Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 51
  1. #1

    Registriert seit
    26.10.2014
    Ort
    USB / HOK
    Beiträge
    213

    Verdichtung erhöhen

    Liebe Forengemeinde,

    demnächst werde ich die Zylinder meiner GS ziehen müssen, da die zu viel Öl braucht. Ich will die Köpfe überholen (wahrscheinlich Q-tech) und die Kolbenringe ggf tauschen (wahrscheinlich Wahl Fellbach). Dabei möchte ich gleich auf DZ umbauen. Ich werde die Arbeiten unter Aufsicht und mit Unterstützung eines erfahrenen Kfzlers ausführen.

    Nun stellt sich die Frage, ob ich gleich auch die Verdichtung ein wenig erhöhe. Derzeit habe ich ca. 9,5. Mein Kfzler, der BMWs allerdings nicht kennt, meint, dadurch hätte ich schon von unten heraus deutlich mehr Druck.

    Deswegen die Fragen:

    Wieviel erhöhen, um ca 10% mehr Leistung zu holen? Mir ist klar, dass das ggf auf die Lebensdauer geht, aber bei meinem Alter, meiner Fahrleistung im Jahr und dem km-Stand der Q scheint das vernachlässigbar.

    Wo wieviele mm abnehmen? Am Zylinderfuß oder oben Richtung Kopf?

    Gibt es da was in unserer DB, wo ich mich einlesen kann? Gefunden habe ich nichts.

    Vielen Dank schon jetzt für Eure Hilfe und Eure Tipps.

    Alex

  2. #2
    Admin Avatar von offenblende
    Registriert seit
    03.11.2013
    Ort
    Trier
    Beiträge
    3.785

    AW: Verdichtung erhöhen

    Moin,
    bin nicht der Motorfachmann, aber bei Ölverbrauch und anvisierter Überholung der Köpfe und ggfs. Anpassung, würde ich überlegen, Zylinder und Kolben vermessen lassen. Wenn hier eh Verschleiss über Toleranz vorliegt, liesse sich ggfs. 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen. Zylinder feinhonen, leichte Kolben mt höherer Verdichtung (z.b. Wössner). Köpfe dann ohne Anpasung des Brennraumes überholen.
    Fahre die Kombi ohne Doppelzündung mit überholtem Halgeber ohne Klingeln.
    schöne Grüsse
    Dirk

  3. #3

    Registriert seit
    01.10.2019
    Ort
    Fuchstal im Allgäu
    Beiträge
    65

    AW: Verdichtung erhöhen

    nimm am kopf ab
    wenn du am fuss abnimmst, passen die stösselrohrbünde bzw. die pressung der gummis zum motorblock nimmer gscheit
    und passt auf die quetschkante bzw. mindestens 2mm luft zw. kolbenboden und kopf auf, um mechanischen schaden zu vermeiden
    ggf. probemontage mit einer 2mm Lötzinn-'Wurst' quer auf dem KOlbenboden (Panzerband oder so) und den Motor einmal mit der Hand durchgedreht
    wenn 'Wurst' unbeschädigt rauskommt, bist auf der sicheren Seite
    ausreichend Ventiltaschentiefe kannste mit Kinderknete in den Taschen, Probemontage und Handdurchdrehen sicherstellen
    Kolben-Wahl in Fellbach (ein alter Meister seines Faches) passt Dir gern Kolben (Dach, Taschen etc.) an
    Kompression kannste durch Messen von Bohrung, Hub, Kolbenrückstand, Dichtungsdicke und Brennraum auslitern errechnen
    wieviel Erhöhung du für x % leistungserhöhung brauchst, weiß ich nicht - glaub aber nicht, daß das nach dreisatz errechnet werden kann
    da weiß sicher jemand im forum mehr
    viel erfolg :-)

  4. #4

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.999

    AW: Verdichtung erhöhen

    10% Mehrleistung durch erhöhen der bereits erhöhten Verdichtungsverhältnisees zu erreichen, ist pures Wunschdenken. Wenn überhaupt, geht das nur zusammen mit optimiertem Füllgrad. Kraft kommt von Kraftstoff. Es muss also auch etwas - am besten viel brennbares Gemisch - verdichtet werden.

    Bestes Beispiel Dieselmotor:
    Die alten Saugdiesel waren trotz 22:1 schwach und träge, 40 PS/L war schon sehr gut. Erst die enorme Füllgradverbesserung per Druckbeatmung hat 100+ PS/L ermöglicht, Verdichtungsverhältnis nur noch 16:1.
    Geändert von FrankR80GS (27.12.2019 um 00:58 Uhr)
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  5. #5
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.249

    AW: Verdichtung erhöhen

    Der Standard BBK hat an meinem Moped ein Verdichtungsverhältnis von ca. 1:10,8.
    Habe an einem anderen Moped den Kopf planen lassen. Verdichtung ca. 1:10.

    Am besten ist natürlich eine komplette Anpassung von Kolben, Zylinder und Zylinderkopf und Ansaugwegen.

    Die Erhöhung der Verdichtung ist jedenfalls ein Schritt in die richtige Richtung. Am einfachsten ist es den Kopf abzudrehen.

    Ich hätte keine Skrupel an einem Nicht-Reisemoped gegen 1:12 zu gehen. DZ und Shell 100 usw. werden dann allerdings notwendig sein.

    Die Verdichtungserhöhung merkt man rein subjektiv jedenfalls deutlich.
    Geändert von Caferacer (27.12.2019 um 02:16 Uhr)
    Klaus der Franggnsagg

  6. #6
    Allrounddilettant Avatar von GundS
    Registriert seit
    19.12.2012
    Ort
    Nähe Trier
    Beiträge
    602

    AW: Verdichtung erhöhen

    Im Rahmen einer Zylinderkopfüberholung wurden bei meiner 100 GS die Einlassventile etwas vergrößert und Kolben mit höherer Kompression eingebaut. Vermutete Verdichtung 10;5 zu 1 und vermuteter Leistungszuwachs auf ca. 65 PS. Gut merkbar bei 95er Sprit und ohne Klingelneigung. Empfehlenswert!
    Liebe Grüße, Walter

  7. #7
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.933

    AW: Verdichtung erhöhen

    Zitat Zitat von Ale Beitrag anzeigen
    ...
    Wieviel erhöhen, um ca 10% mehr Leistung zu holen? Mir ist klar, dass das ggf auf die Lebensdauer geht, aber bei meinem Alter, meiner Fahrleistung im Jahr und dem km-Stand der Q scheint das vernachlässigbar.
    ...
    Vielen Dank schon jetzt für Eure Hilfe und Eure Tipps.

    Alex
    Was ist denn der Grund für den 10% Bedarf. in deinem Alter und bei deiner Fahrleistung?
    Gruß RaineR

  8. #8
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.822

    AW: Verdichtung erhöhen

    Oha, da ist aber einer Sicherheitsverliebt...

    2mm , ich denke die wirst Du bei keinem "leistungsgesteigerten" Motor vor finden.



    Zitat Zitat von Matthias Lahr Beitrag anzeigen
    nimm am kopf ab
    wenn du am fuss abnimmst, passen die stösselrohrbünde bzw. die pressung der gummis zum motorblock nimmer gscheit
    und passt auf die quetschkante bzw. mindestens 2mm luft zw. kolbenboden und kopf auf, um mechanischen schaden zu vermeiden
    ggf. probemontage mit einer 2mm Lötzinn-'Wurst' quer auf dem KOlbenboden (Panzerband oder so) und den Motor einmal mit der Hand durchgedreht
    wenn 'Wurst' unbeschädigt rauskommt, bist auf der sicheren Seite
    ausreichend Ventiltaschentiefe kannste mit Kinderknete in den Taschen, Probemontage und Handdurchdrehen sicherstellen
    Kolben-Wahl in Fellbach (ein alter Meister seines Faches) passt Dir gern Kolben (Dach, Taschen etc.) an
    Kompression kannste durch Messen von Bohrung, Hub, Kolbenrückstand, Dichtungsdicke und Brennraum auslitern errechnen
    wieviel Erhöhung du für x % leistungserhöhung brauchst, weiß ich nicht - glaub aber nicht, daß das nach dreisatz errechnet werden kann
    da weiß sicher jemand im forum mehr
    viel erfolg :-)
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  9. #9

    Registriert seit
    01.10.2019
    Ort
    Fuchstal im Allgäu
    Beiträge
    65

    AW: Verdichtung erhöhen

    hi patrick
    ja, hast recht
    hab noch mal nachgeguckt, wie ich das vor einiger zeit gemacht hab
    lötzinn mit 2mm durchmesser verwendet
    spalt kolben-quetschkante war dann 1.2mm hoch
    auf welchen minimum wert würdest du denn bei deinen motoren gehen ?
    viele grüße

  10. #10
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.298

    AW: Verdichtung erhöhen

    Mal so ne Frage als Dilettant.
    Macht es Sinn einfach die Verdichtung am Kopf zu erhöhen ohne die Form der Qietschkante zu berücksichtigen?
    Es kommt doch wohl darauf an den Sprit möglicchst effizient zu verbrennen.
    Das Ganze erinnert mich an meine Jugend, wo man bei den 50ern mal schnell nen mm oder zwei am Kopf abgeschliffen hat dann nach 500 km den gelochten Kolben wechseln musste!
    Ich würde das von jemand machen lassen, der sich damit länger beschäftigt hat.
    Die Option vom Dirk ist dagegen bewährt und funktioniert.

    Gruß

    Kai
    Geändert von Kairei (27.12.2019 um 11:01 Uhr)
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier