Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1
    Avatar von John
    Registriert seit
    09.09.2019
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    37

    R60/5 einfach? Q mit Soße

    Guten Abend miteinander.


    wie in meiner Vorstellung schon geschrieben, habe ich mir eine r60/5 zugelegt.

    Nun habe ich die Gabel zerlegt für eine komplette Revision. Vorgegangen bin ich nach der Anleitung (Danke dafür )aus dem Forum. Bis auf die bereits vermurksten Verschlussbolzen gab es keine Probleme bei der Demontage.

    Nun habe ich alle neuen Teile neben die alten gelegt

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20191228_223325.jpg 
Hits:	251 
Größe:	197,6 KB 
ID:	246556
    zunächst ist mir der Längere Gummi Anschlag unten aufgefallen der neue ist nur ca. halb so hoch ist. Ich habe die Teile nach der oben genannten Anleitung bei BMW Bayer bestellt. Ein paar Dichtungen unterscheiden sich (Kupfer/Alu/Pappe) und die Gummi Anschlagbüchse hat mehr spiel (Innendurchmesser größer). Bei genauerer Kontrolle im ETK fiel mir auf, dass es sich optisch um spätere Tauchrohre handeln müsste (/6?). Die Einprägung sagt 1973 mit der Teile-Nr.:31421 232 252. Nun kann ich keine Brauchbaren Informationen finden mit was ich es genau zu tun habe . Sie ist BJ 04.1973. Wurden da evtl schon Teile der neuen verwendet oder wurden sie ersetzt? Welche Teile kann ich denn zur Revision nutzen? welche brauche ich neu und von welchem Modell?

    Über eure Hilfe wär ich sehr dankbar.

    Grüße
    Jonny
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Gabel Demontage.jpg  
    Geändert von John (28.12.2019 um 23:34 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.075

    AW: R60/5 einfach? Q mit Soße

    Hallo Jonny

    Ja, das ist eine /6-Gabel. Sie hat gegenüber der /5- Gabel einen anderen Gabelstabi. Die Innereien sind aber gleich.
    So sieht die /5-Gabel aus:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	4DC39D0B-5B11-48C2-98B8-01FE26389FC5.jpg 
Hits:	170 
Größe:	168,1 KB 
ID:	246558
    Gruß, der

  3. #3
    Avatar von John
    Registriert seit
    09.09.2019
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    37

    AW: R60/5 einfach? Q mit Soße

    Danke dir Jörg,

    Zur Befestigung der Bremsmomentstütze wurde lediglich eine Längere Schraube als für den Kotflügel verwendet. Ich gehe davon aus, dass das von der Belastung soweit in Ordnung ist.

    Der richtige Anschlagring an der Gabel unten müsste doch eigentlich dieser hier sein:

    31 42 1 231 314

    Aktuell habe ich diesen da:
    31 42 1 230 751

    Kann mir vielleicht noch jemand beantworten ob die /6 Tauchrohre bei den letzten R60/5 verwendet wurde?

    Grüße Jonny

  4. #4
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.806

    AW: R60/5 einfach? Q mit Soße

    Kann mir vielleicht noch jemand beantworten ob die /6 Tauchrohre bei den letzten R60/5 verwendet wurde?
    Meines Wissens nicht..ich würde aber sagen, das die /6 Gabel ein Fortschritt ist, sowohl von den Innereien her (schwimmende Dämpferdüse) als auch von der einfacheren Montier/Entspannbarkeit..Die /5 Gabel mit ihrem Bügel ist da etwas heikel und kleinste Verspannungen sorgen bei den Gabeln für ein königlich-nerviges Losbrechmoment..

    Gruß, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  5. #5
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: R60/5 einfach? Q mit Soße

    Hallo,

    den Bügel kann man vorsichtig richten. Dazu benötigt man eine ebene Fläche um zu sehen das er plan aufliegt.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #6
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.075

    AW: R60/5 einfach? Q mit Soße

    Zitat Zitat von John Beitrag anzeigen
    Zur Befestigung der Bremsmomentstütze wurde lediglich eine Längere Schraube als für den Kotflügel verwendet. Ich gehe davon aus, dass das von der Belastung soweit in Ordnung ist.
    Ich vermute mal, daß das so richtig ist. Die R60/6 hatte ja serienmäßig eine Trommelbremse mit der Bremsabstützung. Scheibenbremse gab‘s bei der 60/6 gegen Aufpreis, ab 75/6 war die Scheibenbremse Serie.
    Gruß, der

  7. #7
    Avatar von John
    Registriert seit
    09.09.2019
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    37

    AW: R60/5 einfach? Q mit Soße

    Danke euch.

    Indemfall habe ich ja Glück. BMW Bayer hat ab morgen wieder auf dann werden flott die fehlenden Teile besorgt damit diese hoffentlich nicht erst mit den heiligen drei Königen kommen

  8. #8
    Avatar von John
    Registriert seit
    09.09.2019
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    37

    AW: R60/5 einfach? Q mit Soße

    So bei mir ging es nun auch endlich weiter. Ich arbeite mich aktuell von vorne nach hinten. Also wurde nach der Gabel der Tank entrostet. Hat zwar mehrere Anläufe mit Betonmischer Zitronensäure und Phosphorsäure gedauert, mit dem Ergebnis bin ich aktuell zufrieden. Obs ohne Beschichtung wieder rostet sehe ich dann.

    Dann gings an die Vergaser und Luftfilter. Da fand ich dann weniger erfreuliches. Was sagt Ihr zum Vergaserkolben (Bing 53)?
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WhatsApp Image 2020-03-03 at 22.05.18 (1).jpg 
Hits:	160 
Größe:	76,8 KB 
ID:	250430Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WhatsApp Image 2020-03-03 at 22.05.18.jpg 
Hits:	146 
Größe:	66,2 KB 
ID:	250431

    Der Verkäufer meinte sie hat 67 tkm ich ging anhand der Gebrauchsspuren eher von 167 tkm aus. Schaut doch nach noch mehr aus oder?

    Lassen, machen lassen (geht das überhaupt) gebrauchte kaufen (sch... teuer) umrüsten auf andere Vergaser???

    Ich habe sie nun zunächst mal grob gesäubert durchgepustet und wieder eingebaut da auf dem linken Zylinder die Ventile klackern und ich das Ventilspiel morgen kontrollieren möchte.

    Bei den Vergasern habe ich die Grundeinstellung vorgenommen (Leerlaufgemischschraube 1 Umdrehung raus) sie macht im Stand jedoch nur ca. 2500 Umdrehungen und verschluckt sich dann mit leichten Fehlzündungen jedoch nur auf dem rechten Zylinder. Ist das reine Einstellungssache?
    Kerzen, Benzinschläuche, Luftrohr sind Neu

    Bisschen traurig schaut sie ansonsten gehe ich davon aus dass die Probleme machbar sind

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WhatsApp Image 2020-03-03 at 22.05.18 (2).jpg 
Hits:	148 
Größe:	139,6 KB 
ID:	250432

    Grüße Jonny

  9. #9
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: R60/5 einfach? Q mit Soße

    Hallo,

    auf den Einlaßkanal im Kopf paßt nur der originale Vergaser. Der von der R45 (26mm) hat einen anderen Durchmesser.
    Die Zündung kontrollieren, meist klemmt der Fliehkraftregler und ist verrostet auf der NW.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #10
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.806

    AW: R60/5 einfach? Q mit Soße

    Was sagt Ihr zum Vergaserkolben (Bing 53)?
    Ist schon gelaufen

    Es gibt wohl Menschen, die so etwas mit Ausdrehen und Übermassschieber instandsetzen..Ich würde es erstmal mit einer gründlichen Überholung probieren, evtl. neue Schieber einsetzten, Beschleunigerpumpe überprüfen..Meist laufen die dann wieder ganz passabel. Wegen deiner Leerlaufdrehzahl, wie Walter sagte, nach der Zündung und ihrer Verstellung schauen..Und genug Spiel in die Gaszüge/schauen, das die Schieber auch wirklich unten auf der Leerlaufschraube liegen und irgendwo vorher hängen bleiben.

    Gruß, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier