Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 89
  1. #41
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.814

    AW: Spitzenleistung mit BBK?

    Hallo,

    was ich zum Thema NW noch nicht so richtig verstanden habe; als die /7 Ende der 70er raus kam gab es -3 S-Modelle-, die Naked S, die RS (mit der fantastischen Vollverkleidung des Hr. Muth), und die CS (mit der Lenkerverkleidung der 90S). 40er Bing Vergaser, Köpfe: 44/40 Ventile, 40er Auspuffkrümmer. Die NW ist aber die gute alte 308° geblieben. Zu dieser Zeit waren sowohl Abgaswerte wie auch Geräuschemmission noch kein Thema. 3 PS mehr gegenüber der 90S, das ist doch lächerlich. Wenn jemand Insider Wissen hat, kann mir einer sagen warum BMW die -S Modelle- nicht serienmässig mit einer 320er NW ausgestattet hat?

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (08.01.2020 um 20:20 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  2. #42

    Registriert seit
    26.11.2009
    Beiträge
    277

    AW: Spitzenleistung mit BBK?

    Moin
    Weil BMW Motorrad Käufer damals gesetztere Herren waren . Spitzenleisung war nicht das Thema .
    Ich kenn auch nur die RS und die S mit der Cockpit Verkleidung der 90 S .

    Grüsse , Ralf

  3. #43
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.923

    AW: Spitzenleistung mit BBK?

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    ... als die /7 Ende der 70er raus kam gab es -3 S-Modelle-, die Naked S, die RS (mit der fantastischen Vollverkleidung des Hr. Muth), und die CS (mit der Lenkerverkleidung der 90S). 40er Bing Vergaser, Köpfe: 44/40 Ventile, 40er Auspuffkrümmer. ...
    Sag den Satz bitte noch mal richtig. Danke
    Gruß RaineR

  4. #44

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Spitzenleistung mit BBK?

    Und dann reden wir von 3PS mehr als der damalige Katalog sagte. Zu der Zeit war der eher optimistisch. Das Prüfstände mehr rausdrücken, als im Katalog, fing erst mit den 4V BMW's an.


    Meine war noch nicht auf'm Prüfstand. Mit allerei Formeln (viele davon stecken auch in den Prüfständen drinne) und einer Beschleunigungsmessung (Speed und Zeit*), kommen bei mir mit serienmässigem Auspuff 72PS raus. . .


    *Man gibt eine Start-, eine Endgeschwindigkeit und den jeweiligen Gang an. Heisst, man schaltet nicht zwischendrin und hat per Getriebe- und HAG-Daten, die nötige Übersetzung.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  5. #45
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Spitzenleistung mit BBK?

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Hallo,

    was ich zum Thema NW noch nicht so richtig verstanden habe; als die /7 Ende der 70er raus kam gab es -3 S-Modelle-, die Naked S, die RS (mit der fantastischen Vollverkleidung des Hr. Muth), und die CS (mit der Lenkerverkleidung der 90S). 40er Bing Vergaser, Köpfe: 44/40 Ventile, 40er Auspuffkrümmer. Die NW ist aber die gute alte 308° geblieben. Zu dieser Zeit waren sowohl Abgaswerte wie auch Geräuschemmission noch kein Thema. 3 PS mehr gegenüber der 90S, das ist doch lächerlich. Wenn jemand Insider Wissen hat, kann mir einer sagen warum BMW die -S Modelle- nicht serienmässig mit einer 320er NW ausgestattet hat?

    gruss peter
    Hallo,

    immer die Frage was der Kunde will und was können wir im Anbieten.

    Ein mehr an Öffnungszeiten der NW geht einher mit einem größeren Hub. Bei der 324° ~1mm, das geht wiederum als mechanische Belastung vom Ventiltrieb einher. Für "Sportler" wurde ja noch eine 336° NW bereitgehalten und mit 70PS war man gut dabei, mal abgesehen von der 3 Zylinder 750cm² Kawa Zweitakter. Die 324° und Vergasermotor geht ab 4500 U/min. richtig ab, darunter bringt es praktisch nix. Selbt habe ich die 324° im Einspritzmotor verbaut und kann praktisch ab 1600 U/min. Vollgast geben mit zügiger Beschleunigung, mit 40er Vergaser quält sich der Motor.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #46
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Spitzenleistung mit BBK?

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Hallo,

    was ich zum Thema NW noch nicht so richtig verstanden habe; als die /7 Ende der 70er raus kam gab es -3 S-Modelle-, die Naked S, die RS (mit der fantastischen Vollverkleidung des Hr. Muth), und die CS (mit der Lenkerverkleidung der 90S). 40er Bing Vergaser, Köpfe: 44/40 Ventile, 40er Auspuffkrümmer. Die NW ist aber die gute alte 308° geblieben. Zu dieser Zeit waren sowohl Abgaswerte wie auch Geräuschemmission noch kein Thema. 3 PS mehr gegenüber der 90S, das ist doch lächerlich. Wenn jemand Insider Wissen hat, kann mir einer sagen warum BMW die -S Modelle- nicht serienmässig mit einer 320er NW ausgestattet hat?

    gruss peter
    Vielleicht hat die 308er Nocke ja auch Vorteile, z. B. Laufkultur, Vibrationen, Spritverbrauch, Verschleiß etc. und die 320er bringt ohne weitere Maßnahmen gar nicht sooo viel mehr Vorteile, wenigstens nicht für den Straßennormalfahrer. Wundernocken gibt es nicht, nur an bestimmte Einsatzzwecke angepasste Optimierungen. Kein Licht ohne Schatten!

    Die Leistungsangaben damals muss man zudem eh mit Vorsicht genießen. 70 PS brachte noch nicht mal die Test RS bei der ersten damaligen Motorrrad Messung auf der Rolle.
    Die Leistung der RS bewegte sich nach meiner Erinnerung an einen Test-Nachdruck dabei so um knappe 67 PS.
    Die 90 S dürfte auch kaum mehr als 63 bis 65 PS gehabt haben.
    Die Basis R100T mit den 32ern lag sogar ziemlich deutlich unter 60 PS.
    Leistungen um die 70 PS dürften im Serienzustand eher eine Ausnahme gewesen sein. Wer die heute in seinem Motor hat, ist schon gut dabei. So relativiert sich auch der Vergleich mit dem BBK ! Der drückt da mal schnell 10 bis 12 PS mehr auf die Rolle als die damalige Serie.
    Aber wer misst, misst Mist!

    Gruß

    Kai
    Geändert von Kairei (09.01.2020 um 11:16 Uhr)
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  7. #47
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.814

    AW: Spitzenleistung mit BBK?

    Weil BMW Motorrad Käufer damals gesetztere Herren waren. Spitzenleistung war nicht das Thema
    Ach ne,

    also ich hab meine Q im zarten Alter von 22 gekauft. Mein Bruder unterbietet das noch, mit 18 Jahren.

    3 -S Modelle- ist natürlich quatsch, RS, CS, und die nackte ist die /7

    Die -Ro240.6- hat nach meiner Tabelle einen Hub von 7,18mm. Macht ein Plus von 0,43mm. Bei 1mm heisst es nacharbeiten der Ventiltaschen oder Risiko, beides wollte ich vermeiden.

    Die Diskussion wann ein Prüfstand oder eine Q einen schlechten Tag hatten und die PS Werte nicht erreicht wurden ist auch nicht mein Ding. Das entscheidende war mit einer Kawa Z1, Honda Bol d Or, Laverda 1000 mithalten zu können. Das hab ich auch mit der Serien NW hinbekommen. Und gegenüber der 90S mit einem deutlich -weicheren- Motorlauf.

    gruss peter
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  8. #48
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.923

    AW: Spitzenleistung mit BBK?

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    ...

    3 -S Modelle- ist natürlich quatsch, RS, CS, und die nackte ist die /7

    ...
    Minimal besser
    Nix CS nur S

    Ob ´76 schon Ende der 70er war
    Geändert von MKM900 (09.01.2020 um 13:03 Uhr)
    Gruß RaineR

  9. #49
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.076

    AW: Spitzenleistung mit BBK?

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen

    Ob ´76 schon Ende der 70er war
    Aufgerundet gesehen, schon.
    Gruß, der

  10. #50

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.016

    AW: Spitzenleistung mit BBK?

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Die -Ro240.6- hat nach meiner Tabelle einen Hub von 7,18mm. Macht ein Plus von 0,43mm.
    Wenn da nicht noch die Kipphebel wären ...

Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier