Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Registriert seit
    01.10.2019
    Ort
    Fuchstal im Allgäu
    Beiträge
    65

    Silent Hektik Doppelzündung Frühverstellung

    hallo
    ich brauche bitte hilfe beim verständnis

    mein motor:
    r100s, 1000cc siebenrock replacement kit
    40er bings, standard nockenwelle
    auslassventil und krümmerbohrung beim motoren israel aus r100rs maße vergrößern lassen (um motor technisch auf rs leistung zu bekommen)
    israel hat zu meiner überraschung (obwohl nicht beauftragt) doppelzündungs-umbau gemacht
    also hab ich bei silent hektik deren doppelzündung gekauft und verbaut
    motor läuft, bin aber noch nicht gefahren, weil noch etliche classic racer umbauten anstehen

    verdichtung ist auch erhöht, habe gebrauchte köpfe, deren vorhistorie ich nicht kenne - der siebenrock-kolben hat aber bei der montage am kopf angestoßen, daher kolben bei kolben wahl abgedreht, hab jetzt einen questchkantenspalt von gemessen 1,2 mm
    motor ist montiert, ich reiß ihn jetzt nicht zum messen der verdichtungsmaße wieder auseinander

    mein fahrprofil: landstrasse, alpenpässe, nicht zu wild - eigentlich schraub ich lieber

    mein verständnisproblem:
    die zündung wird ja statisch und dynamisch auf x grad vor OT eingestellt, damit die flammfront zeit hat, sich auszubreiten und zum OT zeitpunkt die der maximale verbrennungsdruck besteht
    bei doppelzündung breitet sich meiner ansicht nach die flammfront etwas schneller aus, also könnte man doch den statischen zündzeitpunkt und das ausmaß der maximalen frühverstellung zurück nehmen, oder ?

    droht sonst klopfen ?

    ich hatte silent hektik deswegen kontaktiert, die haben aber wenig freundlich auf ihre montage anleitung verwiesen, die statische zündung bei dem wert der einzelzündung vorsieht ...

    was meint ihr dazu ? so lassen und es wird alles gut sein oder zündzeitpunkte zurück nehmen ?

    in der DB habe ich dazu leider nichts gefunden, daher die frage an euch

    viele grüße

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.369

    AW: Silent Hektik Doppelzündung Frühverstellung

    Den "statischen" Zündzeitpunkt würde ich nicht verändern, die maximale Frühzündung auf 26° zurück nehmen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.058

    AW: Silent Hektik Doppelzündung Frühverstellung

    Für Doppelzündung hat SH vier Zündkurven als Einstellmöglichkeit zur Verfügung....

    Sind in der Anleitung aufgeführt.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  4. #4

    Registriert seit
    16.08.2010
    Ort
    Schwalmtal
    Beiträge
    379

    AW: Silent Hektik Doppelzündung Frühverstellung

    Hallo Mathias,

    die Verdichtung kannst Du durch Auslitern des Brennraumes ermittelt. Wenn Du hier schaust und Dich über BMW und Tipps durchklickst findest Du den Punkt "kleine Liste als Hilfe zum Litern".

    Viele Grüße

    Ewald

  5. #5

    Registriert seit
    01.10.2019
    Ort
    Fuchstal im Allgäu
    Beiträge
    65

    AW: Silent Hektik Doppelzündung Frühverstellung

    hi ewald
    danke, weiß schon
    hab meinen t1 bulli limbach motor auch gemessen und ausgelitert und auf verdichtung 9:1 gebracht
    dazu muß aber der kopf runter und dazu hab ich keine lust, aktuell
    daher meine bemerkung in meinem post
    viele grüße

    Zitat Zitat von RQ75/5 Beitrag anzeigen
    Hallo Mathias,

    die Verdichtung kannst Du durch Auslitern des Brennraumes ermittelt. Wenn Du hier schaust und Dich über BMW und Tipps durchklickst findest Du den Punkt "kleine Liste als Hilfe zum Litern".

    Viele Grüße

    Ewald

  6. #6

    Registriert seit
    01.10.2019
    Ort
    Fuchstal im Allgäu
    Beiträge
    65

    AW: Silent Hektik Doppelzündung Frühverstellung

    hi matthias (namensvetter)
    danke
    anleitung hab ich
    die beantwortet aber mein problem nicht
    detlev's hinweis - merci, detlev - ist gut, um die richtige zündkurve auszusuchen (wohl nr. 1 oder 0)
    lieben gruß

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Für Doppelzündung hat SH vier Zündkurven als Einstellmöglichkeit zur Verfügung....

    Sind in der Anleitung aufgeführt.

  7. #7
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.058

    AW: Silent Hektik Doppelzündung Frühverstellung

    Eine Verdichtung von 1:11 wäre schon heftig, so das ich mit Kurve 2 beginnen würde und dann eventuell noch Kurve 6 probieren würde.

    Du hast insgesamt mit der SH für DZ 4 Wahlmöglichkeiten. Ist also nicht allzu schwer....
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  8. #8

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.524

    AW: Silent Hektik Doppelzündung Frühverstellung

    bei doppelzündung breitet sich meiner ansicht nach die flammfront etwas schneller aus, also könnte man doch den statischen zündzeitpunkt und das ausmaß der maximalen frühverstellung zurück nehmen,
    Tourer + Sportler 6° vOT
    Sportler ab 1:11 8° vOT
    Twinspark bis 1:10 6° vOT
    Twinspark ab 1:11 7° vOT

    Das sind die Angaben von SH.

    Die Begrenzung der Frühzündung findet auf elektronischen Wege statt.
    Ist Dir das auch noch zuviel, warum auch immer, nimmst Du die stat. Zündung von z.B 6 Grad auf 3 Grad zurück.
    Damit hast Du die elektronische auch um 3 Grad zurück genommen.

    Um eine Twinspark-Zündung (Doppelzündung) abzustimmen ist sehr viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl notwendig. Am besten Sie halten sich an die Vorgaben des Tuners. Bei selbständigen Abstimmen, verwenden Sie zunächst die folgenden Einstellungen und versuchen im Fahrbetrieb die benachbarten Linien : alle Tourer bis 1:10 6° Nr. 2 alle Tourer ab 1:11 4° Nr. 1 alle Sportler bis 1:10 6° Nr. 6 alle Sportler ab 1:11 7° Nr. 5
    Manfred

  9. #9
    Avatar von schorsch3
    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    Wolfsburg/ Vorsfelde
    Beiträge
    3.403

    AW: Silent Hektik Doppelzündung Frühverstellung

    Hi,
    es gibt el. Zündungen wie z.B. Sachse, da wird direkt auf OT eingestellt.
    ZP und die Verstellung errechnet die Zündung dann selbst nach eingestellter Kurve.

    Wenn bei der SH auf statischen ZZP eingestellt wird, würde ich bei DZ auch mal mit 3° vOT anfangen.
    Mit der Einstellung liefen meine Motoren mit DZ immer sehr gut.

    1 Zahnabstand am Schwungrad hat 3,2°
    Geändert von schorsch3 (02.01.2020 um 12:52 Uhr)
    Es grüßt der Frank

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...ien/schorsch3/

    http://boxerkunst.de/content.php?121-Gasometer-247

  10. #10

    Registriert seit
    15.04.2008
    Ort
    Bundesland Franken
    Beiträge
    64

    AW: Silent Hektik Doppelzündung Frühverstellung

    Also, ich habe auch das volle Programm verbaut, d.h. 1070ccm, 38er Dellorto, Doppelzündung, Zündspulen, 24 Loch Luftfiltergehäuse, Silend Hektik Zündung und noch ein paar Kleinigkeiten.

    Das letzte Jahr bin ich mit der SH Empfehlung für Doppelzündung mit Kurve 1 (26 Grad) dann auch die 3 (28 Grad) gefahren, macht von der Leistung nicht so richtig Spaß.

    Aktuell bin ich mit Kurve A (35 Grad) unterwegs, damit geht´s richtig vorwärts. Bei meinen anderen Zweiventilern mit Sachse Zündung, laufen die Maschinen mit Kurve 4 (34 Grad) seit vielen Jahren ohne Probleme.

    Mit den Zündkurven zu experimentieren lohnt sich und ist das kostengünstigste Tuning.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier