Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 32 von 32
  1. #31
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: HAG WeDi getriebeseitig wechseln: Lösen des Gewinderings

    Zitat Zitat von o.technikus Beitrag anzeigen
    Hallo Thomas,

    ...

    Ich kenne aber auch erfahrene Schrauber, die sagen würden: "So lange du in einem gut eingestellten Antrieb nur die Lager wechselst, dann werden viele Werkstätten auch nur die gleichen Passcheiben wieder einsetzen, da die Lager in engen Toleranzen gefertigt werden und daher i.d.R. auch die alten Scheiben wieder passen."

    Diese Theorie stimmt allerdings nicht immer, denn auch Gehäusetoleranzen können sich durchaus mit den Jahren ändern und man muss wissen, dass man damit ein gewisses Risiko eingeht einen nicht optimal eingestellten Endantrieb zu haben.

    Oft habe ich bei der Prüfung nach Neulagerung leichte Abweichungen des Tragbildes gefunden, die aber auch "Einlauf./Verschleisseffekte sein konnten. Ob man dem Endantrieb mit einer Korrektur des Tragbildes in so einem Fall durch Änderung der Lage der Zahnräder zueinander einen Gefallen tut??? M.E. kann es durchaus vernünftiger sein das Tragbild nicht zu verändern, wenn es sich erst einmal über viele tausend km so eingeschliffen hat.

    Ich würde auf keinen Fall an diesem Lager im eingebauten Zustand herum fummeln. Du kannst aber m.E. das Kegelrad nach kräftigem Anheizen aus dem Gehäuse ziehen. Wenn der Lagersitz warm genug ist geht das recht leicht. Dann das Lager wechseln und mit gleichen Passcheiben wieder einsetzen.

    Zur Sicherheit kannst du das Zahnflankenspiel vorher und nachher messen. Wenn es sich nicht geändert hat, dann ist auch das Tragbild unverändert.

    ...

    Gruß
    Volker
    Hallo Thomas,

    ich sehe es auch so wie Volker es schreibt und würde ohne Bedenken alles wie gehabt montieren...
    Habe vor vielen Jahren einen Antrieb für einen Nachbarn repariert - der hat mittlerweile schon über 40.000 km mehr abgespult.

    Gruß - Thomas

    Gruß - Thomas
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

  2. #32
    Avatar von Ottel
    Registriert seit
    16.12.2010
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.264

    AW: HAG WeDi getriebeseitig wechseln: Lösen des Gewinderings

    Hallo zusammen,

    ich versprach ja zu berichten:
    Gestern in Niederkassel mein HAG abgeholt, nett geplaudert und eingebaut.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2019-12-29_BMW_HAG_WeDi_Tausch 009.jpg 
Hits:	81 
Größe:	202,0 KB 
ID:	247720

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2020-01-18_BMW_HAG_WeDi_Wechsel 011.jpg 
Hits:	83 
Größe:	207,9 KB 
ID:	247721



    Heute dann Probefahrt.

    @Patrick: alles paletti .

    Viele Grüße Thomas

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier