Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 51
  1. #11
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.215

    AW: Verdichtung erhöhen

    Hallo Alex,

    Deine Angaben sind unpräzise. Überholst DU die Köpfe jetzt (mit Teilen von Q-tech) oder LÄSST Du die Köpfe bei Fam.Kallenbach überholen ?
    WARUM willst Du die Ringe gegen welche von Herrn Wahl tauschen ?
    Stoßspiel gemessen ? Ist das zu groß ? (Ölverbrauch muß ja nicht DA her kommen.)
    Welche Laufleistung hat der Motor/die Zylinder ?
    Dann schriebst Du was von einer "ca. 9,5" Verdichtung. Hast Du die mal gemessen, also ausgelitert ? Und wer hat WIE diese Verdichtung erzielt ? Mit welchem Kolbenrückstand, welchen Quetschflächen unter welchem Winkel ? Welchen Abstand haben die Ventile in OT zu den Taschen ? Mit welcher Nockenwelle ?
    Wenn Du den IST-Zustand schon nicht kennst, brauchts Du Dir keinen Kopf zu machen welchen Soll-Zustand Du mal erreichen möchtest.

    Im übrigen hat die Erhöhung der Verdichtung von Serie 8,5 auf (vermutetete) 9,5 einen größeren Einfluß als die von 9,5 auf z.B. 10,5.
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  2. #12
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.995

    AW: Verdichtung erhöhen

    Eine Verdichtungserhöhung von 8,5 auf 9,5 ist ohne weitere Maßnahmen vielleicht gerade noch sinnvoll. Oder anders ausgedrückt: leistungssteigernd.

    Alles jenseits davon wird ohne weitere Maßnahmen jedoch nur rein zufällig verbessernd. Unter Umständen geht sogar der Drehmomentverlauf in eine unerwartete, unerwünschte Richtung: untenrum weniger als vorher.

    Kurz gesagt: machs dir nicht zu einfach.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  3. #13
    Avatar von Gimlet
    Registriert seit
    29.11.2011
    Ort
    Dietenheim
    Beiträge
    449

    AW: Verdichtung erhöhen

    Mal ganz theoretisch betrachtet!

    Wenn man mit dem thermischen Wirkungsgrad rechnet und davon ausgeht dass die Verbrennungsverhältnisse gleich bleiben und auch nicht den zusätzlichen Kraftaufwand bei der Verdichtung berücksichtigt, dann bei braucht man für eine Leistungserhöhung von 10% folgende Werte:

    * bei einer ursprünglichen Verdichtung von 8,5:1 >>> neue Verdichtung 16,6:1

    * bei einer ursprünglichen Verdichtung von 9,5:1 >>> neue Verdichtung 19,2:1


    Also sind die 10% wohl leider nicht möglich.

    Bei einer Erhöhung von 8,5 nach 9,5 verbessert sich der Wirkungsgrad um 1,8%.
    8,5 >>> 10,0: +2,7%
    8,5 >>> 10,5: +3,4%
    8,5 >>> 11,0: +4,2%
    8,5 >>> 11,5: +4,8%

    Der nutzbare Leistungszuwachs fällt aber geringer aus, weil der Motor beim verdichten ja auch mehr Arbeit leisten muss.
    Gruß Ralf

  4. #14

    Registriert seit
    26.10.2014
    Ort
    USB / HOK
    Beiträge
    213

    AW: Verdichtung erhöhen

    Hallo Stephan und Ihr anderen,

    erst mal Danke für die ersten Hinweise.

    Überholung der Köpfe soll durch Q Tech erfolgen. Ringe bzw Bearbeitung der Kolben (nach Begutachtung!) durch Fa Wahl. Wie gesagt Grund für die Aktion ist, dass die Q recht viel Öl verbraucht (ca 800 ml / 1000 km) und der Verbrauch im letzten Jahr gestiegen ist.

    Die Sache mit der Verdichtungserhöhung ist wie gesagt, eine Überlegung, die man durchführen könnte, wenn die Zylinder ohnehin schon runter sind.

    Motor hat ca. 55.000 km, die Zylinder weniger. Ich weiß aber nicht wieviel weniger. Da wurden Mitte / Ende der 90er 1043er Zylinder draufgemacht.

    Die Behauptung mit der Verdichtung von 9,5 kann ich allerdings nicht aufrecht erhalten. Ich dachte, ich hätte das in den Papieren, die ich mit dem Motorrad gekriegt habe gelesen. Ist aber nicht so, bzw lässt sich nicht mehr finden. Wie gesagt, es handelt sich um 1043er mit dem Eintrag "F. Lottmann Mahle 10". 72 PS bei 7.100 u/min. Nockenwelle ist meines Wissens original.

    Den bisherigen Posts entnehme ich also, dass zunächst der Ist Zustand festgestellt werden sollte (was ganz sicher richtig ist). Außerdem sollte eine Erhöhung der Verdichtung tatsächlich was bringen und ein Verhältnis von 10,5 bis 11 sollte unbedenklich sein. Acht geben muss ich aber auf den Feiraum zu den Ventilen im geöffneten Zustand.

    Für weitere sachdienliche Hinweise bin ich dankbar.

    Grüße
    Alex

    P..: auch RaineRs Hinweis, mir Gedanken über das WARUM zu machen nehme ich gerne auf. Philosophie finde ich ohnehin spannend
    Geändert von Ale (27.12.2019 um 12:27 Uhr)

  5. #15

    Registriert seit
    26.10.2014
    Ort
    USB / HOK
    Beiträge
    213

    AW: Verdichtung erhöhen

    Hallo Ralf,

    Danke für die Tabelle. Deswegen noch mal die Frage: gibt es da in der DB was zum Einlesen? Ich habe nichts, was mir geholfen hätte, gefunden. Oder kannst Du mir ein entsprechendes Buch empfehlen?

    Grüße
    Alex

  6. #16
    Avatar von albauer
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Münchner Osten
    Beiträge
    310

    AW: Verdichtung erhöhen

    Zitat Zitat von Ale Beitrag anzeigen
    Hallo Ralf,

    Danke für die Tabelle. Deswegen noch mal die Frage: gibt es da in der DB was zum Einlesen? Ich habe nichts, was mir geholfen hätte, gefunden. Oder kannst Du mir ein entsprechendes Buch empfehlen?

    Grüße
    Alex
    Hi,

    als Buch zum Thema Stoffregen „Motorradtechnik“, Apfelbeck „Wege zum Hochleistungs-Viertaktmotor“ und für die gute Nacht Lektüre (einfacher, unterhaltsamer geschrieben) Penner „Viertakt Tuning Fibel“.

    Ich würde in Deinem Motor eine 320/3 Nockenwelle erwarten. War das übliche Anfang der 90er bei einem 1043ccm Motor. Aber das gilt es zu prüfen.

    Wenn Du es ordentlich machst / machen läßt wirst Du den Motor eh rausholen und auf der Bank haben und komplett zerlegen :-)

    Wo soll denn die Reise hingehen? Landstrassenfeger oder Endurowandern?

    Wenn es meine GS wäre und ich nicht Enduro wandere ....

    - Verdichtung auf 10:1 (gelitert)

    - 44er Einlass mit dem Sitzwinkel der mehr Querschnitt erlaubt (da war was mit dem Sinus ;-))

    - Ventiltaschen im Kolben anpassen, 1mm Luft zwischen Ventil und Kolben

    - Ventiltrieb erleichtern, je nachdem was Dein Budget erlaubt; Federteller, Einstellschrauen ...

    - Doppelzündung, ich würde heute beide Kerzen gleich machen (also 10er Kerze)

    - 324er Nockenwelle hoffentlich immer noch „billiger“ als asymmetrische, ansonsten eine asymmetrische rein

    - Auspuffanlage: 38x1 Krümmer biegen lassen, Vorschalldämpfer raus, alten Arrow Endtopf mit TPSI suchen (und hoffentlich finden)

    - Trommelluftfilter, Gehäuse mit Löchern, Choke Betätigung umbauen

    - Umrüstung auf Doppelscheibenbremse (was ein Wort), mit den 4 Kolben Brembos

    - Zündung

    - Vergaser dann auf dem Prüfstand bedüsen

    - ...

    Das wäre MEINE Liste ... und ja, ich bin irgendwo Ende der 90er Anfang der 00er Jahre stehen geblieben ...


    Gruss

    Alexander

  7. #17
    Avatar von Gimlet
    Registriert seit
    29.11.2011
    Ort
    Dietenheim
    Beiträge
    449

    AW: Verdichtung erhöhen

    Hallo Alex,

    ein Buch dazu hab ich nicht, die Formel dafür stammt noch aus der Vorlesung. Findet man heutzutage aber auch im Internet.


    - Thermischer Wirkungsgrad

    http://www.energie.ch/verbrennungsmotoren

    In der Grafik sieht man dann auch, dass bei einem schon hoch verdichteten Motor eine weitere Erhöhung nicht mehr soviel bringt.

    Das ganze ist wie schon gesagt die theoretische Betrachtung des Idealzustands, in der Praxis werden die Änderungen geringer ausfallen.
    Das ganze System muß dann ja auch aufeinander abgestimmt sein, zB. der Zeitzeitpunkt.

    Als Tuningbuch wird gerne der Apfelbeck - Wege zum Hochleistungsviertaktmotor - genannt. Das beschäftigt sich aber eher mit dem Bau des idealen Motors und weniger mit der Verbesserung der vorhandenen Komponenten.
    Gruß Ralf

  8. #18
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.215

    AW: Verdichtung erhöhen

    Zitat Zitat von Ale Beitrag anzeigen
    Motor hat ca. 55.000 km, die Zylinder weniger. Ich weiß aber nicht wieviel weniger. Da wurden Mitte / Ende der 90er 1043er Zylinder draufgemacht.

    Die Behauptung mit der Verdichtung von 9,5 kann ich allerdings nicht aufrecht erhalten. Ich dachte, ich hätte das in den Papieren, die ich mit dem Motorrad gekriegt habe gelesen. Ist aber nicht so, bzw lässt sich nicht mehr finden. Wie gesagt, es handelt sich um 1043er mit dem Eintrag "F. Lottmann Mahle 10". 72 PS bei 7.100 u/min. Nockenwelle ist meines Wissens original.
    Nett daß Du uns die Infos häppchenweise servierst...so nach der Weihnachtsvöllerei.

    Das scheint ein vom Fritz Lottmann verbauter HPN-Satz zu sein.
    Der hat die damals sicher nach HPN-Vorgaben verbaut, also die "Quetschfläche" an den Zylinderköpfen im Winkel angepaßt.
    Verdichtung sollte tatsächlich bei 9,5 liegen.
    Die absolut überwiegend dabei verbaute Nocenwelle ist die von HPN, auch mit 320.3 betitelt. Hub in OT abweichend von der Serie ! Solltest Du prüfen.

    Der HPN-Satz hat erfahrungsgemäß eine Haltbarkeit, die der Serie in nichts nachsteht. Bei 55.000 km bzw weniger sollte sich da noch kein ölverbrauchsfördernder Verschleiß an den Ringen abzeichnen.
    Wohl aber bei den Ventilführungen. Je nach Fahrweise sind die bei 50-70 tkm fertig. Da bist Du bei Kallenbach aber richtig, vorausgesetzt Du sagst ihm, daß der Kopf für den 1043er HPN-Satz sein soll (sieht er selber, ich weiß)

    Den Satz auf 10,5 oder 11 Verdichtung zu bringen erfordert aber schon größeren Aufwand. Abdrehen am Zyl.fuß verhindert, daß oben die Nikasilschicht abblättert. Die Stufe im alten Kolbenumkehrpunkt muß man dann entfernen. Wie schon gesagt Kolbenrückstand und Ventiltaschen messen.

    Eine weitere Ölquelle könnte das Kurbelgehäusentlüftungeventil sein. Wenn Du Öl im LuFi-kasten haben solltest dann fliegt da das Öl durch.

    Eine vollständige analytische Bestandsaufnahme hilft !
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  9. #19

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095

    AW: Verdichtung erhöhen

    Zitat Zitat von Ale Beitrag anzeigen
    Hallo Stephan und Ihr anderen,

    erst mal Danke für die ersten Hinweise.

    Überholung der Köpfe soll durch Q Tech erfolgen. Ringe bzw Bearbeitung der Kolben (nach Begutachtung!) durch Fa Wahl. Wie gesagt Grund für die Aktion ist, dass die Q recht viel Öl verbraucht (ca 800 ml / 1000 km) und der Verbrauch im letzten Jahr gestiegen ist.

    Die Sache mit der Verdichtungserhöhung ist wie gesagt, eine Überlegung, die man durchführen könnte, wenn die Zylinder ohnehin schon runter sind.

    Motor hat ca. 55.000 km, die Zylinder weniger. Ich weiß aber nicht wieviel weniger. Da wurden Mitte / Ende der 90er 1043er Zylinder draufgemacht.

    Die Behauptung mit der Verdichtung von 9,5 kann ich allerdings nicht aufrecht erhalten. Ich dachte, ich hätte das in den Papieren, die ich mit dem Motorrad gekriegt habe gelesen. Ist aber nicht so, bzw lässt sich nicht mehr finden. Wie gesagt, es handelt sich um 1043er mit dem Eintrag "F. Lottmann Mahle 10". 72 PS bei 7.100 u/min. Nockenwelle ist meines Wissens original.

    Den bisherigen Posts entnehme ich also, dass zunächst der Ist Zustand festgestellt werden sollte (was ganz sicher richtig ist). Außerdem sollte eine Erhöhung der Verdichtung tatsächlich was bringen und ein Verhältnis von 10,5 bis 11 sollte unbedenklich sein. Acht geben muss ich aber auf den Feiraum zu den Ventilen im geöffneten Zustand.

    Für weitere sachdienliche Hinweise bin ich dankbar.

    Grüße
    Alex

    P..: auch RaineRs Hinweis, mir Gedanken über das WARUM zu machen nehme ich gerne auf. Philosophie finde ich ohnehin spannend
    Hallo,
    800ml/1000km?
    Das ist schon krass.
    Gruß
    Pit

  10. #20
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.995

    AW: Verdichtung erhöhen

    Alex, stell mal Bilder ein, wenn die Köppe runter sind. Bin gespannt, wie deftiger Ölverbrauch sich auf den 1043er auswirkt. Beim BBK weiß ich es selbst.
    Geändert von Gerd (27.12.2019 um 19:05 Uhr)
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier