sicher nicht.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier