Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 56
  1. #21

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.021

    AW: 1043er Zylinder/Kolben/Köpfe Spezialtuning oder Spezialpfusch

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Auch wenn es vielleicht mental schwierig ist, eine NW mit geringeren Steuerzeiten als die Serien-NW zu verwenden.
    Die Steuerzeit mag zwar kürzer sein, aber der Hub trotzdem höher.
    Das wäre dann also eigentlich ein moderneres Profil.

    Wobei: weiß jemand, wie die Angabe von 308° bei BMW nachgemessen werden könnte?
    Schleicher gibt ja nur auf Anfrage raus, bei welchem Nockenhub die Steuerzeiten wirklich nachgemessen werden können.
    Ich hab die Daten für die 296er nicht da, aber für andere Nocken schwankt das zwischen 0.3mm und 0.35mm.
    Könnte also durchaus sein, dass die 296er gar nicht kürzer ist als die 308er.

    Gruß, Rudi

  2. #22
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.103

    AW: 1043er Zylinder/Kolben/Köpfe Spezialtuning oder Spezialpfusch

    Hallo Rudi

    Bei SH habe ich das zur 296 gefunden. Fälschlicherweise zum Link als 297 bezeichnet.
    https://www.silent-hektik.de/SH_Nocke.htm
    Viele Grüße
    Fritz







  3. #23
    Vaquero Avatar von Mottek
    Registriert seit
    13.04.2007
    Ort
    MS
    Beiträge
    569

    AW: 1043er Zylinder/Kolben/Köpfe Spezialtuning oder Spezialpfusch

    Hi,

    hier finden sich auch einige Eckdaten:

    http://www.mirotec.org/nocke_list.htm

    Art. Spreizung Öffn-zeit Aö/As/Eö/Es Hub Hub o.Totp.
    Ro 267.7 107 296 75/41/41/75 7,3 2,1

    Gruss, Ralph

  4. #24
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.044

    AW: 1043er Zylinder/Kolben/Köpfe Spezialtuning oder Spezialpfusch

    Zitat Zitat von Rudi Beitrag anzeigen
    Wobei: weiß jemand, wie die Angabe von 308° bei BMW nachgemessen werden könnte?
    Die 308° bei der BMW-Nocke ergeben sich bei einem Ventilhub von ca. 0,4mm.

    Zitat Zitat von Rudi Beitrag anzeigen
    Schleicher gibt ja nur auf Anfrage raus, bei welchem Nockenhub die Steuerzeiten wirklich nachgemessen werden können.
    Ich hab die Daten für die 296er nicht da, aber für andere Nocken schwankt das zwischen 0.3mm und 0.35mm.
    Bei der Ro267.7, die von Schleicher mit einem Öffnungswinkel von 296° angegeben wird, haben wir bei einem Ventilhub von 0,4mm knapp 295°.

    Zitat Zitat von Rudi Beitrag anzeigen
    Könnte also durchaus sein, dass die 296er gar nicht kürzer ist als die 308er.
    Doch, schon etwas (s.o.). Aber auch einen deutlich größeren max. (Ventil)Hub (10,3mm vs. 9,6mm).
    Geändert von mschenk (11.01.2020 um 21:52 Uhr)
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

  5. #25
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: 1043er Zylinder/Kolben/Köpfe Spezialtuning oder Spezialpfusch

    Zitat Zitat von Rudi Beitrag anzeigen
    Die Steuerzeit mag zwar kürzer sein, aber der Hub trotzdem höher.
    Das wäre dann also eigentlich ein moderneres Profil.
    ...Könnte also durchaus sein, dass die 296er gar nicht kürzer ist als die 308er.

    Gruß, Rudi
    Die 296er hat deutlich mehr Nockenhub als die 308er: ich habe Werte von 0,4 - 0,7 mm notiert. (ich scheine blöderweise vergessen haben selbst vor dem Einbau zu messen, oder es aufzuschreiben). Das sind auch mehr als die "gute" (nicht die "Schweizer") 320er.
    D.h., die 296er öffnet zwar kürzer, aber weiter und somit schneller. Die Ventilbeschleunigung ist somit höher als bei den beiden og. Wellen. Ob das "moderner" ist, mag Interpretationssache sein, anspruchsvoller für den Ventiltrieb ist es zunächst mal. Allerdings wird das Drehzahlniveau nicht sehr hoch sein, dafür nimmt man andere Nockenwellen.

    Nachtrag: andre waren schneller zu diesem alten, aber immer wieder gern genommenen Thema .
    Geändert von Gerd (11.01.2020 um 21:31 Uhr)
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  6. #26
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: 1043er Zylinder/Kolben/Köpfe Spezialtuning oder Spezialpfusch

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    ... D.h., die 296er öffnet zwar kürzer, aber weiter und somit schneller. Die Ventilbeschleunigung ist somit höher als bei den beiden og. Wellen...
    Das ist zwar ziemlich wahrscheinlich, genau weiß es aber m.E. nur der, der die unterschiedlichen NW mit exakt derselben Meßmethode (1 oder 2 mm Ventilspiel, 1 oder wasauchimmer für einen Ventilhub) vermessen und dokumentiert hat. Irgendwie wird nirgendwo soviel "rumgeheimnist" wie bei 2V-Nockenwellen und die verfügbare Dokumentation ist (aus bekannten Gründen) mehr als dürftig bzw. unvollständig, dabei ist das alles andere als Raketentechnik.

    Im Übrigen gibt's die "bessere" oder "schlechtere" Nockenwelle m.E. nicht. Es gibt nur für einen bestimmten Einsatzzweck besser oder schlechter geeignete.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  7. #27

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.021

    AW: 1043er Zylinder/Kolben/Köpfe Spezialtuning oder Spezialpfusch

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Hallo Rudi

    Bei SH habe ich das zur 296 gefunden. Fälschlicherweise zum Link als 297 bezeichnet.
    https://www.silent-hektik.de/SH_Nocke.htm
    Danke.
    Kannte ich schon, aber dass die 296er da auch aufgeführt ist, hatte ich vergessen.

    Wie kommt es eigentlich, dass auf der Seite seit Jahren die Ventilerhebungskurve einer unsymmetrischen Nocke veröffentlicht ist?
    Und die von Schleicher-Nocken dazu?
    Ohne dass augenscheinlich was passiert ist?

    Kann mich erinnern, dass die von Patrick? angedachte Forumsaktion eingestampft wurde, weil es gleich Stress gab.

    Gruß, Rudi

  8. #28
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: 1043er Zylinder/Kolben/Köpfe Spezialtuning oder Spezialpfusch

    Zitat Zitat von Rudi Beitrag anzeigen
    ...
    Wie kommt es eigentlich, dass auf der Seite seit Jahren die Ventilerhebungskurve einer unsymmetrischen Nocke veröffentlicht ist?
    Und die von Schleicher-Nocken dazu?
    Ohne dass augenscheinlich was passiert ist?

    Kann mich erinnern, dass die von Patrick? angedachte Forumsaktion eingestampft wurde, weil es gleich Stress gab.

    Gruß, Rudi
    Exakt das habe ich mich auch schon immer gefragt. Hat's hier einen Juristen?

    Aber was soll's - ändern wird's eh nix. Warum sollte sich ein wackeres Forumsmitglied irgendwelchem juristischen Sperrfeuer aussetzen, selbst wenn's sich nach einem anwaltlichen Räuspern als ein Strohfeuer herausstellen sollte.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  9. #29
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.207

    AW: 1043er Zylinder/Kolben/Köpfe Spezialtuning oder Spezialpfusch

    Zitat Zitat von Rudi Beitrag anzeigen
    Wie kommt es eigentlich, dass auf der Seite seit Jahren die Ventilerhebungskurve einer unsymmetrischen Nocke veröffentlicht ist?
    Und die von Schleicher-Nocken dazu?
    Ohne dass augenscheinlich was passiert ist?
    Weil der Eigentümer der Seite nur für sich selber entscheiden muß ob er sich juristische Drohungen beugt oder sein Recht durchsetzen will im Notfall. Und dessen Persönlichkeit würde ich mal als ... sage wir mal er hat nach meiner Einschätzung eher keine Streit-Phobie.
    Auch ich hatte vor etwa 10 Jahren in ähnlicher Sache Post von einem Anwalt aus dem Ruhrgebiet bekommen. Nach einem lustigen Telefonat, in dem ich dem Anwalt klarmachte, daß ich gerne ein paar Jahre vor Gericht über mehrere Instanzen verbringe, war die Sache dann erledigt.

    Im Gegensatz dazu steht MM als Betreiber dieses Forums nicht nur für seine eigenen Formulierungen ein, sondern leider auch für die von uns allen. Und die müssen nicht immer rechtlich korrekt sein...
    Da ist die Bereitschaft sich gerichtlich und somit finanziell zu engagieren naturgemäß eingeschränkt.
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  10. #30

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: 1043er Zylinder/Kolben/Köpfe Spezialtuning oder Spezialpfusch

    Kann mich erinnern, dass die von Patrick? angedachte Forumsaktion eingestampft wurde, weil es gleich Stress gab
    Das war Feuerlibelle der das machen wollte, bzw. schon angefangen hatte.
    Das Edelblümchen wurde sofort putzmunter und ließ seine Anwälte aufmaschieren.
    Manfred
    Geändert von Blue QQ (13.01.2020 um 19:27 Uhr)

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier