Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1

    Registriert seit
    15.02.2013
    Beiträge
    6

    Felgenring für2 Armschwinge

    Moin!
    Kurze Frage, unterscheiden sich die Felgenringe zwischen 2Armschwinge und der Einarmschwinge?
    Will eine 2Arm Radnabe mit einem Akront 17 X 2,75 Felgenring einspeichen.
    Der Felgenring stammt von einem 1Armschwingen Modell.

    Keine Kreuzspeichen...

    Merci

  2. #2
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.933

    AW: Felgenring für2 Armschwinge

    Zitat Zitat von dominski Beitrag anzeigen
    Moin!
    Kurze Frage, unterscheiden sich die Felgenringe zwischen 2Armschwinge und der Einarmschwinge?
    Will eine 2Arm Radnabe Die gab es nur mit 40 Speichen und gebohrt im Winkel für 18" mit einem Akront 17 X 2,75 Felgenring einspeichen. Welches Modell?
    Der Felgenring stammt von einem 1Armschwingen Modell. Kreuzspeiche ? 2,75"? Oder R9T? Akront?

    Keine Kreuzspeichen...

    Merci
    .
    Gruß RaineR

  3. #3
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.298

    AW: Felgenring für2 Armschwinge

    Hallo,

    17 Zoll von 2V BMW ohne Kreuzspeichen?
    Es kommt beim Einspeichen auf die Winkel der Punzungen im Felgenring an (und natürlich auf die Speichenanzahl ).BMW Speichen sind halt ungekröpft bzw. gerade.
    Auch solltest du schauen, dass die Felge dem Modell und der gewünschten Reifengröße entsprechend mittig bzw. aussermittig gespeicht wird.
    Ansonsten ist es dem Felgenring egal in welche Schwinge er kommt.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  4. #4

    Registriert seit
    15.02.2013
    Beiträge
    6

    AW: Felgenring für2 Armschwinge

    Mir sagte man, dass die Felgen einen unterschiedlichen Speichenwinkel haben.
    Also Felgenring für 2 Armschwinge unterschiedlich zu 1 Armschwinge.

    Kann es mir auch nicht vorstellen aber um sicher zu gehen, frag ich lieber mal im Forum

    Kreuzspeichen waren nicht gemeint, ganz normale Speichen mit Punzung mittig.

    Gruß Dominik

  5. #5
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.933

    AW: Felgenring für2 Armschwinge

    Zitat Zitat von dominski Beitrag anzeigen
    Mir sagte man, dass die Felgen einen unterschiedlichen Speichenwinkel haben. Und, glaubst du´s? Wer sagt das?
    Also Felgenring für 2 Armschwinge unterschiedlich zu 1 Armschwinge.Was hat das mit der Schwinge zu tun?

    Kann es mir auch nicht vorstellen aber um sicher zu gehen, frag ich lieber mal im Forum Gut! Bei gleichem Durchmesser und Bauart?

    Kreuzspeichen waren nicht gemeint, ganz normale Speichen mit Punzung mittig. Welche BMW Felge hat da 2.75"? R9T?

    Gruß Dominik
    .
    Gruß RaineR

  6. #6
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.816

    AW: Felgenring für2 Armschwinge

    Ansonsten ist es dem Felgenring egal in welche Schwinge er kommt.
    Ne, ne, ne, Kai,

    sag das so nich. Die 2-Arm Schwingen sind für 18" Felgen gebaut, mit 17" wird das richtig eng. Es haben sich auch schon einige daran versucht, allerdings mit mehr Breite 4.00 und 4.25. Die 2.75x17 Felge müsste man auf jeden Fall kräftig aussermittig speichen, wie viel vorher durch Versuchen mit alten Speichen aus der Schrottkiste ermitteln. Viel Arbeit, aber der Winter ist ja noch lang

    Vorher müsste man grundsätzlich probieren ob das überhaupt gehen würde, diese Kombi, es wurde schon erwähnt -Speichenwinkel-. Auch hier, probieren mit alten, längeren Speichen. Absägen, Gewinde draufschneiden, leicht kröpfen, provisorisch zusammenbauen. Vermutlich muss der Punz etwas nachgearbeitet werden, mit einem Spezialfräser wird das gemacht. Ich hab das nur bei -Akront TC- Felgen (die BMW Serien) gemacht. Die haben so viel -Fleisch- das geht ohne Bedenken.

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (05.01.2020 um 17:34 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  7. #7
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.298

    AW: Felgenring für2 Armschwinge

    Hallo Peter

    genau da sind wir uns doch einig.
    Das man das nicht einfach so ohne Probieren machen kann ist klar, die Form der Schwinge ist mir bekannt und das mit dem Freigang hab ich erwähnt.
    Das Nachsetzen der Punzungen dürfte unproblematisch sein. Allerdings ist das alles keine Winterarbeit für jemand der noch nie gespeicht hat.
    Ich würde das Rad vom Profi speichen lassen und dem bezüglich des Rausspeichens genaue Angaben machen.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  8. #8
    Avatar von DerBohne
    Registriert seit
    11.05.2008
    Ort
    40721 Hilden
    Beiträge
    1.644

    AW: Felgenring für2 Armschwinge

    Moin Dominik,

    deine Felge ist eine 2.75 x 17 C 40 TC 1091 und so eine habe ich auch in meiner Twinshock G/S mit /6 Radnabe und verripptem Endantrieb.

    Grüsse
    Chris
    Der frühe Vogel fängt den Wurm......
    doch die zweite Maus bekommt den Käse....

  9. #9

    Registriert seit
    15.02.2013
    Beiträge
    6

    AW: Felgenring für2 Armschwinge

    Hy Chris
    Keine Sorge deine ist ok,
    hab da aber eine scheinbar identische 2,75-C-17"-40 TC 4 79

    Sollte auch passen aber der Verkäufer hat mir davon abgeraten deswegen hat mich das stutzig gemacht 😄
    Gruß Dominik

  10. #10
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.933

    AW: Felgenring für2 Armschwinge

    Zitat Zitat von dominski Beitrag anzeigen
    Hy Chris
    Keine Sorge deine ist ok,
    hab da aber eine scheinbar identische 2,75-C-17"-40 TC 4 79

    Sollte auch passen aber der Verkäufer hat mir davon abgeraten deswegen hat mich das stutzig gemacht 😄
    Gruß Dominik
    Hallo Dominik,
    von welcher BMW ist sie jetzt genau?
    Gruß RaineR

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier