Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 36
  1. #21

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Batterie Masse an Rahmen

    Zitat Zitat von der niederrheiner Beitrag anzeigen
    Vor allem wenn das Regenwasser oder so dazu kommt. VA und Alu. Viel Spass. . .


    Stephan

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Wenn Du das für derartig bedenklich hältst, wirst Du sicher erklären können, warum im Serienzustand ein vernickelter Kupferkabelschuh mit einer verzinkten Schraube gegen das Alu-Gehäuse verschraubt wurde und trotzdem seit 30 Jahren funktioniert.

    Finde den Unterschied.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  2. #22

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Batterie Masse an Rahmen

    Zitat Zitat von Luse Beitrag anzeigen
    Ich, ich, Herr Lehrer, ich weiß es.

    Weil da kein Elektrolyt ist, wenn das alles unter Salzwasser betrieben würde, würde es sich auflösen.



    Noch ein sinnvoller Nachtrag: Ich habe das Kabel hier fest. Das hält.
    Anhang 247185

    Also normalerweise, im Moment ist es nicht fest, weil ich am Basteln bin
    So hab ich das auch schon gesehen. War wohl keine Masse, direkt von der Batterie, sondern für irgendein Zusatzteil.

    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  3. #23
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.025

    AW: Batterie Masse an Rahmen

    Das ist direkt von der Batterie, weiter geht ein 4mm² Massekabel an den Rahmenmassepunkt und ein 4mm² an den Gleichrichter.
    Haben ist besser als brauchen.
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

  4. #24
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.842

    AW: Batterie Masse an Rahmen

    Zitat Zitat von Luse Beitrag anzeigen
    Das ist direkt von der Batterie, weiter geht ein 4mm² Massekabel an den Rahmenmassepunkt und ein 4mm² an den Gleichrichter.
    Haben ist besser als brauchen.
    Hallo,

    sehr vernünftig. Die Masse am Motorrad ist schlecht gelöst. Der Massemittelpunkt ist am Rahmen, das Massekabel geht an das Gehäuse. Eine Verbindung Masse Batterie nach Massepunkt ist immer sinnvoll, besonders wenn der Rahmen gepulvert(lackiert) wurde.
    Im Zuge der Weiterentwicklung ist die Verbindung Diodenplatte + (30) zu Anlasser + (30) entfallen. Hier sind 4mm² angesagt.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (08.01.2020 um 10:14 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #25
    gesperrt
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.147

    AW: Batterie Masse an Rahmen

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    ... besonders wenn der Rahmen gepulvert(lackiert) wurde.
    Wenn wir dieses schöne Thema mal ansprechen vor allem da der Zusammenhang gegeben ist.
    Die Flächen am Rahmen wo die Motorhaltebolzen durchgehen müssen innen und aussen nach dem beschichten im besonderen und nach dem lackieren aus eben den elektrischen Gründen zumindest innen blank sein. Zum einen eben wegen der Leitfähigkeit und beim beschichten , wenn man eben mit ordentlich Drehmoment die Muttern anknallt kann/wird die Beschichtung eben auf dieser Druckfläche brechen. Im günstigsten Fall hat man dann eine Art Unterlegscheibe aber auch diese kann zerbröseln. Jetzt das ganze mal 4 und man bekommt Ordentlich Spiel am Haltebolzen. Da zu eine schöne Stelle wo es gammeln kann. Gilt nicht nur für den Motorhaltebolzen sondern alle Schraubstellen wo ordentlich Druck ausgeübt wird.

  6. #26
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.805

    AW: Batterie Masse an Rahmen

    Moin,

    mein Rahmen braucht keine Masse. Wüsste nicht wofür. Kommt halt darauf an wo die Massepunkte sind.

  7. #27
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.025

    AW: Batterie Masse an Rahmen

    Zitat Zitat von kosi Beitrag anzeigen
    Moin,

    mein Rahmen braucht keine Masse. Wüsste nicht wofür. Kommt halt darauf an wo die Massepunkte sind.
    Mein Rahmen hat einen Massepunkt als Stützpunkt um von dort aus kleinere Verbraucher mit Masse zu versorgen, dann braucht man nicht mit allen Leitungen an die Batterie und auch nicht ewig durchzuschleifen.

    Ich gehe dort mit einem 4mm² direkt vom Akku hin und von da aus an den Lenker (wegen den Lenkerendblinkern) in die Lampe, da sind diverse Relais und so weiter...
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

  8. #28

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Batterie Masse an Rahmen

    So ähnlich hab ich das unter'm Sitz der /5 auch gelöst. Macht einiges einfacher. Und macht unabhängiger von mehr "zufälligen" Masseverbindungen, die vielleicht zwischen Rahmen und Maschinengehäuse entstehen. Oder eben nicht.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  9. #29
    Avatar von coalmaca
    Registriert seit
    23.07.2018
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    13

    AW: Batterie Masse an Rahmen

    Zitat Zitat von Luse Beitrag anzeigen
    Ich, ich, Herr Lehrer, ich weiß es.

    Weil da kein Elektrolyt ist, wenn das alles unter Salzwasser betrieben würde, würde es sich auflösen.



    Noch ein sinnvoller Nachtrag: Ich habe das Kabel hier fest. Das hält.
    Anhang 247185

    Also normalerweise, im Moment ist es nicht fest, weil ich am Basteln bin

    Kurze Frage an dich. Diese Lösung scheint mir am einfachsten aber gibt es einen Grund, dass du das Kabel an die linke Seite beim Schalthebel gemacht hast und nicht rechts wo es kürzer zur Batterie ist?
    Und wenn ich das auch so machen würde, muss ich auf etwas achten? Es wirkt ja so als würde diese Schraube Getriebe und Motor zusammen halten. Läuft mir da die Suppe entgegen oder hält das dicht?

    Beste Grüße
    Constantin
    Beste Grüße,
    Constantin

  10. #30
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.372

    AW: Batterie Masse an Rahmen

    Keine Sorge, die Gewindebohrung im Motorgehäuse ist ein Sackloch. Da kann kein Öl rauslaufen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier