Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 51
  1. #31
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    Eicon12 AW: Verdichtung erhöhen

    Hallo Alex,

    die Köpfe sind nur eine Teilursache des hohen Verbrauchs. Nachdem ich bei meinem original 800er nach gut 180.000 km die Köpfe überholen gelassen habe, hat mein Schrauber nur gelacht. Ventilführungen Wurfmaß, Ventilsitze stark eingearbeitet. Der Ölverbrauch lag bei nur 0,25 Liter auf 1000 km!!!! Die Zylinder und. Kolben sahen noch neuwertig aus.
    Mit dem SR Powerkit drauf, liegt der Verbrauch nur knapp darunter! (0,2 Liter).
    Dafür steht deutlich mehr Öl in den Entlüftungsschläuchen. Ich glaube die Pumpwirkung der Zylinder verstärkt sich progressiv mit steigendem Hubraum. Bei ambitionierter Fahrweise, hohen Drehzahlen bzw. Abrufen der Mehrleistung würde ich spätestens ab 980 ccm die Gehäuseentlüftung vom Lufi trennen, einen Zwischenring einbauen um den Luftraum im Kurbelgehäuse zu vergrößern und einen tieferen Schnorchel benutzen . Durch die Trennung der Ölentlüftung siehst du wenigstens was Sache ist und züchtet keinen Kohleflöz im Brennraum.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  2. #32

    Registriert seit
    26.10.2014
    Ort
    USB / HOK
    Beiträge
    213

    AW: Verdichtung erhöhen

    Hallo Kai,

    mein Schrauber hat eher gemeint, dass ich mit zu wenig Drehzahl unterwegs sei, weswegen es am Auslassventil zu Unterdruck kommen könne und das Öl hier geradezu angesaugt würde.

    Mir ist das alles eher ein Rätsel, bin nicht der Techniker, versuche nur die Dinge zu verstehen. Wie gesagt, nun lasse ich mal die Köpfe machen, DZ wollte ich ohnehin haben und dann sehen wir weiter. Ein Kollege von mir hat übrigens eine originale 800er GS, ist wohl kein Wartungsfanatiker und braucht praktisch kein Öl.

    Was mich aber doch noch interessieren würde ist, wie sich das mit den 1043ern verhält. Warum gibt es lange und kurze, noch dazu mit derselben Bohrung? Heißt das, dass der kurze andere Kolben und andere Pleuel hat? Wobei die Höhe der Kolben oberhalb des Bolzens ja nicht viel Spielraum hergibt.

    Und wie ist das mit der Verdichtung, um auf die Ursprungsfrage zurück zu kommen. Hat der lange wie der kurze 1043er 9,5 oder gibt es auch da Unterschiede? Und ist es sinnvoll, hier etwas zu machen?

    Ihr seht: Eure Antworten helfen, werfen aber eben auch Folgefragen auf.

    Grüße
    Alex

  3. #33
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: Verdichtung erhöhen

    Hallo Alex,

    du hast einen leistungsgesteigerten Satz drin!
    Die Bärtigen aus Seibersdorf (HPN) und der Herr Lottmann wissen schon was sie tun,
    Ich würde den Satz erst mal vernünftig zum Laufen bringen, ne Doppelzündung einbauen, eine gute elektronische Zündung dazu, zwei 40er Vergaser und das Geld eher für ne SR Auspuffanlage. ausgeben. Damit gewinnst du mehr an Performance.
    Wenn du unbedingt die Verdichtung erhöhen willst, dann such Dir einen Spezialisten, der das Zusammenspiel zwischen Brennraumform, bzw. Quetschkante, Öffnungswinkel, Ventilhub etc. kennt.
    Das mit dem untertourigem Fahren?????... ... Da müsstest du schon ziemlich lange unter 3000 Touren herumtuckern.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  4. #34
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.993

    AW: Verdichtung erhöhen

    Zitat Zitat von Ale Beitrag anzeigen
    Hallo Kai,

    mein Schrauber hat eher gemeint, dass ich mit zu wenig Drehzahl unterwegs sei, weswegen es am Auslassventil zu Unterdruck kommen könne und das Öl hier geradezu angesaugt würde.

    Mir ist das alles eher ein Rätsel, bin nicht der Techniker, versuche nur die Dinge zu verstehen. Wie gesagt, nun lasse ich mal die Köpfe machen, DZ wollte ich ohnehin haben und dann sehen wir weiter. Ein Kollege von mir hat übrigens eine originale 800er GS, ist wohl kein Wartungsfanatiker und braucht praktisch kein Öl.

    Was mich aber doch noch interessieren würde ist, wie sich das mit den 1043ern verhält. Warum gibt es lange und kurze, noch dazu mit derselben Bohrung? Heißt das, dass der kurze andere Kolben und andere Pleuel hat? Wobei die Höhe der Kolben oberhalb des Bolzens ja nicht viel Spielraum hergibt.

    Und wie ist das mit der Verdichtung, um auf die Ursprungsfrage zurück zu kommen. Hat der lange wie der kurze 1043er 9,5 oder gibt es auch da Unterschiede? Und ist es sinnvoll, hier etwas zu machen?

    Ihr seht: Eure Antworten helfen, werfen aber eben auch Folgefragen auf.

    Grüße
    Alex
    Die obige Aussage deines Schraubers würde bei mir eine Suche nach einem neuen auslösen...

    Lang & kurz: AFAIK, ist ein wichtiger Grund 16 mm Breiten-Reduktion beim "Kurzen". Aber mehr weiß ich auch nicht. Nur daß die 1043er (wenn gut gemacht!) enorm zuverlässig sind, mir aber das Gesamtpaket immer zu teuer war. Drum hab ich's mal mit dem BBK probiert, bin aber wieder zu 970 cm³ und mir genügt`s.

    Frag mal Dr. Google.
    Nachtrag: ja, dazu liegen umfangreiche Infos vor von vor 13 Jahren...
    Geändert von Gerd (29.12.2019 um 14:17 Uhr)
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  5. #35

    AW: Verdichtung erhöhen

    Zitat Zitat von Ale Beitrag anzeigen
    Hallo Ralf,

    wenn ich das wüsste. Mir ist der Unterschied nicht klar. Bohrung hat 97 mm. Hier ein Bild:

    Anhang 246553
    Hallo Alex,

    deine sind die langen und ich stelle jetzt mal ein Bild von meinen kurzen ein Der Zylinder einer Seite ist 12mm kürzer. Das heisst wenn du den kurzen Kolben in den langen Zylinder einbauen würdest, ist deine Quetschkante um 12mm größer. Das heisst wiederum du hast null Verdichtung, du bringst deinen Motor Motor gar nicht zum laufen. Kolbenrückstand usw. aber das kann dir dein Schrauber mit Kolben und Zylinder in der Hand bestimmt besser erklären.
    Zur Verdichtung:Ich habe meine eh schon kurzen Zylinder nochmal um ca. 2mm gekürzt Quetschkante angepasst Ventiltaschen tiefer gefräst und ausgelitert 11,2:1 Verdichtet. Das ganze zusammenspiel mit Leistung Drehmoment Füllungsgrad usw. hängt aber wesentlich von der Nockenwelle ab.
    Hoffe genug geschrieben aber wie gesagt das soll dir dein Schrauber doch mal mit nem Kolben und Zylinder zeigen.
    Liebe Grüße und einen guten Rutsch Ralf
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSC06109.jpg  
    Geändert von ölfuss (26.04.2020 um 19:50 Uhr)
    Grüße aus dem Odenwald

  6. #36
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.993

    AW: Verdichtung erhöhen

    Ralf, auf deinem Bild meine ich bei den KoBoSiRi zu erkennen, daß diese zumindest einseitig einen "Henkel" zum besseren Anpacken haben?

    Wenn ja, dann wäre das für mich ein weiteres Argument in Richtung dieses 1043er Kits vs. allem, was aus dem Hause SR kommt, weil über diese "Sprengringe" hab ich mich schon sehr geärgert (und auch schon mal was dazu geschrieben).
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  7. #37

    AW: Verdichtung erhöhen

    Hallo Gerd,

    ja die haben einen Henkel. Aber das ist mir bei der Montage fast egal. Für raus hab ich ein Häckchen für rein die klobigen Finger (Autoschlosser halt).

    Liebe Grüße Ralf
    Grüße aus dem Odenwald

  8. #38

    Registriert seit
    16.08.2010
    Ort
    Schwalmtal
    Beiträge
    379

    AW: Verdichtung erhöhen

    Hallo Alex,

    wenn Du Dich hier durchklickst (BMW, Tipps, findest Du eine "kleine Liste als Hilfe zum Litern".

    Viele Grüße

    Ewald

  9. #39
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.993

    AW: Verdichtung erhöhen

    Zitat Zitat von ölfuss Beitrag anzeigen
    Hallo Gerd,

    ja die haben einen Henkel. Aber das ist mir bei der Montage fast egal. Für raus hab ich ein Häckchen für rein die klobigen Finger (Autoschlosser halt).

    Liebe Grüße Ralf
    Danke! Der 1043er steigt stetig in meiner Wertschätzung. Hab ihn nie geringgeschätzt, aber nach den Erfahrungen mit dem BBK... Nun gut, ich rufe mir ins Gedächtnis, daß ich motorseitig 100% saturiert bin. Hast du gehört? Zu-frie-den! Also - Ruhe hier! Ok.

    Will das aber hier nicht kidnappen.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  10. #40

    AW: Verdichtung erhöhen

    Ist ja gut Brauner. bist zufrieden .

    Im Gegensatz zu mir. Ich suche leider immer nach mehr, weniger, anders, moderner oder auch neudeutsch vintage.

    Aber trotzdem bin ich mit dem Motor bzw. Leistung ganz zufrieden. Nach GSX/R, FZR, YZF R1 usw auch in Hockenheim richtung Parabolika mit 300km/h auf der Uhr bekomme ich immernoch ein breites Grinsen ins Gesicht wenn ich mit meiner alten Dame unterwegs bin. Und die habe ich auch schon mit 10 000U/min ausgequetscht.
    Mach ich jetzt auch nicht mehr (bin ja schon alt), aber 9000 U/min sind es doch schon mal. Und das mit einem rießen Spaß.

    Liebe Grüße Ralf
    Grüße aus dem Odenwald

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier