Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 59
  1. #1
    Avatar von krippekratz
    Registriert seit
    03.01.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    375

    R100GS - Pfusch im Motor: Was ist denn da passiert??!

    Hallo zusammen,

    über die Feiertage wollte ich eigentlich nur mal schnell das BBK etc. verbauen, das unter dem Baum gelegen hat. Also voller Enthusiasmus angefangen Zylinder abzubauen... es folgten mehrere Momente des Schreckens, die ich mir teilweise nicht wirklich bis gar nicht erklären kann. Daher hoffe ich Ihr könnt mir zumindest helfen die Ursachen zu finden, bzw. Tipps zur Abstellung des Problems geben.


    Los geht es mit Pfusch Nr. 1 (vom letzten Winter):
    Wieso um alles in der Welt war da eine uralte Kipphebel-Version (wie /6) in meinem GS-Motor? Und wieso waren da unter den Kipphebelböcken Federscheiben zwischengelegt?? Der Test mit den neuen einteiligen Kipphebelböcken (Feuerlibelle) offenbahrte den Grund: sonst liegen die Kipphebel an den Ventilfedern an Da damals die Saison nahte ließ ich mir entsprechende Distanzen für die ebenfalls neuen Kipphebel lasern...
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_1295.jpg 
Hits:	587 
Größe:	121,0 KB 
ID:	246389 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_1311.jpg 
Hits:	539 
Größe:	97,0 KB 
ID:	246390 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_1324.jpg 
Hits:	500 
Größe:	136,7 KB 
ID:	246388


    Schrecken Nr. 2:
    Beide vor einem Jahr neuen Kipphebel mit Nr. II (gekauft bei BMW-Classic) haben übles Pitting. Ebenso die Ventilschaftenden:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_1997.jpg 
Hits:	526 
Größe:	157,6 KB 
ID:	246400 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_2005.jpg 
Hits:	498 
Größe:	74,7 KB 
ID:	246401 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_2008.jpg 
Hits:	460 
Größe:	90,4 KB 
ID:	246402

    Pfusch Nr. 3:
    Wieso sind die Zylinderstiftschrauben vorne links bitte abgesägt und das Gewinde schaut aus dem Block weit raus? - Die Antwort habe ich bereits gefunden: es wurden die längeren Stiftschrauben von rechts hinten verbaut und entsprechend gekürzt. - Zwar Pfusch aber akzeptabel.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_1296.jpg 
Hits:	477 
Größe:	98,3 KB 
ID:	246391 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_1995.jpg 
Hits:	413 
Größe:	157,6 KB 
ID:	246392

    Pfusch Nr. 4:
    Kampfspuren an der Ventiltasche des linken Kolbens... und auch am Auslassventil. Am Kolben allerdings an der Tasche des Einlassventils??!! OK. Der Kolben war also wohl um 180 Grad gedreht eingebaut, aber kann dies wirklich dazu führen, dass das kleine Auslassventil den äußeren Rand der großen Einlassventiltasche trifft?

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_2024.jpg 
Hits:	461 
Größe:	183,8 KB 
ID:	246393 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_2025.jpg 
Hits:	409 
Größe:	135,5 KB 
ID:	246394

    Pfusch Nr. 5:
    Weiter geht's nach den Fundstücken nach Demontage der Pleuel. Pleuellagerschalen, vor allem des rechten Zylinders, sehen sehr Mau aus (auch im Foto rechts). Kurbelzapfen sehen auch nicht schön aus, vor allem rechts eine deutlich fühlbare Riefe gleich unter der Ölbohrung.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_2027.jpg 
Hits:	421 
Größe:	149,4 KB 
ID:	246395 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_2017.jpg 
Hits:	405 
Größe:	102,3 KB 
ID:	246396 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_2019.jpg 
Hits:	389 
Größe:	91,0 KB 
ID:	246398 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_2022.jpg 
Hits:	396 
Größe:	93,0 KB 
ID:	246399

    Pfusch Nr. 6:
    Offenbar wurde das Motorgehäuse mal lackiert. Tollerweise auch die Dichtflächen der Zylinderfüße, Stößelstangengummis sowie des Ölfilterdeckels. Folge:

    Pfusch Nr. 7:
    Bei letzterem war beim ersten Ölwechsel bei mir der O-Ring absolut gar nicht zusammengedrückt (Rückstand des Filterrohrs im Bereich der O-Ring-Dicke, keine Beilagscheiben verbaut).

    Pfusch Nr. 8:
    Vergaser rechts läuft im Stand dauernd über, wenn man vergisst die Benzinhähne zu schließen. Wurden angeblich laut Vorbesitzer kürzlich überholt, mit vorliegender Rechnung. Dafür hier ohne Fotos. Neuer Schwimmer und Schwimmernadel brachten keine Besserung.

    Zu Pfusch 1-5 liegen ebenfalls Rechnungen von erfolgten Überholungen vor. Leider von 2015, aber mit geringer Laufleistung seitdem (nichtmal 10tkm):
    Köpfe überholt inkl. Bleifrei-Umrüstung, neuen Sitzen, Ventilen, Federn. Sind angeblich R100S Köpfe mit 44mm Einlassventilen (die sind auch drin). Außerdem Umbau auf Doppelzündung und 1 neuer Kipphebel.
    Stößel und Nockenwelle, sowie Kurbelwellenlager getauscht.
    Vergaser abgedichtet.


    So sehr ich mich auch am liebsten einfach über den Pfusch der Werkstatt aus Rendsburg aufregen würde, die der Vorbesitzer an das Moped gelassen hat, so sehr will ich jetzt einfach die Kiste in Ordnung bekommen.
    Vor allem die Sache mit den Köpfen und dem daraus entstandenen Problem des Kontakts Kipphebel - Ventilfeder ist für mich aktuell nicht erklärbar. Wonach könnte man da suchen, was messen? Und was um alles in der Welt richtet Ventile und Kipphebel in ca. 6000km derart hin?
    Was tun mit der Kurbelwelle? - ist das wirklich noch ein normales, oder zumindest unkritisches Bild, oder vor allem im Sinne der Montage des BBK eine andere fällig?
    Und schließlich: was kann man noch gegen den überlaufenden Vergaser tun??


    Wer bis hierhin durchgehalten hat: Ist leider ein ganz schön lange Text geworden, aber ist auch gerade ein Großes Leiden, um nicht zu sagen - Ich bin bedient.
    Hoffe sehr, dass der ein oder andere zu dem ein oder anderen Problem eine zündende Idee hat!


    Wünsche euch allen noch einen schönen Rest des letzen Festtages!
    Steven
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSC_1295.jpg   DSC_1324.jpg   DSC_2019.jpg   DSC_1311.jpg  
    Geändert von krippekratz (27.12.2019 um 10:36 Uhr) Grund: Bilder an den richtigen Stellen eingefügt

  2. #2
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.827

    AW: R100GS - Pfusch im Motor: Was ist denn da passiert??!

    Uff, wäre es meiner, raus und einmal auf Null.

    Bei den Köpfen würde ich Mal eben die gesammt Höhe messen. Nicht das die bereits mehrfach geplant worden sind.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  3. #3
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.351

    AW: R100GS - Pfusch im Motor: Was ist denn da passiert??!

    Ach Du Sch....

    Da hat einer ja richtig Bockmist gebaut.

    Das sieht nach Resteverwertung im halbtrunkenen Zustand aus, auf jeden Fall mit minimalstem Werteeinsatz die Kiste lauffähig machen und dann verhökern.

    Ich würde in dem Fall auch alles einmal auseinander nehmen und von "0" anfangen.

    Bei dem Zustand kann man sich auf gar nichts verlassen, von bis dato nicht sichtbaren Folgeschäden mal zu schweigen.

    Gruß, Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  4. #4
    Avatar von krippekratz
    Registriert seit
    03.01.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    375

    AW: R100GS - Pfusch im Motor: Was ist denn da passiert??!

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Uff, wäre es meiner, raus und einmal auf Null.

    Bei den Köpfen würde ich Mal eben die gesammt Höhe messen. Nicht das die bereits mehrfach geplant worden sind.
    Jo, denke da hast du recht. Wie gesagt sollte er eh auf BigBore umgebaut werden. Da bleibt ja wenn man ehrlich ist außer der Kurbelwelle und dem Getriebe eh nichts mehr drin.

    Gesamthöhe der Köpfe habe ich gemessen (von Dichtfläche zur Dichtfläche):
    links: 82,5 mm
    rechts: 84 mm

    sowie den Rückstand der Quetschkante zur Dichtfläche:
    links: 1,2 mm
    rechts: 1,1 mm

    Leider fehlen mir da die Sollwerte. Hast du die zur Hand? Ist das eigentlich normal, dass die äußere Dichtfläche, samt der Auflageflächen für die Kipphebelböcke völlig unbearbeitet ist?

    Grüße,
    Steven
    Geändert von krippekratz (27.12.2019 um 10:17 Uhr)

  5. #5
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: R100GS - Pfusch im Motor: Was ist denn da passiert??!

    Der Text liest sich ja sagenhaft, aber ich sehe keine Bilder..?!

    Gruß, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  6. #6
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: R100GS - Pfusch im Motor: Was ist denn da passiert??!

    Gib die Köpfe zu Rolf S. aus B. , er wird sie dann so aufarbeiten, dass sie einwandfrei funktionieren. Ich hatte ihm auch gerade falsch bearbeitete Köpfe zugeschickt, er hat sie einwandfrei hergerichtet.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #7
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.351

    AW: R100GS - Pfusch im Motor: Was ist denn da passiert??!

    Bei dem Laufbild der Hubzapfen und dem Wunsch nach mehr Wumm würde ICH die Welle nacharbeiten.

    Vor allem bei der Vorgeschichte, der Pfusch wird sich durchziehen.
    Da bringt es nicht den Zylinderbereich hübsch zu machen und die Welle bleibt wie sie ist.

    Wie sehen die Stößel aus?

    Viel Glück,

    Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  8. #8

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.003

    AW: R100GS - Pfusch im Motor: Was ist denn da passiert??!

    Zitat Zitat von mz-henni Beitrag anzeigen
    Der Text liest sich ja sagenhaft, aber ich sehe keine Bilder..?!

    Gruß, Hendrik
    Gestern Abend war die Liste viel kürzer, dafür mit zwei Bildern. Liest sich einerseits wie arglistige Täuschung (Quittungen), andererseits hätte der Pfusch doch wohl teilweise schon beim Einbau der neuen Kipphebel auffallen müssen.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  9. #9

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: R100GS - Pfusch im Motor: Was ist denn da passiert??!

    Da waren doch mal Bilder
    Manfred

  10. #10
    Avatar von krippekratz
    Registriert seit
    03.01.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    375

    AW: R100GS - Pfusch im Motor: Was ist denn da passiert??!

    Zitat Zitat von mz-henni Beitrag anzeigen
    Der Text liest sich ja sagenhaft, aber ich sehe keine Bilder..?!

    Gruß, Hendrik
    Sorry, war gerade dabei die nochmal an den richtigen Stellen zu platzieren, damit ihr nicht suchen müsst. jetzt sind sie wieder drin :)

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Gestern Abend war die Liste viel kürzer, dafür mit zwei Bildern. Liest sich einerseits wie arglistige Täuschung (Quittungen), andererseits hätte der Pfusch doch wohl teilweise schon beim Einbau der neuen Kipphebel auffallen müssen.
    Gestern Abend habe ich die einzelnen Punkte nach und nach eingefügt, da mein Rechner leider dauernd abgestürzt ist. Hatte keine Lust alles immer neu zu schreiben.

    Wie in Punkt 1 beschrieben: ja, teilweise, aber eben nicht die wirklich dramatischen Stellen, bzw. nichts was man nicht für eine Saison überbrücken konnte - dachte ich.

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    Bei dem Laufbild der Hubzapfen und dem Wunsch nach mehr Wumm würde ICH die Welle nacharbeiten.
    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    Vor allem bei der Vorgeschichte, der Pfusch wird sich durchziehen.
    Da bringt es nicht den Zylinderbereich hübsch zu machen und die Welle bleibt wie sie ist.

    Wie sehen die Stößel aus?

    Viel Glück,

    Frank


    Sehe ich eigentlich auch so. Tut halt nochmal weh...
    Nockenwelle und Stößel sehen topp aus. Die sind ja angeblich auch getauscht worden. Ich denke eher, dass da mal ein Schaden war, der auch die Lager mit genommen hat und dann nur "notdürftig" ausgebessert wurde.
    Geändert von krippekratz (27.12.2019 um 11:00 Uhr)

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier