Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1
    Avatar von chlöisu
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Emmental, Schweiz
    Beiträge
    489

    Batteriekapazität

    Moin, gibt es einen einfachen Weg, die Kapazität einer Batterie zu prüfen? Vorläufig hat sie noch Garantie.
    Gruss Klaus
    Most motorcycle problems are caused by the nut that connects the handlebars to the saddle.

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: Batteriekapazität

    Eine genaue Messung ist mit Hausmitteln nicht zu machen. Wenn eine "Einschätzung" reicht, schließe einen starken Verbraucher, z.B. eine Halogenlampe an und gleichzeitig ein Voltmeter, dann errechnest Du den Strom durch die Lampe, z.B. 55 Watt/12 Volt=4,6 Ampere. Auf die Uhr schauen und Zeit notieren. Dann beobachtest Du das Voltmeter und wartest, bis die angezeigte Spannung anfängt, stark abzufallen, wieder die Zeit aufschreiben. Diese Zeit in Stunden (dezimal) multipliziert mit dem errechneten Strom der Lampe ergibt die ungefähre Kapazität der Batterie in Amperestunden (Ah). Nicht versäumen, anschließend die Batterie gleich wieder aufzuladen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    Avatar von chlöisu
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Emmental, Schweiz
    Beiträge
    489

    AW: Batteriekapazität

    Vielen Dank Detlev für die schnelle Antwort, werde das gerade mal ausprobieren.
    Gruss Klaus
    Most motorcycle problems are caused by the nut that connects the handlebars to the saddle.

  4. #4
    Avatar von enbemokel
    Registriert seit
    31.07.2015
    Ort
    Großraum Frankfurt
    Beiträge
    1.045

    AW: Batteriekapazität

    Aber dabeibleiben, damit Du die Batterie nicht längere Zeit tief entladen da stehen hast......

  5. #5
    Avatar von chlöisu
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Emmental, Schweiz
    Beiträge
    489

    AW: Batteriekapazität

    Vielen Dank, es geht um eine PKW Diesel Batterie von 115 Ah. Ich habe 2 H7 Birnen hinteeinander geschaltet, 110 W, 9 Amp. Nach meiner Rechnung sollte die Batterie 12.5 h halten, was sie wohl nicht tut. Das wäre der Beweis, den ich für den Garantieanspruch brauche, wobei ich natürlich etwas grosszügig bin.
    Gruss Klaus
    Most motorcycle problems are caused by the nut that connects the handlebars to the saddle.

  6. #6
    Avatar von Schwupp
    Registriert seit
    18.05.2012
    Ort
    Albstadt
    Beiträge
    974

    AW: Batteriekapazität

    Wenn du beide Lampen in Reihe schaltest, teilt sich die Spannung zwischen den beiden auf, d.h., jede Lampe bekommt nur 6 Volt und leuchtet deswegen theoretisch auch nur halb so stark. Du solltest die zwei Lampen parallel schalten, wenn sich der Gesamtstrom verdoppeln soll.

    Eine Lampe ist nicht ganz so präzise, wie es im Aufdruck steht. Für einen Garantieanspruch wird das vermutlich nicht reichen. Und pass auf, dass du das Ende nicht verpasst. Gegen Ende wird die Batterie ziemlich schnell ziemlich leer. Dann geht dir die Spannung in den Keller und das tut der Batterie nicht wirklich gut.

    Gruß Bernhard

  7. #7
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.776

    AW: Batteriekapazität

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Eine genaue Messung ist mit Hausmitteln nicht zu machen. Wenn eine "Einschätzung" reicht, schließe einen starken Verbraucher, z.B. eine Halogenlampe an und gleichzeitig ein Voltmeter, dann errechnest Du den Strom durch die Lampe, z.B. 55 Watt/12 Volt=4,6 Ampere. Auf die Uhr schauen und Zeit notieren. Dann beobachtest Du das Voltmeter und wartest, bis die angezeigte Spannung anfängt, stark abzufallen, wieder die Zeit aufschreiben. Diese Zeit in Stunden (dezimal) multipliziert mit dem errechneten Strom der Lampe ergibt die ungefähre Kapazität der Batterie in Amperestunden (Ah). Nicht versäumen, anschließend die Batterie gleich wieder aufzuladen.
    Noch ein Hinweis: Der Akku sollte nicht unterhalb von 12 Volt fallen, damit dieser nicht nachhaltig geschädigt wird

    Zitat Zitat von chlöisu Beitrag anzeigen
    Vielen Dank, es geht um eine PKW Diesel Batterie von 115 Ah. Ich habe 2 H7 Birnen hinteeinander geschaltet, 110 W, 9 Amp. Nach meiner Rechnung sollte die Batterie 12.5 h halten, was sie wohl nicht tut. Das wäre der Beweis, den ich für den Garantieanspruch brauche, wobei ich natürlich etwas grosszügig bin.
    Wie schon geschrieben belastest du den Akku 27,25 Watt - Parallellschaltung wäre richtig.

    Vorsicht mit solchen Rechnungen: Der Akku sollte nicht tief entladen werden, was bei einem Wert < 11 Volt liegt

    Teilekunde Batterie: Nutzung, Ladung und Lagerung


    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #8
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.121

    AW: Batteriekapazität

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Noch ein Hinweis: Der Akku sollte nicht unterhalb von 12 Volt fallen, damit dieser nicht nachhaltig geschädigt wird
    Yep, dann wäre es nämlich ganz schnell vorbeit mit dem Garantieanspruch.
    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Parallellschaltung wäre richtig.
    Ja, aber.

    Die Kapazität ist normalerweise bei einem bestimmten Entladestrom angegeben (z.B. "0.1C", das wäre bei 14 Ah 1.4 A). Wenn der nicht eingehalten wird, misst Du nur Mist. => Um der Sache auch nur Ansatzweise Glaubwürdigkeit zu verleihen, muss man Entladestrom und Akkuspannung regelmässig messen, aufzeichnen und hinterher integrieren.
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  9. #9
    Avatar von chlöisu
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Emmental, Schweiz
    Beiträge
    489

    AW: Batteriekapazität

    Vielen Dank euch allen. Serie- und Parallelschaltung sorry. Trotzdem ist mit meiner Schaltung innerhalb von 4h die Spannung von 13,6V auf 11,6V abgesunken. Das ist doch nicht normal, oder?
    Geändert von chlöisu (30.04.2020 um 18:45 Uhr)
    Gruss Klaus
    Most motorcycle problems are caused by the nut that connects the handlebars to the saddle.

  10. #10
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: Batteriekapazität

    Das ist zu schnell.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier