Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30
  1. #21
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.371

    AW: Angebot Lifepo

    Und bitte nicht mit zu viel Drehmoment anziehen, die Kappen in den Zellen sind nicht megastabil.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  2. #22
    Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    Bei 74821 Mosbach
    Beiträge
    690

    AW: Angebot Lifepo

    Zitat Zitat von hugo.j Beitrag anzeigen
    Hallo Klaus,

    darf ich fragen welche(n) Balancer verwendest du dafür?

    schöne Grüsse
    Josef
    Genau die Becherzellen kann man leicht mit der Schraube killen! Zack sind 20.- weg

    ich habe dir PN geschrieben.
    Ich verwende nach gemessenem Balancerstrom , gute Packs brauchen kleine,
    Welche mit hohem Innenwiderstandsunterschied Größere mit bis zu 1,5 A die dann teuer sind. Bei 4 Volt Zellenspannung platzen die Headways am Überdruckanschluss und sind tot. Aber ohne Folgen weil dann sind sie ohne Durchgang. ?

    https://shop.lipopower.de/LiNANOZ-Lastmodule
    Nimmt man den 1,5 A mit 3,6 V sind das 47.- plus Versand bei Linano
    Geändert von teileklaus (20.03.2020 um 10:36 Uhr)

  3. #23

    Registriert seit
    27.10.2015
    Beiträge
    10

    AW: Angebot Lifepo

    Hallo zusammen,
    ich habe letzten Winter ebenfalls Headways verbaut,
    nun habe ich mir noch ein Lastmodul 1,5 A mit 3,57 Lastwiderstand besorgt. Das Modul hat auch je Widerstand ein LED verbaut, wann sollten den diese leuchten?
    Danke für die Info.
    LG Michael

  4. #24
    Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    Bei 74821 Mosbach
    Beiträge
    690

    AW: Angebot Lifepo

    Zitat Zitat von michaellht Beitrag anzeigen
    nun habe ich mir noch ein Lastmodul 1,5 A mit 3,57 Lastwiderstand besorgt. Das Modul hat auch je Widerstand ein LED verbaut, wann sollten den diese leuchten?
    Danke für die Info.
    LG Michael
    mit was 3,57 ??

    bei meinen starken Balancern leuchtet die rote LED, solange der arbeitet. Die kleinen haben keine LED.
    Ich bin dran, aktive BMS Balancer zu probieren, da die die Ladungsunterschiede in die noch nicht Vollen Zellen umschichten und vor allem keine Wärme produzieren und ggf im Batteriegehäuse Platz finden.

    Aber die machen nur bis 0,10V Spannungs Unterschiede bei 1,5 A.
    Vor allem aber begrenzen sie nicht die Zellenspannung nach oben.
    Ist wenig Unterschied, gleichen sie das clever aus, aber was ist, wenn der Balancerstrom mal 1,8 A wäre?
    Manche habe auch extra Lade und Entlade Eingänge die sie bei Über oder Unterspannung abschalten wollen, die aber mit 10 A total unterdimensioniert wären, also untauglich für eine Startanwendung.
    In jedem Fall sind zu schwache Balancer oder BMS viel besser, als Garnichts dran.
    Ich habe Balancer die nur 80 mA machen und sehr klein im Batteriegehäuse Platz finden, die gleichen eine 3,8V / 3,5 V Zellendifferenz - Batterie über Nacht gut auf gleiche Werte aus.
    Aber das ist mir bei der Fahrt zu wenig, wenn die Batterie nahe 14,4 Volt betrieben wird.
    Für die 2 V geht es noch besser, da die ja meist nur 14 Volt erreichen.
    Geändert von teileklaus (22.03.2020 um 17:01 Uhr)

  5. #25

    Registriert seit
    27.10.2015
    Beiträge
    10

    AW: Angebot Lifepo

    Zitat Zitat von teileklaus Beitrag anzeigen
    mit was 3,57 ??

    bei meinen starken Balancern leuchtet die rote LED, solange der arbeitet. Die kleinen haben keine LED.
    Ich bin dran, aktive BMS Balancer zu probieren, da die die Ladungsunterschiede in die noch nicht Vollen Zellen umschichten und vor allem keine Wärme produzieren und ggf im Batteriegehäuse Platz finden.

    Aber die machen nur bis 0,10V Spannungs Unterschiede bei 1,5 A.
    Vor allem aber begrenzen sie nicht die Zellenspannung nach oben.
    Ist wenig Unterschied, gleichen sie das clever aus, aber was ist, wenn der Balancerstrom mal 1,8 A wäre?
    Manche habe auch extra Lade und Entlade Eingänge die sie bei Über oder Unterspannung abschalten wollen, die aber mit 10 A total unterdimensioniert wären, also untauglich für eine Startanwendung.
    In jedem Fall sind zu schwache Balancer oder BMS viel besser, als Garnichts dran.
    Ich habe Balancer die nur 80 mA machen und sehr klein im Batteriegehäuse Platz finden, die gleichen eine 3,8V / 3,5 V Zellendifferenz - Batterie über Nacht gut auf gleiche Werte aus.
    Aber das ist mir bei der Fahrt zu wenig, wenn die Batterie nahe 14,4 Volt betrieben wird.
    Für die 2 V geht es noch besser, da die ja meist nur 14 Volt erreichen.

    …..Schaltschwellenbereich 3,57 Volt, heißt das für mich wen die Lichtmaschine kleiner 4*3,57 = 14,28 Volt macht bleiben die LED auch aus ?? LG Michael

  6. #26
    Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    Bei 74821 Mosbach
    Beiträge
    690

    AW: Angebot Lifepo

    Dann schreib doch auch was du auch meinst : 3,57 V.

    nein nur d i e LED bleiben aus, die eine Spannung unter den 3,57 V haben.
    Die Gesamtspannung von ZB 14,28 V kann sich ja auch anders zusammensetzen, wenn ZB 2 Zellen 3,7 V hätten und 2 Zellen 3,44V dann leuchten natürlich nur die LED s der 3,7 Volt Zellen, schwache Balncer erlauben das, starke unterbinden das.
    Deswegen muss man richtig auswählen, nach dem Differenzstrom plus vl noch Reserve für schlechte Zeiten.

  7. #27

    Registriert seit
    27.10.2015
    Beiträge
    10

    AW: Angebot Lifepo

    Hallo zusammen,
    ich muss zu den Batterien nochmal nachfragen, bei mir hat sich ein Kabel zum Balancer verabschiedet. Ich gehe mal davon aus, dass der Grund die Platine war, der verlötete Stecker hat auf der Platine auf der Rückseite die Lotstife herausstehen und diese haben (weil ich nur mal kurz schuauen wollte und um den Block gefahren bin) durch die dünne Schutzhaut direkt auf eine Zelle gedrückt. Um auf Nummer sicher zu gehen würde es mich freuen wenn Ihr Euch kurz den Anschlussplan meiner Lifepo mit Balancer anschauen könntet, nicht das da doch ein Fehler drin ist. Lieben Dank und Gruß Michael
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_5392.jpg   IMG_5393.jpg   IMG_5394.jpg  

  8. #28
    Avatar von MartinA-GS
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.219

    AW: Angebot Lifepo

    Hallo Michael,
    da kann ich dir gar nicht helfen, hätte aber noch ne Frage:
    Muss der Balancer immer angeschlossen sein oder reicht es den regelmäßig (einmal im Monat?) dran zu hängen und er bringt die Zellen dann wieder auf gleiches Niveau?
    Grüße MartinA-GS
    Wer Rechtschribbelfehler findet, darf sie bei ebay verkaufen.....

  9. #29
    Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    Bei 74821 Mosbach
    Beiträge
    690

    AW: Angebot Lifepo

    der Schaltplan sieht für mich richtig aus wenn 0 Minus und 4 Plus auf der Platine ist.
    Drückt sich ein Pin auf eine Becherzelle durch, dann gibt es dort einen Kurzschluss zur nächsten Zelle oder Balancer.
    Dann würde ich alle Zellen Spannungen prüfen, nicht dass Eine entladen wurde, dann schafft es der intakte Balancer nicht gleich, diese Zelle wieder hochzuladen oder erst in Tagen, und wird ggf überlastet Thermisch.
    Balancer:
    Kann sein es reicht einem im Monat aber Wann? wenn Voll? wenn leer? wenn eine zu hoch geladen ist? dranzuklemmen.
    Bei mir bleiben die immer dran. Sie begrenzen ja nur wenn nötig, ansonsten ist es wie wenn nix dran ist. Wie bei der Funktion einer Sicherung. Die frisst ja kein Brot.
    Geändert von teileklaus (10.04.2020 um 14:32 Uhr)

  10. #30

    Registriert seit
    27.10.2015
    Beiträge
    10

    Eicon02 AW: Angebot Lifepo

    Zitat Zitat von teileklaus Beitrag anzeigen
    der Schaltplan sieht für mich richtig aus wenn 0 Minus und 4 Plus auf der Platine ist.
    Drückt sich ein Pin auf eine Becherzelle durch, dann gibt es dort einen Kurzschluss zur nächsten Zelle oder Balancer.
    Dann würde ich alle Zellen Spannungen prüfen, nicht dass Eine entladen wurde, dann schafft es der intakte Balancer nicht gleich, diese Zelle wieder hochzuladen oder erst in Tagen, und wird ggf überlastet Thermisch.
    Balancer:
    Kann sein es reicht einem im Monat aber Wann? wenn Voll? wenn leer? wenn eine zu hoch geladen ist? dranzuklemmen.
    Bei mir bleiben die immer dran. Sie begrenzen ja nur wenn nötig, ansonsten ist es wie wenn nix dran ist. Wie bei der Funktion einer Sicherung. Die frisst ja kein Brot.

    Hallo, danke für die Information, ja 0 ist Minus. Zellenspannung passt noch je 3,32Volt, dann hole ich mir mal ein neues Balancer Kabel und verbaue den Balancer einfach richtig ohne Scheuermöglichkeit :-) . Lg Michael

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier