Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 39
  1. #21

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Zylinder schwarz lackieren - Erfahrung

    Der Zylinder ist Deine Visitenkarte zu den oberen 10.000

    Manfred

  2. #22
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.176

    AW: Zylinder schwarz lackieren - Erfahrung

    Ich häng mich hier mal mit einer blöden Frage zum "VHT Wrinkle Finish"-Lack dran. Meine BMW-Zylinder sollen damit geschwärzt werden - aber wie viel brauch ich?

    Ein netter Forist meinte per PN, 2 Dosen wären da die richtige Menge, also pro "Ohr" eine, allerdings meinte er einschränkend, dass es bei ihm schon eine Weile her sei und er sich (auch altershalber) nicht mehr so genau erinnere. Kann ich gut verstehen...

    Was meinen andere, möglicherweise mit besserem Erinnerungsvermögen gesegnete Anwender zur Dosierung des schwarzen Aerosols?

    Grysze, Michael

  3. #23

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Zylinder schwarz lackieren - Erfahrung

    Man braucht eine halbe Dose für einen 250 ccm Zylinder.
    Manfred

  4. #24
    Avatar von Fritzel
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.000

    AW: Zylinder schwarz lackieren - Erfahrung

    Für einen 500er Zylinder also doppelt so viel, für einen 1000er dann ja noch mehr

  5. #25

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Zylinder schwarz lackieren - Erfahrung

    Grundieren musste auch noch. Aber mit einer Dose Schwarz musste hinkommen. Problem ist das das Ding rund ist und große Kühlrippen hat.
    Du lackierst viel Luft mit
    Manfred

  6. #26

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.179

    AW: Zylinder schwarz lackieren - Erfahrung

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Grundieren musste auch noch. Aber mit einer Dose Schwarz musste hinkommen. Problem ist das das Ding rund ist und große Kühlrippen hat.
    Du lackierst viel Luft mit
    Manfred
    Und deswegen ruhig mit dem Pinsel vorarbeiten! Ich habe die Kühlrippen-Unterseiten meines R25/2 Kopfes mit dem Pinsel zweimal angemalt. Dann hat man sozusagen "einen halben Mohrenkopf". Spray in eine leere Eiskremdose ins Eck sprühen und damit malen.
    Ich finde komplett geschwärzte Motorteile immer traurig. Aber bei dir geht es ja um den Zylinder.
    Genommen habe ich das Spray von NIGRIN mattschwarz 600 Grad auf Silikonbasis.
    Ich vermute, je dünner die aufgebrachte Lackschicht ist, desto besser.
    Ich habe vor vielen Jahren den Gusszylinder meiner 25/2 mit einem Pinsellack (1K) aus der Dose gemacht. Musste im Ofen eingebrannt werden und hält noch immer. Fabrikat weiß ich leider nicht mehr.

    Jan

  7. #27
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.176

    AW: Zylinder schwarz lackieren - Erfahrung

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Grundieren musste auch noch.
    Servus Manfred,

    ist das so? Auf der Seite des Herstellers ist nix davon angegeben, bei anderen Produkten wird darauf hingewiesen, wenn eine vorbereitende Schicht erforderlich ist...

    Grysze, Michael

  8. #28

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Zylinder schwarz lackieren - Erfahrung

    Ich habe mich nach der Herstellergebrauchsanweisung gerichtet. VHT schreibt das zum Beispiel auch vor. Mein Lackierer sagte er macht das generell so.
    Manfred

  9. #29
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.176

    AW: Zylinder schwarz lackieren - Erfahrung

    Zitat Zitat von strichzwojan Beitrag anzeigen
    Ich vermute, je dünner die aufgebrachte Lackschicht ist, desto besser.
    Nach dem, was ich gelesen habe, ist das bei dem VHT Wrinkle anders - der braucht zum Kräuseln etwas mehr Schichtdicke. Wenn zu dünn, dann nix kräusel. Vielleicht ist deshalb Sprayen (in mehreren Schichten mit kurzen Pausen dazwischen, wie empfohlen) einfacher? Ich werd's bald rausfinden...

  10. #30
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.176

    AW: Zylinder schwarz lackieren - Erfahrung

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Ich habe mich nach der Herstellergebrauchsanweisung gerichtet. VHT schreibt das zum Beispiel auch vor.
    Also auf der Produktinfoseite steht folgendes:
    Zitat Zitat von VHT-Webseite
    Verarbeitungshinweise
    VHT Wrinkle Plus schafft eine einzigartige charakteristische Oberfläche, die sowohl sichtbar als auch fühlbar ist. Diese Beschichtung ist extrem haltbar, langlebig und chemikalienbeständig. Hält vorübergehenden Temperaturen von bis zu 177°C (350°F) stand. Ideal für Halterungen von Motorteilen, Luftfilterghäuse und Ventildeckel. Nur für äußere Anwendung.

    1. Oberfläche vorbereiten, indem lose Farbe, Schmutz, Rost, Fett, Wachs usw. entfernt werden. Anschließend trocknen lassen.

    2. Umliegende Bereiche abkleben, um Sie vor Overspray zu schützen. Bei Temperaturen zwischen 16°C (60°F) und 35°C (95°F) und einer Luftfeuchtigkeit von unter 60% verwenden.

    3. Dose eine ganze Minute lang kräftig schütteln, sobald sich der Mischball frei bewegt. Nach jeder Minute der Verwendung Dose 10 Sekunden lang schütteln.

    4.Dose zum Sprühen parallel und 20 – 25cm von der Oberfläche entfernt halten und mit gleichmäßigen, ausladenden Bewegungen sprühen. Mindestens drei dicke Schichten kreuzweise auftragen. Die erste Schicht vertikal, die zweite horizontal und die dritte Schicht diagonal auftragen. Zwischen jeder Schicht 5 Minuten trocken lassen.

    5. Der Lack trocknet nur sehr langsam durch und die gekräuselte Oberflächenstruktur entsteht nicht unmittelbar nach dem Lackieren. Mindestens 2 Stunden an der Luft trocknen lassen. ? Sollte sich der Lack nicht oder nur unregelmäßig kräuseln, ist eine zusätzliche Lackschicht an den entsprechenden Stellen aufzutragen.

    6. Die Oberfläche für mindestens 24 Stunden nicht berühren und behandelte Teile erst nach 48 Stunden einbauen.

    7. Bei 93°C (200°F) für eine Stunde aushärten.
    Ich les da nix von Grundierung...

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier