Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29
  1. #11
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.806

    AW: kontaktlose Zündung gewollt aber nicht gekonnt?

    Ich war mit der Boyer-Bransden überaus zufrieden in der Enfield..hat bis zum Verkauf ohne Wehwechen funktioniert..Warum sollte das in der BMW anders sein?

    Gruß, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  2. #12
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: kontaktlose Zündung gewollt aber nicht gekonnt?

    Zitat Zitat von mz-henni Beitrag anzeigen
    Ich war mit der Boyer-Bransden überaus zufrieden in der Enfield..hat bis zum Verkauf ohne Wehwechen funktioniert..Warum sollte das in der BMW anders sein?

    Gruß, Hendrik
    Hallo,

    bei der BMW hat die Zündung die Hitze unter dem Deckel nicht vertragen.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (27.01.2020 um 12:54 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #13
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: kontaktlose Zündung gewollt aber nicht gekonnt?

    Ich hatte vor einigen Jahren mal einen Blick auf die Schaltung der Boyer Zündung geworfen und war verwundert, wie primitiv dort die Frühzündungsverstellung ausgeführt war. Im Prinzip wird in Abhängigkeit der Abfolge der Pickupimpulse (Drehzahl) ein Kondensator mehr oder weniger stark aufgeladen und wieder entladen und die dabei entstehende Zeit"konstante" ergibt dann die Frühzündung.
    Wenn man weiß, dass Kondensatoren altern und dabei einen Teil ihrer Kapazität verlieren, kann man erahnen, dass irgendwann nach so langer Zeit dann mal Schluss ist mit der einstmals ordentlichen Regelung.
    Deswegen würde ich solch eine alte Zündung nicht wieder verbauen.
    Ob allerdings eine moderne vollelektronische "rechnende" Zündung wie z.B. Ignitech oder SH nach so vielen Jahren noch funktioniert, müssen sie erstmal beweisen.
    Aber zum Glück gibt es ja preiswerten Ersatz.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #14
    Avatar von Tüftler
    Registriert seit
    26.12.2019
    Ort
    46147 Oberhausen
    Beiträge
    16

    AW: kontaktlose Zündung gewollt aber nicht gekonnt?

    Moin,
    ich hab die Box gereinigt und ein paar ordentliche Fotos davon gemacht.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	9907188B-929B-405E-93FB-1C0B96CAD288.jpg 
Hits:	125 
Größe:	224,3 KB 
ID:	248207Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	CD117B0E-DAEC-4B4D-963C-4A6DE3D784A4.jpg 
Hits:	148 
Größe:	164,1 KB 
ID:	248208

    So richtig gefallen tut mir das nicht. Ich werde das System trotzdem verbauen und ausprobieren. Mal abwarten was da so gibt...

    Was wäre denn die günstige Alternative?

  5. #15
    † 13.12.2023 Avatar von VV 01
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.094

    AW: kontaktlose Zündung gewollt aber nicht gekonnt?

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Ob allerdings eine moderne vollelektronische "rechnende" Zündung wie z.B. Ignitech oder SH nach so vielen Jahren noch funktioniert, müssen sie erstmal beweisen.
    Aber zum Glück gibt es ja preiswerten Ersatz.
    Wenn ein Erfahrungswert gewünscht ist,
    meine SH tut's seit 1998.

    Meine Phlegmatik hat bisher verhindert, daß ich auf Ignitech gewechselt bin.

    Vielleicht wird das ja mal was

    Gruß Ulli

    Der Irrtum wird nicht zur Wahrheit weil er sich ausbreitet und Anklang findet.
    Mahatma Ghandi

    Wissenschaft ist die Ermordung schöner Theorien durch hässliche Tatsachen
    Albert Einstein

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...alerien/VV+01/

  6. #16
    Avatar von BerndB
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Ostpott
    Beiträge
    1.478

    AW: kontaktlose Zündung gewollt aber nicht gekonnt?

    Gut ist die Boyer-Idee, mit Schrauben den Sensorabstand einstellen zu können.

    Weniger gut ist die Boyer-Idee, das mit Sechskantschrauben zu tun...

    Da ist eher zufällig, welche Schraubenkopf-Kante gerade mit welchem Drehwinkel den ausreichend starken Impuls gibt. Das könnte Unterschiede rechts zu links ergeben. Da wären wohl Inbusschrauben mit rundem Kopf geeigneter.
    Sauerland, oh Sauerland,
    begrabt mein Herz am Möhnestrand.

  7. #17
    Avatar von JonnyR75
    Registriert seit
    11.09.2017
    Ort
    Vigo, Spanien
    Beiträge
    77

    AW: kontaktlose Zündung gewollt aber nicht gekonnt?

    Zitat Zitat von BerndB Beitrag anzeigen
    Gut ist die Boyer-Idee, mit Schrauben den Sensorabstand einstellen zu können.

    Weniger gut ist die Boyer-Idee, das mit Sechskantschrauben zu tun...

    Da ist eher zufällig, welche Schraubenkopf-Kante gerade mit welchem Drehwinkel den ausreichend starken Impuls gibt. Das könnte Unterschiede rechts zu links ergeben. Da wären wohl Inbusschrauben mit rundem Kopf geeigneter.
    Kann man da einfach die Sechskantschrauben gegen Inbusschrauben mit rundem Kopf austauschen?
    Viele Grüße,
    Jonny

    BMW R75/5 BJ 05/1973

  8. #18

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.206

    AW: kontaktlose Zündung gewollt aber nicht gekonnt?

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Ob allerdings eine moderne vollelektronische "rechnende" Zündung wie z.B. Ignitech oder SH nach so vielen Jahren noch funktioniert, müssen sie erstmal beweisen.
    Zitat Zitat von VV 01 Beitrag anzeigen
    Wenn ein Erfahrungswert gewünscht ist,
    meine SH tut's seit 1998.

    Meine Phlegmatik hat bisher verhindert, daß ich auf Ignitech gewechselt bin.
    Hallo,

    auch meine SH funzt seit 01/98, also seit exakt 22 Jahren, völlig unauffällig.

    Einzig das Zündgeschirr habe ich letztes Jahr erneuert; eine Zündkabelisolierung war durchgescheuert. Und da habe ich gleich alle vier getauscht. Das kann man aber nicht SH ankreiden; ist eher den Platzverhältnissen unter dem Heinrichtank geschuldet.

    Und statt der damals mitgelieferten Golden Lodge Gleitfunken-Zündkerzen tun seit ca. 9 Jahren DENSO Iridium ihren Dienst.

    Warum nur das Phlegma verhindert ein funktionierendes SH-System gegen eine Ignitech zu tauschen erschließt sich mir nicht. Wo läge der Gewinn?
    Oder das Ganze nur, weil Walter vielleicht netter klingt als Anton ?!

    Aber egal. Ulli, falls Du irgendwann Deinen Inneren Schweinhund überwinden kannst ..... Die dann nicht mehr benötigte Senioren-SH kaufe ich Dir sofort ab.

    Werner
    Geändert von dabbelju (29.01.2020 um 16:22 Uhr)

  9. #19
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: kontaktlose Zündung gewollt aber nicht gekonnt?

    Hallo,

    die ältesten Ignitechs laufen nunmehr schon 9 Jahre. Habe damals nie geglaubt das diese Zündung so eine Verbreitung erfährt, zumal der Reflexionssensor praktisch Neuland war. Im Nachhinein erweist sich die Ignitech Zündung mit serienmäßiger Ausstattung als Doppelzündung, 2. Zündkurve oder Kennfeld als sehr flexibel. Große Reichtümer verdiene ich damit nicht, wichtiger ist mir, daß viele alte 2V Boxer weiterhin am laufen sind.
    Die Ausfälle der beiden letzten Jahre waren immer der Mechanik geschuldet. Einmal ein verkanten vom Anlasser mit der Schwungscheibe und einmal ein geplatzter Lagerkäfig zwangen mich Hilfe anzufordern.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (29.01.2020 um 18:02 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #20
    † 13.12.2023 Avatar von VV 01
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.094

    AW: kontaktlose Zündung gewollt aber nicht gekonnt?

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    Hallo,

    auch meine SH funzt seit 01/98, also seit exakt 22 Jahren, völlig unauffällig.



    Warum nur das Phlegma verhindert ein funktionierendes SH-System gegen eine Ignitech zu tauschen erschließt sich mir nicht. Wo läge der Gewinn?
    Oder das Ganze nur, weil Walter vielleicht netter klingt als Anton ?!

    Aber egal. Ulli, falls Du irgendwann Deinen Inneren Schweinhund überwinden kannst ..... Die dann nicht mehr benötigte Senioren-SH kaufe ich Dir sofort ab.

    Werner
    Hallo Werner,

    es ist die Möglichkeit, eine Drehzahlbegrenzung zu programmieren, um bei einem Gangspringer bei hohen Drehzahlen Ventil und Kolben fein säuberlich getrennt zu halten, der Spieltrieb und eine gewisse Sympathie für das Projekt.
    Da ich aber vermutlich erst tätig werden werde, wenn die SH es nicht mehr tut, wirst Du wohl auch kein Interesse an der SH mehr haben .

    Bis dahin werde ich alles um die Ignitech interessiert und wohlwollend beobachten.

    Gruß Ulli

    Der Irrtum wird nicht zur Wahrheit weil er sich ausbreitet und Anklang findet.
    Mahatma Ghandi

    Wissenschaft ist die Ermordung schöner Theorien durch hässliche Tatsachen
    Albert Einstein

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...alerien/VV+01/

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier