Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 59
  1. #21

    Registriert seit
    22.12.2019
    Ort
    Grafschaft Bentheim
    Beiträge
    561

    AW: R100GS - Pfusch im Motor: Was ist denn da passiert??!

    bezüglich deines siffenden vergasers, schau mal nach, ob nicht dein überlaufröhrchen einen riss hat. dann nützen neuer schwimmer, nadel etc herzlich wenig.

  2. #22
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.355

    AW: R100GS - Pfusch im Motor: Was ist denn da passiert??!

    Zitat Zitat von strichsechs Beitrag anzeigen
    bezüglich deines siffenden vergasers, schau mal nach, ob nicht dein überlaufröhrchen einen riss hat. dann nützen neuer schwimmer, nadel etc herzlich wenig.
    Ich glaube, der Themenstarter hat im Moment andere Kopfschmerzen.
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  3. #23

    Registriert seit
    22.12.2019
    Ort
    Grafschaft Bentheim
    Beiträge
    561

    AW: R100GS - Pfusch im Motor: Was ist denn da passiert??!

    kann ich nachvollziehen, hätte ich auch.

  4. #24
    Avatar von krippekratz
    Registriert seit
    03.01.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    375

    AW: R100GS - Pfusch im Motor: Was ist denn da passiert??!

    Zitat Zitat von eddiek Beitrag anzeigen
    Der erste nachweisliche Betrug für mich wäre schonmal der „Umbau“ der Köpfe einer Paralever GS auf Bleifrei , denn das sind die Paralevers doch immer dank geänderter Sitzwinkel .
    Theoretisch hättest du recht, wenn nicht R100S Köpfe verbaut wären, wie ich hoffentlich auch geschrieben habe. Dies war mir übrigens beim Kauf des Fahrzeugs ebenfalls bekannt. Also kein Grund für irgendwelche Anfeindungen deswegen. Ich konnte auch bei einer Leistungsmessung keinerlei Nachteile feststellen. Insbesondere bei niederen Drehzahlen war schon ordentlich Moment da und die Drehmomentkurve fast dellenlos.

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    Bist du dir sicher, dass die Nockenwelle wirklich top ist? es ist auf dem einen Foto nicht ganz klar zu erkennen, aber was ich sehe, scheint mir überprüfenswert.

    Und mein Mitgefühl für diese Sorte von Weihnachtsgeschenk...
    Hallo Gerd,
    danke dafür. Nein 100%sicher bin ich noch nicht, da noch nicht ausgebaut. Die Stößel waren aber auf jeden Fall völlig in Ordnung. Da die Nockenwelle ja sowieso getauscht werden soll, lag auf ihrem Zustand auch nicht mein primäres Augenmerk :)

    Zitat Zitat von strichsechs Beitrag anzeigen
    die köpfe sehen aus, als seien sie mit gröbsten sand gestrahlt worden, dicht-und auflageflächen gleich mit.
    ich möchte hier keine never ending story um´s für und wider von strahlen lostreten, aber das bild deiner lagerschalen nebst hubzapfen kurbelwelle sprechen für mich eine eindeutige sprache. ich bin überhaupt kein freund von strahlen, dann lieber stundenlang von hand saubermachen, fertig.
    zuviele kameraden habe ich in den letzten jahrzehnten in tränen ausbrechen sehen, die vom bling bling gestrahlter bauteile beeindruckt waren und ihre motoren hingerichtet haben.

    mein beileid dem themenstarter, vom übrigen murks mal abgesehen
    Korrekt, laut Rechnung wurden die Köpfe gestrahlt. Womit steht da allerdings nicht. Die Oberfläche ist jedenfalls nicht so mikrorau wie nach dem Strahlen mit Korund. Auch Dreck haftet eigentlich nicht sonderlich willig an. Daher meine Frage ob es eventuell auch Köpfe gab, bei denen die Dichtfläche zum Ventildeckel nicht bearbeitet war.

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    gebrauchte aber auch

    und das Mass Dichtfläche - Quetschfläche beträgt 1,6mm. Und ich sage es gerne immer und immer wieder:

    Schmeisst einen Kopf mit deutlich Untermass bitte nicht in den Schrott

    Mit Laser Auftragsschweissen kann man das in naher Zukunft reparieren. Es gibt bereits Roboter Prototypen die tragen die Dichtfläche auf ca. 2mm auf. Wenn man dann auf 1,6mm abschleift sind die Köpfe wie neu. Man gibt die Masse der Dichtfläche in den Computer ein und der steuert dann den Robotnix. Auch wenn das mehrere Stunden dauert ist das trotzdem bezahlbar.

    gruss peter

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Habe gerade mal nach gemessen, neue Zyl.-Köpfe haben ein Maß von 86 mm von Dichtfläche zu Dichtfläche.

    Ich würde in die vorhandenen Zyl.-Köpfe nichts mehr investieren.

    Noch nicht einmal das Porto nach Berlin.
    Hi Peter, Patrick,
    danke euch fürs nachmessen!
    Auf Peter deinem Foto lese ich aber auch eher 1,2mm ab, als 1,6...
    Fakt ist wenn die originale Kopfhöhe 86mm beträgt (dies konnte ich auch heute durch Messung an meinen alten 600er Köpfen bestätitgen), fehlen bei meinen Köpfen irgendwo 2 bzw. 3,5mm. Die lassen sich im Wesentlichen nicht mit max. 0,4mm erklären die sie eventuell mal geplant wurden. Aber wieso sollte jemand an der Dichtfläche zum Ventildeckel zusätzlich 3mm wegfräsen und diese dann auch noch dieser Bearbeitung wieder mit Steinbrocken strahlen?!
    Könntet ihr für mich eventuell auch noch die max. Brennraumtiefe ab Dichtfläche nachmessen, damit ich diese vergleichen kann? Und eventuell grob von der Dichtfläche auf die erste Kühlrippe (ich weiß die ist ziemlich schräg in dem Bereich, aber um einen Hinweis zu geben, ob es eher 1 oder 4mm sind, sollte es ausreichen. Kennt ihr eventuell ein sinnvoll messbares Maß, dass man auf der Außenseite der Köpfe abnehmen könnte? - da ist ja eigentlich nichts bearbeitet, bzw. alles irgendwie schräg.

    Zitat Zitat von strichsechs Beitrag anzeigen
    bezüglich deines siffenden vergasers, schau mal nach, ob nicht dein überlaufröhrchen einen riss hat. dann nützen neuer schwimmer, nadel etc herzlich wenig.
    Hi, leider nicht. Es waren Schwimmerkammern der neuesten Generation, also ohne Überlauf, montiert. Da bestand das Problem auch schon. Ich habe diese dann nach den bislang erfolgreichen Reperaturversuchen gegen ältere getauscht mit Überlaufröhrchen, damit wenigstens die Vergaser nach draußen überlaufen können und nicht den Zylinder fluten.


    Schonmal Danke euch allen für die Ratschläge und euer Mitgefühl!
    Immerhin habe ich damit heute spontan den Entschluss gefasst den Motor auszubauen und vollständig zur Überprüfung zu zerlegen. Ich rechne damit dann morgen weitere Details berichten zu können.

    Grüße,
    Steven
    Geändert von krippekratz (27.12.2019 um 23:31 Uhr)

  5. #25
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: R100GS - Pfusch im Motor: Was ist denn da passiert??!

    Moin,

    Überlaufen der Vergaser:
    Sitz der Nadelspitze im Gehäuse reinigen, ev. mit grober Lackpolitur + Q-Tipp (). Der Tipp mit dem Nachbiegen der Zunge des Schwimmers bringt m. E. meist nix.

    Klemmen des Schwimmers auf der Welle prüfen - das muß superduperleichtgängig sein. Man kann z. B. bei abgenommener Schwimmerkammer eine kleine randvolle Schale mit Wasser zum Testen verwenden, (weil die Bewegung für Männerhände viel zu zart ist ).
    Ev. Schwimmer nachwiegen. Soll ist - glaube ich - so ca. 12,5g.
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  6. #26
    Avatar von krippekratz
    Registriert seit
    03.01.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    375

    AW: R100GS - Pfusch im Motor: Was ist denn da passiert??!

    Zitat Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
    Moin,

    Überlaufen der Vergaser:
    Sitz der Nadelspitze im Gehäuse reinigen, ev. mit grober Lackpolitur + Q-Tipp (). Der Tipp mit dem Nachbiegen der Zunge des Schwimmers bringt m. E. meist nix.

    Klemmen des Schwimmers auf der Welle prüfen - das muß superduperleichtgängig sein. Man kann z. B. bei abgenommener Schwimmerkammer eine kleine randvolle Schale mit Wasser zum Testen verwenden, (weil die Bewegung für Männerhände viel zu zart ist ).
    Ev. Schwimmer nachwiegen. Soll ist - glaube ich - so ca. 12,5g.
    Hi Wilhelm,

    danke für deine Tips. Diese habe ich allerdings alle bereits ausprobiert. Wie gesagt, Schwimmer, Schwimmernadel und auch die Welle sind neu bei BMW gekauft, alles leichtgängig, und Gewicht innerhalb der Toleranz. Einstellung der Schwimmerzunge nach allen geometrischen Anleitungen geprüft und i.O..
    Wenn man den Schwimme bei abgenommener Kammer von Hand hoch hält scheint es auch ziemlich dicht zu sein. Stellt man die Kiste mit offenen Hähnen allerdings ab hat man nach 5 Minuten eine kleine Pfütze drunter, oder nach wenigen Tagen 10l auf dem Garagenboden

    Grüße,
    Steven

  7. #27
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.888

    AW: R100GS - Pfusch im Motor: Was ist denn da passiert??!

    Zitat Zitat von krippekratz Beitrag anzeigen
    Hi Wilhelm,

    danke für deine Tips. Diese habe ich allerdings alle bereits ausprobiert. Wie gesagt, Schwimmer, Schwimmernadel und auch die Welle sind neu bei BMW gekauft, alles leichtgängig, und Gewicht innerhalb der Toleranz. Einstellung der Schwimmerzunge nach allen geometrischen Anleitungen geprüft und i.O..
    Wenn man den Schwimme bei abgenommener Kammer von Hand hoch hält scheint es auch ziemlich dicht zu sein. Stellt man die Kiste mit offenen Hähnen allerdings ab hat man nach 5 Minuten eine kleine Pfütze drunter, oder nach wenigen Tagen 10l auf dem Garagenboden

    Grüße,
    Steven

    Deswegen der Tipp, den Ventilsitz aufzuarbeiten -das hast du eben nicht probiert.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #28
    Avatar von krippekratz
    Registriert seit
    03.01.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    375

    AW: R100GS - Pfusch im Motor: Was ist denn da passiert??!

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von krippekratz Beitrag anzeigen
    Diese habe ich allerdings alle bereits ausprobiert.
    Deswegen der Tipp, den Ventilsitz aufzuarbeiten -das hast du eben nicht probiert.
    Hi Michael,

    doch auch diesen

    Grüße,
    Steven

  9. #29
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.636

    AW: R100GS - Pfusch im Motor: Was ist denn da passiert??!

    Zitat Zitat von krippekratz Beitrag anzeigen
    Hi Michael,

    doch auch diesen

    Grüße,
    Steven
    Hallo Steven,

    der "alte" Schek nimmt zum Schwimmernadelventilsitz ausreiben das obere Teil eines Kunststoffkugelschreibers (ohne Mine).
    Einfach mal testen und berichten.

    Gruß
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  10. #30
    Avatar von krippekratz
    Registriert seit
    03.01.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    375

    AW: R100GS - Pfusch im Motor: Was ist denn da passiert??!

    Zitat Zitat von Qtreiber66 Beitrag anzeigen
    Hallo Steven,

    der "alte" Schek nimmt zum Schwimmernadelventilsitz ausreiben das obere Teil eines Kunststoffkugelschreibers (ohne Mine).
    Einfach mal testen und berichten.

    Gruß
    Guido
    Gute Idee, werde es versuchen :)

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier