Die Montage der Zugstange mit Flügelmutter an den Bremshebel (bei mir /6 und /7) der hinteren Trommelbremse empfinde ich als eine unangenehme Frickelei, und manchmal gab es in der Vergangenheit auch schon mal Aua an den Fingern und böse Flüche. Aber vielleicht habe ich mich dabei in den letzten vierzig Jahren einfach nur zu blöd angestellt Die Zeit mit Fremdfabrikaten davor erinnere ich nicht mehr, ich bin ja schon alt.


Angeregt durch die Produktvorstellung einer Schlüsselverlängerung in der Oldtimer-Markt habe ich mich gestern an meine Werkbank gestellt (komplett ignorierend, daß der Reservemotor fürs Gespann seit Wochen auf seine große Revision wartet), und mir aus Werkstattresten das folgende Helferlein gebastelt. Ich hab es heute an der /7 ausprobiert, und es tut zu meiner Zufriedenheit


Aber seht selbst:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bremshebel 01.jpg 
Hits:	236 
Größe:	109,7 KB 
ID:	246533 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bremshebel 02.jpg 
Hits:	224 
Größe:	110,4 KB 
ID:	246534 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bremshebel 03.jpg 
Hits:	226 
Größe:	101,6 KB 
ID:	246535 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bremshebel 04.jpg 
Hits:	243 
Größe:	119,6 KB 
ID:	246536 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bremshebel 05.jpg 
Hits:	227 
Größe:	137,8 KB 
ID:	246537


Jetzt nur noch etwas verrunden und nacharbeiten, ein wenig Korrosionsschutz drauf, und ab in die Kiste mit den Eigenbau-Werkzeugen.


bleiben für mich am Schluss die Fragen: Bin ich etwa der Einzige, der sich so anstellt??? Und gibt es für diese Anwendung schon ein Werkzeug, das ich bislang übersehen habe?