Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 23 von 23
  1. #21

    Registriert seit
    09.04.2021
    Ort
    AA
    Beiträge
    64

    AW: Reifenmontiergerät

    Zitat Zitat von Klaus S. Beitrag anzeigen
    Ich nehme zum Reifenaufwärmen Reifenwärmer die auf der Renne eingesetzt wurden.
    Ach! Vorher Aufwärmen ist offensichtlich auch eine gute Idee. Ich hab meine Reifen immer warmgeschwitzt beim Montieren…
    Hab auch den Montierer von XL.

  2. #22
    Postbeutel Avatar von Kimi
    Registriert seit
    21.03.2007
    Ort
    Rauschenberg
    Beiträge
    5.107

    AW: Reifenmontiergerät

    Danke Euch, hört sich doch recht gut an!


    Grüße kimi
    Grüße kimi

  3. #23
    Autodidakt Avatar von jörg.807
    Registriert seit
    29.04.2007
    Ort
    bei Lüneburg
    Beiträge
    434

    AW: Reifenmontiergerät

    Geht jetzt vielleicht schon in die Richtung mit den Korinthen…


    Trotzdem, ich habe mir zum Wuchten meiner Räder Präzisionswellen beschafft, die gibt es in der großen Bucht schon für schmale Taler (ich habe pro Welle ca. 11,- bis 15,- € bezahlt). Die Wellen sind auf ein Abmaß h6 geschliffen und gehärtet, und laufen sehr schön rund.


    Meine Wellen haben je nach zu wuchtendem Rad- und Lagerdurchmesser die Abmaße Ø30 h6, Ø25 h6 und Ø12 h6, sind jeweils 400mm lang. Diese Wellen passen in die Lagerinnenringe Ø 25mm und Ø 30mm (nach meiner Kenntnis System Einheitsbohrung H7) meiner Gespann- und Soloräder mit sehr geringer Spielpassung. Auf der 12er Welle verwende ich Konen für die Lagerdurchmesser, zu dehnen ich noch keine passende Welle gefunden habe (z.B. Ø17mm und Wuchtadapter) hier hätte ich doch die dickere Ø14mm Welle nehmen sollen, bei schwereren Rädern und großem Abstand zwischen den Auflagern kommt ja evtl. eine Durchbiegung der Welle zum Tragen. Und für das Hinterrad des R100R-Gespannes liegt da noch der Wuchtadapter.


    18“ und 19“-Räder bekommen bei mir Speichengewichte (Danke nochmals Peter -frankenboxer-), die 15“ Gespannräder beklebe ich gleichmäßig auf rechter und linker Felgenhälfte mit flachen Klebegewichten.


    Das statische Wuchten ist für meine Kräder absolut ausreichend, das Gespann schafft eh nur um die 150Km/h (mehr würde mir mit dem Gerät eh zu stressig), und mit der /7 fahre ich schon lange nicht mehr auf der Dosenbahn.

    Mein Wuchtequipment:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Wuchtbock_03.jpg 
Hits:	80 
Größe:	151,4 KB 
ID:	293138Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Wuchtequipment_01.jpg 
Hits:	75 
Größe:	126,2 KB 
ID:	293139


    Der Tipp mit dem Reifenwärmer ist übrigens gut, ich hab mir gerade einen bestellt, Danke
    Gruß aus der niedersächsischen Elbtalaue,

    Jörg


    Und wenn mir der Geduldsfaden gerissen ist... dann mache ich mit Langmut weiter.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier