Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 36
  1. #21
    Avatar von Corbeau
    Registriert seit
    09.12.2019
    Ort
    München / Unterhaching
    Beiträge
    70

    AW: Langer 5er Gang ja, aber auch kurzer 1er?

    DANKE für das ganze Feedback!!! Ihr seid grossartig!!!

    Insofern, der 1. bleibt wie er ist und der 5. wird laaaaaaaaaaang.

    Grüße
    Jochen
    Geändert von Corbeau (09.01.2020 um 17:02 Uhr)

  2. #22
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.354

    AW: Langer 5er Gang ja, aber auch kurzer 1er?

    Zitat Zitat von motorradtoskana Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Also : einen kurzen ersten Gang braucht man nicht unbedingt.
    vG, Wolf
    Las sich so nicht stehen, das kommt auf das Fahrprofil an.
    1.)
    Ich war 2012 mit einem LandRover Stage One in Korsika eine Art Flussbett zum Strand runter und später wiede rauf gefahren. Jeweils 1,5 Stunden mit Tempo 1-2km/h

    Fußballgroße Steine kreuz und quer verstreut, dazwischen Treppenartige Absätze.

    Ohne Geländeuntersetzung wäre die Kupplung abgeraucht.

    Mit dem Motorrad ist das nicht anders.

    2.)
    schlammiger Waldweg zu einem Motorrad-Fernreisetreffen.
    Die Einzylinder fuhren halt mit Standgas, die G/S spielte ab und zu mit der Kupplung, die 4V, Supertenere etc standen nur noch quer, weil auch Standgas im 1. viel zu schnell war.

    Aber jeder wie er mag,

    Gruss vom Frank

  3. #23

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Langer 5er Gang ja, aber auch kurzer 1er?

    Die 4V? Naja, ich bin ja kein Geländefahrer, aber mit dem richtigen Reifen drauf und überhaupt ist Schleichgang bei denen eigentlich kein Problem. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  4. #24
    Avatar von Corbeau
    Registriert seit
    09.12.2019
    Ort
    München / Unterhaching
    Beiträge
    70

    AW: Langer 5er Gang ja, aber auch kurzer 1er?

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    Las sich so nicht stehen, das kommt auf das Fahrprofil an.
    1.)
    Ich war 2012 mit einem LandRover Stage One in Korsika eine Art Flussbett zum Strand runter und später wiede rauf gefahren. Jeweils 1,5 Stunden mit Tempo 1-2km/h

    Fußballgroße Steine kreuz und quer verstreut, dazwischen Treppenartige Absätze.

    Ohne Geländeuntersetzung wäre die Kupplung abgeraucht.

    Mit dem Motorrad ist das nicht anders.

    2.)
    schlammiger Waldweg zu einem Motorrad-Fernreisetreffen.
    Die Einzylinder fuhren halt mit Standgas, die G/S spielte ab und zu mit der Kupplung, die 4V, Supertenere etc standen nur noch quer, weil auch Standgas im 1. viel zu schnell war.

    Aber jeder wie er mag,

    Gruss vom Frank
    Hallo Frank,

    genau deshalb habe ich im Eingangspost ja mein Fahrprofil definiert.

    Entsprechend würde ich die Entscheidung auch nicht von sehr seltenen Extremfällen abhängig machen, in denen ich mir ggf. einen kurzen 1. wünsche, sondern von der Häufigkeit der Fälle, wo er eher Nachteile bringt (Abstufung 1. zu 2. Gang).

    Für mein "faktisches" Fahrprofil ist demnach der kurze 1. zu selten notwendig und zu oft nachteilig. In meinem Kopfkino ist der Geländeanteil sicherlich höher.

    Bin früher viel Militärstrassen in den Alpen gefahren (XT600), durch die Sahara bis Mali (XT550) und mit einer R1100GS durch Libyen. Der erste Gang war nur selten zu lang und die Kupplung hatten es auch immer überlebt (hingegen waren die Federelemente oft überfordert).

    Habe den 2Ver erst seit wenigen Tagen und wollte deshalb noch mal kritisch hinterfragen, ob der kurze 1. Gang ggf. nicht eher Mythos als wirklich sinnvoll ist (jedenfalls bei dem Fahrprofil und so einer Maschine mit all den Einschränkungen was echte Offroad-Strecken inzwischen angeht).

    Gruße
    Jochen
    Geändert von Corbeau (08.01.2020 um 22:52 Uhr)

  5. #25
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.354

    AW: Langer 5er Gang ja, aber auch kurzer 1er?

    Hallo Jochen,

    wie ich schrieb, je nach Fahrprofil brauch man den Kurzen oder eben auch nicht.

    Die meisten verbinden mit Geländefahrten die Rallies, wo diejenigen, die das können, flott über die Piste knattern.

    Meine Fahrkünste - oder Risikobereitschaft - war nie auf Schnellfahren ausgerichtet, sondern mehr auf Ankommen, auch in schwierigem Gelände, engen Paßstraßen, schlammigen Waldwegen uns so weiter.

    Und genau da zirkelt man halt bei langsamem Tempo über Hindernisse, durch enge Passagen oder über rutschigen Untergrund.

    Mit kurzer Untersetzung kein Thema, das kennst Du dann ja bestens von den XT's. Schöne Touren hast Du übrigens gemacht.

    Wenn man dann die GS, Super Tenere, Africa Twin oder Triumph Tiger Treiber sieht, die teilweise verzweifelt versuchen den schweren Bock mit durchdrehendem Hinterrad oder schleifender Kupplung irgendwie durchzubringen, wünscht man denen einen kurzen Ersten.

    Persönlich sehe ich die schweren Enduros auch nicht im Gelände sondern maximal auf Pisten.
    Mein Geländetraum ist die alte TT600. Leicht, Federweg, robust und genug Fump von unten. Die ollen ROTAX KTM gehen auch noch, wenn man nicht auf teure Sportmodelle gehen will.

    Viele Grüße
    Frank

  6. #26
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.211

    AW: Langer 5er Gang ja, aber auch kurzer 1er?

    Wenn manche Großendureo mit der Hinterhand scharren dann liegt das meist am fehlenden Grip, sprich zu straßenorientierten Profil.
    Wenn Du wirklich in´s Gelände fahren willst mit "gerade noch so straßenzugelassenen Geländereifen", dann könnte der kurze 1. Gang zusätzlich hilfreich sein.

    Wenn Du das Dingen wie 99% aller Leute als normales Straßenmotorrad mit Schotteroption oder "ausnahmsweise-eine-kleine-Geländepassage" fährst, dabei dann auch noch max. TKC80 drauf hast, dann laß das Getriebe so wie es ist. Ändert nix, lohnt sich nicht.
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  7. #27
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Langer 5er Gang ja, aber auch kurzer 1er?

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    Las sich so nicht stehen, das kommt auf das Fahrprofil an.
    1.)
    Ich war 2012 mit einem LandRover Stage One in Korsika eine Art Flussbett zum Strand runter und später wiede rauf gefahren. Jeweils 1,5 Stunden mit Tempo 1-2km/h

    Fußballgroße Steine kreuz und quer verstreut, dazwischen Treppenartige Absätze.

    Ohne Geländeuntersetzung wäre die Kupplung abgeraucht.

    Mit dem Motorrad ist das nicht anders.
    Mit dem Motorrad ist das sehr wohl anders.

    Ein Gang, der kürzer übersetzt ist als man (wenn man nicht gerade Trial-Profi ist, die können stundenlang auf zwei Rädern rumstehen) noch - mit ein wenig Drehmoment - fahren kann, ohne umzufallen, ist da völlig nutzlos.

    Eine Q kann man im (serienmässig übersetzten) 1. Gang mit etwa 7-8 km/h bequem fahren. 5% kürzer wären 6,65-7,6 km/h.

    Welchen Kohl soll das fett machen?

    Ein Geländewagen (oder auch ein Gespann) braucht die kurze Übersetzung, weil er sonst nicht ausreichend Drehmoment für sein Gewicht bzw. seinen Fahrwiderstand auf den Boden bringt. Für ein vergleichsweise völlig übermotorisiertes Motorrad ist das gleichgültig.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  8. #28
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.130

    AW: Langer 5er Gang ja, aber auch kurzer 1er?

    Hallo ihr "Langsamfahrakrobaten"

    Entscheident für langsames Fahren mit niederer Drehzahl ist neben der Übersetzung auch die Schwungmasse, und hier sind halt die älteren BMW`s mit dem schweren Schwung (Kupplung) im Vorteil.

    Dazu ist mir aus meine Geländefahrerzeit folgendes noch gut in Erinnerung.
    Meine Geländesport Bultaco 360 von 1976 hatte gegenüber der Moto Cross wie bei den Trialmotoren auf der Primärantriebseite eine schwere Schwungscheibe am Kurbelwellenende.
    Damit ließ sich die 34 PS starke und 105 kg schwere Maschine auch im schwierigen Gelände mit sehr niedriger Drehzahl noch locker fahren und mit einem Dreh am Gasgriff das Vorderrad über Hindernisse lupfen.

    Bei der auch manchmal gefahrenen MC kam es bei derartigen Aktionen zum abruptem Motorstillstand und man hatte ordentlich zu tun nicht unsanft abzusteigen.
    Viele Grüße Fritz

  9. #29
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.301

    AW: Langer 5er Gang ja, aber auch kurzer 1er?

    Na ja Fritz,

    ne G/S ist wesentlich einfacher im Schritt zu fahren wie z. B. ne XT500 oder 600, auch viel leichter wie ne KTM lc4.
    Ganz einfach weil ein Zweizylinder nicht so schnell im Standgas stehenbleibt. Da braucht es keine 3 kg Schwungmasse, die hindert da eher, weil die Lsstwechsel beim Schalten und Kuppeln damit so hart werden.
    Als passionierter Langsamfahrer im Gelände, mangels Talent , find ich den original 1. Gang vollkommen langsam genug, noch langsamer und ich fall um!
    Zudem ist Schwung im Matsch durch nichts zu ersetzen.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  10. #30
    Avatar von nomix111
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    46499Hamminkeln
    Beiträge
    2.870

    AW: Langer 5er Gang ja, aber auch kurzer 1er?

    Ich bin da bei Fritz:
    Anstatt kurzer Erster - lieber mittelschwerer Schwung. Geht einfacher
    und funkioniert auch in den folgenden Gängen
    Gruß, Axel

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier