Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 51 bis 56 von 56
  1. #51
    Avatar von isbjörn
    Registriert seit
    07.10.2015
    Ort
    o.f.W.
    Beiträge
    414

    AW: 5-Gang Getriebe erleichtern

    Zitat Zitat von Pit1958 Beitrag anzeigen
    <br><br>Hallo Lars,<br>um welches Teil geht es? Schau mal ob das auf den ETK Bildern dabei ist.<br>Dann schaue ich gerne mal ob es eine TN Änderung gab,<br>Gruß&nbsp; Peter&nbsp;<br>
    <br><br>
    Danke erstmal, aber genau die Zwischenwelle ist da nicht abgebildet. Und dann ist es das mittlere von den 5 Zahnrädern.

  2. #52
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.835

    AW: 5-Gang Getriebe erleichtern

    Hallo,

    der Schaltautomat von der /6 ist leichter, wenn man keinen Lehrling zum bohren hat.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SNV30644a.jpg 
Hits:	320 
Größe:	181,4 KB 
ID:	246566
    Das kleineren Kunststoffrades am Schaltautomat hat einen kleineren Durchmesser.
    Ein verstärktes 2. Gang Zahnrad gibt es, dazu ist allerdings eine schlankere Schaltgabel erforderlich. Wieder Gewicht gespart.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (29.12.2019 um 10:16 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #53
    Avatar von isbjörn
    Registriert seit
    07.10.2015
    Ort
    o.f.W.
    Beiträge
    414

    AW: 5-Gang Getriebe erleichtern

    Moinsen, der Shitstorm hat sich gelegt...dann kann er wieder beginnen.

    ich hole das Thema nochmal hoch, weil ich jetzt weiter bin. Getriebe ist wieder zusammen, noch nicht eingebaut.

    Vom 88er Kickergetriebe ohne montierten (Alu)Kickstarterhebel 12106 Gramm

    Ich bin auf 10926g , also 1180g eingespart.

    Wobei wie schon angesprochen der größte Teil im Deckel steckt.

    Die Kickerwelle. Läßt man die weg und dreht einen leichten Stopfen für den Deckel, spart das rund 800g.

    Im Gehäuse Rippen zu bohren geht schlecht bis gar nicht. Eingepresste Schaltgabelwelle hohlbohren. Der schon gezeigt Automat, 9 Deckelschrauben gegen welche in Alu/Titan ersetzten. 2 Schrauben Automaten bohren/ansenken. Schalthebel außen 2 Bohrungen...weiter ~100g weniger.

    Eingangswelle kann die Kickerbuchse gegen eine ohne Kicker ersetzt werden (oder abdrehen). Schaltgabeln von den Gußgraten glätten sind pro ca. 2g, nochmals 140g weniger

    ZW Welle & Ausgangswellen. Nein ich habe nicht auf das Israel Angebot zurückgegriffen. Und Erodiert habe ich auch nicht..da wären dann nochmal ein paar Gramm drin. Probeweise bei anderen Zahnrädern habe ich gebohrt. Anbohren geht, durchbohren ist Müßig und Bohrer fressend. Ohne wirklich Erfolg.
    Ich habe die Zahnräder in Ihrer Breite gesehen, spitz zulaufend bearbeitet. Je nach Zahnrad 7-12 Grad. Das Getriebe hat 80000km gelaufen und man kann deutlich die Blanken stellen sehen, wo die Zähne tragen. An den Seiten sind ca. 2 mm die nicht tragen. Die sind nun weg. Nochmal ~100g.

    Das wars mit Sinn und (Un)Verstand

    Wer also am Getriebe sparen möchte. Kickerwelle raus....und nochmal aufs Klo. Das spart ne Menge Arbeit.

    Bilder habe ich natürlich keine gemacht, wenn mir um die Ohren geflogen ist mache ich welche, versprochen.

    Gruß Lars

  4. #54

    Registriert seit
    30.03.2017
    Ort
    23611 Sereetz
    Beiträge
    78

    AW: 5-Gang Getriebe erleichtern

    Hört sich für mich relativ fundiert an...erinnert mich trotzdem an 10 kg-Fahräder, die man mit 5 Kilogramm-Schlössern fahren muß, um wieder sicher nach Hause zu kommen! Finde ich irgendwie nicht logisch!
    Gruß Michael

  5. #55
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.805

    AW: 5-Gang Getriebe erleichtern

    Muss ja nicht alles logisch sein.....woll Lars

  6. #56
    Avatar von youare
    Registriert seit
    15.04.2009
    Ort
    Wipperfürth
    Beiträge
    412

    AW: 5-Gang Getriebe erleichtern

    Hallo Lars,

    vielen Dank für die Info.

    Ich bin auf ähnliche Reduzierungen gekommen. Hab aber noch das Tachoritzel durch einen Dummy ersetzt, da das Signal am Vorderrad abgegriffen wird.

    Schaltungsbetätigung -94g
    Antriebswelle -126g
    Abtriebswelle 0g
    Kickstarter -947g
    Schaltgabe-Tachoritzel -40g
    Getriebedeckel -35g

    Summe -1242g

    Die Gewichtserleichterungen an den Zahrädern würden nochmal ca.230g bringen.

    Schönen Gruß
    Udo

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier