Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 34
  1. #11

    Registriert seit
    27.08.2018
    Ort
    Elmshorn
    Beiträge
    23

    AW: Lenkkopflagerauszieher

    Moin Krischi,
    ich komme auch aus Elmshorn. Seit Blondie nicht mehr zur Verfügung steht, bin ich bei Ralf Pruns aus Horst mit meiner R80R. Möglicherweise hat er einen Abzieher.
    Viele Grüße
    André

  2. #12
    The Poltergeist Avatar von Wolfo
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.464

    AW: Lenkkopflagerauszieher

    Ich schrieb ja: Je nach Wärmeeintrag.
    Mit MAG und ein wenig Vorsicht geht das sicherlich, aber man muss halt wissen, was man macht. Ich habe mal eine Versuchsreihe dazu gemacht, der Schritt zwischen "raus" und "krumm" ist halt recht eng gestuft.
    Das du das kannst, dürfte keinen erstaunen
    Der Glaube versetzt vielleicht Berge, aber keine Kolben...

  3. #13

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.689

    AW: Lenkkopflagerauszieher

    Wenn Du keine dicke Schweissraupe in den Aussenring legen willst/kannst aber ein Schweissgerät zur Verfügung hast ...
    Leg ein Stück Flachstahl - entsprechend abgelängt - in den Aussenring und punkte den im Ring fest.
    Dann kannste den Ring recht einfach rausklopfen

    Bernd

  4. #14

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.747

    AW: Lenkkopflagerauszieher

    Zitat Zitat von Krischi2 Beitrag anzeigen
    1. Ich sitze in Elmshorn. Leihen wäre natürlich auch schön.
    Du brauchst einen Innenauszieher Kukko 21-6 und dazu eine Gegenstütze Kukko 22-2, gibt's je nach Werkzeughändler zusammen ab etwa 140 € aufwärts. Leihen wäre eindeutig die preisgünstigere Variante.
    Geändert von hansen_reloaded (04.01.2020 um 19:29 Uhr) Grund: Auszieher-Größe korrigiert, siehe #19. Danke Markus!

  5. #15
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.751

    AW: Lenkkopflagerauszieher

    Hi Krischi,

    Da wird hier viel geredet und wenig getan . Vergiss die Schweisraupenmethode und nehme meinen Kukko Auszieher, damit funzt es hervorragend.

    Kostet dir nur eine PN mit deiner Anschrift und Adressdaten und die Versandkosten von NL nach DE. Ich könnte das Paket morgen bei der Post abgeben, dann trifft es im Laufe der Woche bei dir ein.

    Nach getaner Arbeit, sehe ich das Werkzeug natürlich gerne wieder zurück.

    Grüße, Ton
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

  6. #16
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.305

    AW: Lenkkopflagerauszieher

    Nochmal die Frage hier in die Runde, ob Interesse an einem Pool von Spezialwerkzeugen besteht, die halt irgendwie finanziert und rumgeschickt werden, vielleicht auch mit einer Art Clubbeitrag?
    Dann ist rumgemurkse kein Thema mehr und man hockt nicht Jahrzehnte lang auf teurem Sonderwerkzeug, was man nur 2 mal im Leben braucht.

    Gruss vom Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  7. #17
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: Lenkkopflagerauszieher

    Grade die Innenauszieher verlieren gerne mal Schärfe, daher für mich

    Hier vor Ort kein Problem, da habe ich dann die Finger drauf.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  8. #18
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.629

    AW: Lenkkopflagerauszieher

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Grade die Innenauszieher verlieren gerne mal Schärfe, daher für mich

    Hier vor Ort kein Problem, da habe ich dann die Finger drauf.
    Genau das isses.. er läßt sich 1-2 x nachschleifen, dann wars das mit dem Auszieher.

    Wenn sich also jemand nicht gut mit der Handhabung auskennt, weil er es nur alle paar Jahre , wenn überhaupt, macht, dann ist die scharfe Kante schnell hinüber. Er gehört sehr stramm gespreizt, sonst wird das nix mit dem Ausziehen.

    Ich sehe das mit dem Verleihen auch aus diesem Grund als sehr problematisch an. Ich verleihe schon seit 30 Jahren keine Werkzeuge mehr.

    Frag den Ralf in Horst, der hilft bestimmt. Wir kennen uns aus der Kneelerszene.

    Gruß

  9. #19
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.093

    AW: Lenkkopflagerauszieher

    Zitat Zitat von hansen_reloaded Beitrag anzeigen
    Du brauchst einen Innenauszieher Kukko 21-7 und dazu eine Gegenstütze Kukko 22-2, gibt's je nach Werkzeughändler zusammen ab etwa 140 € aufwärts. Leihen wäre eindeutig die preisgünstigere Variante.
    Der 21-7 ist zu groß (45-58mm, die Lagerschale hat 42mm innen)!

    Richtig:
    Kukko 21-6 (35-46mm)

    Und: Aufgepasst beim Abzieherkauf! Es gibt bei Kukko zwei Bauweisen, die irreführenderweise bei ähnlicher Bezeichnung unterschiedliche Anwendungsgrößen abdecken.

    Der oben verlinkte 21-6 spreizt die Backen, wenn er auf Zug ist, weil der Spreizkeil, der die beiden Abziehkrallen auseinanderdrückt, weiter reingezogen wird, wenn man mit der Gegenstütze oder mit dem Gleithammer daran zieht. Das ist nützlich, weil er dann nicht so leicht abrutscht.

    Dann gibt es noch die "Segmentabzieher". Diese sind aus einem genuteten Stück, das durch Einschrauben eines Stiftes auseinandergedrückt wird. Hier pressen sich die Abziehkrallen nicht weiter auseinander, wenn der Abzieher unter Zug steht. Bei den Sementabziehern ist der Richtige für unsere Lenkkopflagerschalen der 21-5-E (34-48mm). Vorteil/Nachteil: Die Krallen sind hier extrem dünn (und vermutlich empfindlich). Ich habe den mal gekauft, weil ich eine Lagerschale zu entfernen hatte, bei der nur eine sehr kleine Nut zum Lagersitz war.

    Grüße
    Marcus


  10. #20
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.751

    AW: Lenkkopflagerauszieher

    Meinen Kukko Satz habe ich 2013 für teures Geld gekauft um die Lenkkopflager auszuziehen. Wahrscheinlich gleich fürs letzte Mal bei meinem Moped . Seitdem habe ich den Satz schon 3 oder 4 Mal verliehen übers Forum. Bisher hat das einfach nur gut geklappt und ich habe das lieber als dass der Satz nur im Schrank herumliegt.

    Ich kann mir aber etwaige Beschwerden die andere haben durchaus vorstellen. Deshalb denke ich, dass ein Werkzeug-Pool schlecht oder nicht funktionieren wird.

    Hatten wir das nicht schon vor einigen Jahren? Daraus ist nichts geworden ...

    Grüße, Ton
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier