Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 51
  1. #41

    Registriert seit
    22.10.2011
    Beiträge
    551

    AW: Verdichtung erhöhen

    Hallo Ralf,


    Zitat Zitat von Gimlet Beitrag anzeigen
    8,5 >>> 10,0: +2,7%
    8,5 >>> 10,5: +3,4%
    8,5 >>> 11,0: +4,2%
    8,5 >>> 11,5: +4,8%
    Luft hierbei als ideales Gas angenommen (d.h. Gewinne in Wirklichkeit geringer)?


    Grüße

    Martin

  2. #42
    Avatar von Gimlet
    Registriert seit
    29.11.2011
    Ort
    Dietenheim
    Beiträge
    449

    AW: Verdichtung erhöhen

    Ja, mit der Annahme Luft als ideales Gas und einer vollständigen Verbrennung.

    Die Werte sollen nur mal zeigen, was dann (und wenn man die weitere Einflüsse ausser acht lässt) maximal möglich wäre.


    Aber wenn man die Verdichtung ändert, dann ändert sich ja auch die Geometrie des Brennraums. Somit kann es zu einer anderen Verwirbelung des Kraftstoff-Luftgemischs kommen was sich auf die Leistung auswirkt. >>> Wie sollte die Quetschkante gestaltet sein?
    Gruß Ralf

  3. #43
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: Verdichtung erhöhen

    Zitat Zitat von Gimlet Beitrag anzeigen
    Wie sollte die Quetschkante gestaltet sein?
    Hierzu kenne ich 2 Fundstellen, die ich klasse finde. Ob nun alles & 1:1 übertragbar auf unsere Verhältnisse ist, kann man ja noch versuchen zu klären. Die Grundlagen sind's allemal.

    Und jetzt kann das Philosophieren losgehen Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	sip.gif 
Hits:	348 
Größe:	4,7 KB 
ID:	246820 , z.B.: je länger die Fall-Linie der Quetschfläche und je enger der Spalt, umso höher wird die Geschwindigkeit der in Richtung Mitte in Bewegung gesetzten Gemischmasse, die dann wie ein Tsunami zum Zentrum brandet. (Nachtrag, hab ich selber grad erst gefunden: das nennt man "MSV".) Ist diese Wirkung zu mickrig, bleibt die Verwirbelung suboptimal, nimmt dieser Effekt überhand, wird die Gasdichte im Mittelpunkt vielleicht sogar zu hoch. "I now declare this bazar opened! "
    Geändert von Gerd (02.01.2020 um 11:10 Uhr)
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  4. #44
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: Verdichtung erhöhen

    Versuch macht kluch

    Aber da gibt es bestimmt schöne Simulationsprogramme!
    ..... oder man fragt jemand der sich damit auskennt........

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #45
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Verdichtung erhöhen

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    Und jetzt kann das Philosophieren losgehen Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	sip.gif 
Hits:	348 
Größe:	4,7 KB 
ID:	246820
    Ob Roller-Tuningtips für unser Alteisen relevant sind, muss jeder selbst entscheiden. Ich bin der Ansicht: vergiß' es.

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    , z.B.: je länger die Fall-Linie der Quetschfläche und je enger der Spalt, umso höher wird die Geschwindigkeit der in Richtung Mitte in Bewegung gesetzten Gemischmasse, die dann wie ein Tsunami zum Zentrum brandet. (Nachtrag, hab ich selber grad erst gefunden: das nennt man "MSV".) Ist diese Wirkung zu mickrig, bleibt die Verwirbelung suboptimal, nimmt dieser Effekt überhand, wird die Gasdichte im Mittelpunkt vielleicht sogar zu hoch. "I now declare this bazar opened! "
    Die Gasdichte wird bestimmt nicht zu hoch .

    Das Quetschen bringt zwei positive Effekte mit sich:


    • das Gemisch wird aus dem Quetschspalt herausgedrückt und dabei nochmal gründlich durchmischt, verbrennt damit effektiver und schneller
    • weil im Quetschspalt idealerweise keine Verbrennung stattfindet, wird die Brennraumfläche - und damit die Fläche, auf der das Brenngas (unnötigerweise) - nach aussen Wärme abgeben (anstatt sie in - sehr wilkommener - Druckänderung umzusetzen) kann, um die Quetschfläche vermindert


    Beide Effekte verbessern den thermischen Wirkungsgrad.

    Gleichzeitig schluckt das Quetschen aber auch Leistung. Das Gemisch muß gegen den Widerstand sowohl aus seiner inneren als auch der Wandreibung aus dem Spalt gedrückt werden. Logischerweise muss der Leistungsgewinn aus den positiven Effekten überwiegen (sonst hätte man's besser bleiben lassen) und es gibt irgendwo ein (meist lediglich empirisch ermitteltes) Optimum.

    Übrigens gibt es bei so gut wie allen modernen Benzinmotoren keine (ausgeprägte) Quetschkante mehr. Erstens spielt die Verwirbelung bei Direkteinspritzern nur eine untergeordnete Rolle, zweitens verbleibt im Quetschspalt (wenn richtig gemacht) unvollständig verbranntes Gemisch, das die Hc-Abgaswerte nach oben treibt.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  6. #46
    Dreihundertvierzig Avatar von raptor
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Ründeroth
    Beiträge
    1.470

    AW: Verdichtung erhöhen

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Oha, da ist aber einer Sicherheitsverliebt...

    2mm , ich denke die wirst Du bei keinem "leistungsgesteigerten" Motor vor finden.




    Gruss Otto

  7. #47
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: Verdichtung erhöhen

    Hallo Markus,
    na bitte, funktioniert doch: the bazar has been opened...

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    Ob Roller-Tuningtips für unser Alteisen relevant sind, muss jeder selbst entscheiden. Ich bin der Ansicht: vergiß' es.
    Das Thema "Übertragbarkeit" ist mir schon klar. Aber die Grundlagendarstellung finde ich durchaus gelungen.

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    ...Übrigens gibt es bei so gut wie allen modernen Benzinmotoren keine (ausgeprägte) Quetschkante mehr. Erstens spielt die Verwirbelung bei Direkteinspritzern nur eine untergeordnete Rolle, zweitens verbleibt im Quetschspalt (wenn richtig gemacht) unvollständig verbranntes Gemisch, das die Hc-Abgaswerte nach oben treibt.
    OK, das war mir so noch nicht bekannt. Plausibel!
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  8. #48
    Dreihundertvierzig Avatar von raptor
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Ründeroth
    Beiträge
    1.470

    AW: Verdichtung erhöhen

    ...hier ein paar Eckdaten meines Motors, der bei der DHM zum Einsatz kommt:

    Zylinder um 10mm gekürzt, Kolben Wössner (Israel) Kolbenboden überarbeitet, jetzt 16 Grad Schräge vom Feuersteg aus zur Mitte, Quetschkante 1mm, Tendenz eher unter 1mm, Verdichtung 11,2 : 1.
    Abstand Ventile zur Tasche im Ãœberschneidung OT EV=1,5mm AV=2,1mm Nocke 340 Grad. Alles erleichtert und Gewicht angeglichen.
    Motor wird mit HAG 32:10 betrieben und dreht locker 9k. In der ersten Saison bin ich 33:11 gefahren und konnte auf der langen Geraden auf dem Ring 8k im 5. fahren.
    Leistungsdaten gibt es keine, wegen der Lautstärke konnte ich nicht auf den Prüfstand.
    Unten ist ein Link von einem Lauf der DHM Klasse X in Colmar Berg. Da geht es ordentlich Berg auf nach dem Start. Neben mir eine 1070er Blum-Boxer. Der Fahrer sagt das er alles rausquetschen muss!

    Frohes neues Jahr 2020 allen im Forum und Gruss

    Otto


    https://youtu.be/Qt_czQOEzjg

  9. #49
    Dreihundertvierzig Avatar von raptor
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Ründeroth
    Beiträge
    1.470

    AW: Verdichtung erhöhen

    [QUOTE=raptor;1125804]...hier ein paar Eckdaten meines Motors, der bei der DHM zum Einsatz kommt:

    Zylinder um 10mm gekürzt, Kolben Wössner (Israel) Kolbenboden überarbeitet, jetzt 16 Grad Schräge vom Feuersteg aus zur Mitte, Quetschkante 1mm, Tendenz eher unter 1mm, Verdichtung 11,2 : 1.
    Abstand Ventile zur Tasche im Ãœberschneidung OT EV=1,5mm AV=2,1mm Nocke 340 Grad. Alles erleichtert und Gewicht angeglichen.
    Motor wird mit HAG 32:10 betrieben und dreht locker 9k. In der ersten Saison bin ich 33:11 gefahren und konnte auf der langen Geraden auf dem Ring 8k im 5. fahren.
    Leistungsdaten gibt es keine, wegen der Lautstärke konnte ich nicht auf den Prüfstand.
    Unten ist ein Link von einem Lauf der DHM Klasse X in Colmar Berg. Da geht es ordentlich Berg auf nach dem Start. Neben mir eine 1070er Blum-Boxer. Der Fahrer sagt das er alles rausquetschen muss!

    Frohes neues Jahr 2020 allen im Forum und Gruss

    Otto


    https://youtu.be/Qt_czQOEzjg[/

    ...hier noch ein Link vom letzten Lauf in Oschersleben 2019. Bei 6`30 vor der Schikane komme ich ins Spiel. Die Aufnahmen wurden von einer 1070er aus aufgenommen..
    https://youtu.be/MT0qH1Dw9_w

  10. #50
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Verdichtung erhöhen

    Zitat Zitat von raptor Beitrag anzeigen
    ...hier noch ein Link vom letzten Lauf in Oschersleben 2019. Bei 6`30 vor der Schikane komme ich ins Spiel. Die Aufnahmen wurden von einer 1070er aus aufgenommen..
    https://youtu.be/MT0qH1Dw9_w
    Schöne Bilder

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier