Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15
  1. #11
    Avatar von Hobbel
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Nds. Südheide
    Beiträge
    9.045

    RE: Mystic einwintern ...

    Moin Karl-Heinz,

    das hört sich aber nach einem ganz alten "Ritual" an.

    Ausgerechnet beim Boxermotor macht das wohl auch am wenigsten Sinn, weil das Öl nun mal immer nach unten läuft und auch durch das Kurbelwellen-drehen nicht an die obere Zylinderwand kommt.

    Weiterhin kommt es wohl auch darauf an, wie lange man überhaupt den Motor nicht mehr benutzen wird und unter welchen Umständen (draußen, feucht usw.) er gelagert wird.

    Also....wenn ich ein Motorrad mit aufrecht stehenden Zylindern für mehrere Jahre in ein Museum stellen möchte, würde ich so vorgehen.
    Grüße aus der Südheide
    Hobbel


  2. #12

    Registriert seit
    12.08.2007
    Beiträge
    91

    RE: Mystic einwintern ...

    Hallo Forum
    Hallo Hobbel
    Hast recht ist schon ein altes Ritual.
    Habe das gemacht damit sich die Kolbenringe nicht festkleben.
    Daß das Öl nach unten läuft ist mir klar. Aber es geht um das Öl das an den Zylinderwandungen bis zum Auswintern kleben bleibt. (Wenn auch nur dünn.)
    Meine Q steht in einer Garage die auch noch von anderen Fahrzeugen genutzt wird. (Leider dann darinn hohe Luftfeuchtigkeit.)
    Kämpfe dagegen durch regelmäßiges Lüften, kontrolieren und Sprühöl. (Ballistol u. WD40)
    Denke daß ich auch dieses Mal gewinnen werde.
    2VGrüße
    Karl Heinz.

  3. #13
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.093
    Hallo,

    das "alte Ritual" ist meiner Meinung nach bei den Nikasil-Zylindern nicht mehr erforderlich. Bei Guss-Laufflächen macht es eher Sinn.

    Eine meiner beiden R100R war über 10 Jahre gestanden, ohne dass der Vorbesitzer besondere Maßnahmen ergriffen hätte (da waren sogar noch die Benzinhähne offen und Benzin bzw. das was mal Benzin war, im Tank). Abgesehen von zahlreichen Schäden am gesamten Kraftstoffsystem gab es kaum Probleme. Die Kupplung war "festgebacken" und die Elektrik zickte ein wenig. Ersteres ließ sich durch Beitätigen der Hinterradbremse lösen (bei laufendem Motor, die Q auf dem Hauptständer und eingelegter 5. Gang, Kupplung gezogen und auf die Bremse getreten). Die Elektrik funktionierte nach ein wenig Kontaktspray in die Schalter und die Steckverbindungen wieder einwandfrei.

    Die Kolbenringe waren jedenfalls komplett frei.

    In der "normalen" Winterpause von einigen Monaten sollte nichts passieren. Vorausgesetzt die Maschine wurde vor dem Abstellen richtig warmgefahren und währen der Stillegung nicht "probelaufen" gelassen (Kondenswasser). Vor dem ersten Start lasse ich übrigens immer den Motor mit dem Starter einige Umdrehungen "leer" durchdrehen bis sich Öldruck aufbaut (Zündkerzen herausgeschraubt und auf "Masse" gelegt). Erst danach kommt der richtige Startversuch. Auch so ein "Ritual"

    Schaden kann dein "altes Ritual" aber IMO nicht. Und wenn es dem eigenen Wohlbefinden dient, würd´ ich es an deiner Stelle weiterhin machen. Es hat ja jeder hat so seine eigenen -sinnfreien- Rituale, nicht nur im Umgang mit Motorrädern!

    Grüße
    Marcus

    Wenn ich was in den Zylinder geben (z.b. bei Gartenmotorgeräten, Kettensäge etc.), dann so einen Motor-Innenkonservierer (gibt es als Spray z.B. von Liqui-Moly). Das Zeug hat gute Kriecheigenschaften und verteilt sich besser als das zähe Motoröl.

  4. #14
    Avatar von BMW-Max
    Registriert seit
    11.03.2007
    Ort
    Baar - Ebenhausen
    Beiträge
    774

    RE: Mystic einwintern ...

    Hallo Udo!

    Zu den bisher genannten Tips zum Einwintern praktiziere ich noch folgendes:

    So aufbocken, daß sich die Räder frei drehen lassen, Kolben auf OT stellen und Auspufföffnung mit einem ölgetränkten Lappen verschliessen.

    Gruß aus Bayern

    Max

  5. #15

    Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    3.641

    RE: Mystic einwintern ...

    [quote]Original von Hobbel
    Moin Karl-Heinz,

    das hört sich aber nach einem ganz alten "Ritual" an.

    Ausgerechnet beim Boxermotor macht das wohl auch am wenigsten Sinn, weil das Öl nun mal immer nach unten läuft und auch durch das Kurbelwellen-drehen nicht an die obere Zylinderwand kommt.

    Weiterhin kommt es wohl auch darauf an, wie lange man überhaupt den Motor nicht mehr benutzen wird und unter welchen Umständen (draußen, feucht usw.) er gelagert wird.

    Hallo,

    so ist`s, es kommt darauf an. So ganz sinnfrei ist die "rituelle" Ölung nicht, weil nicht nur das Öl, sondern auch alles unfreundliche Zeug nach unten läuft, wie Kondenswasser, Säuren usw. und da bleibt. 8o

    Genau dort waren bei einem /5-Motor, den ich neulich aufgemacht habe, beide Zylinderlaufbahnen ordentlich angenagt, Standzeit unbekannt.

    Also lieber im Zweifel etwas Ölspray rein, schaden tut es ja nicht.

    Viele Grüße,

    Fritz.
    (zertifizierter Gedankenverbrecher)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier