Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36
  1. #11

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Langer 5er Gang ja, aber auch kurzer 1er?

    Wobei ich bei meinem Gespann, 15" Räder, 1.000ccm, 67PS, 33/11, mit dem Serienmässigen ersten Gang die letzten 30 Jahre keine Probleme hatte. Sicher wenn das Getriebe einmal auf ist, könnte ich es mir überlegen. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  2. #12
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Langer 5er Gang ja, aber auch kurzer 1er?

    Zitat Zitat von hansen_reloaded Beitrag anzeigen
    ... solo bei einer Q zum Wühlen im Tiefsand ...
    ... wer in richtig tiefem Sand mit einer schweren Q im 1. (egal ob lang oder kurz) wühlt, fährt sich bloß fest und gräbt sich ein.

    Wer keine Lust hat, die Kiste auszugraben, fährt meist besser (s. nebenstehendes Bild) mit kräftig Schmackes im 2. an. Spart eine Menge Schweiß...
    Geändert von mfro (07.01.2020 um 17:46 Uhr)
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  3. #13
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.305

    AW: Langer 5er Gang ja, aber auch kurzer 1er?

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    ... wer in richtig tiefem Sand mit einer schweren Q im 1. (egal ob lang oder kurz) wühlt, fährt sich bloß fest und gräbt sich ein.

    Wer keine Lust hat, die Kiste auszugraben, fährt meist besser (s. nebenstehendes Bild) mit kräftig Schmackes im 2. an. Spart eine Menge Schweiß...
    Uneingeschränkte Zustimmung.

    Die Paralever hebt beim Gasgeben wenigstens den Hintern.
    Die olle G/S drückt den Hintern feste in den Sand, da läuft man die ersten Meter mit, bevor man sich hinsetzt oder in die Rasten stellt.
    Ich hatte den direkten Vergleich mit den alten Tenere's, die konnten locker mit Standgas im Weichsand anfahren wo ich nur mit viel Gas wedelnd von der Stelle kam.
    Oder buddeln durfte.

    Kurzer Erster dann, wenn man langsam fahren MUSS, schweres Gelände, steile Auffahrt mit Hindernissen, Matsch.

    Es ist speziell im Matsch zu blöd, wenn einen ob der langen Untersetzung ständig das Hinterrad überholt.
    Nasse Wiese reicht auch schon für diese Erfahrung.

    Viele Grüße
    Frank

  4. #14

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.206

    AW: Langer 5er Gang ja, aber auch kurzer 1er?

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    ....Und das heulende Geräusch der Geradverzahnung ist ein Qualitätsmerkmal, die hält nämlich viel mehr aus als die schön leisen Schrägverzahnungen.


    Gruss vom Frank
    Hallo Frank,

    ich meinte konkret, dass der kurze Erste deutlich lauter heult als der serienmäßige, ja ebenfalls geradeverzahnte.

    Vor allem beim Schieben mit eingelegtem 1. und gezogener Kupplung.

    Werner

  5. #15
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.805

    AW: Langer 5er Gang ja, aber auch kurzer 1er?

    Das kann ich eigentlich nur bei Kayser Zahnrädern so sagen,

    ich weiß nicht, wie viele Kayser kurze 1. ich wegen Pitting raus geworfen habe.

    Mehr als 5 auf jeden Fall





    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    Hallo Frank,

    ich meinte konkret, dass der kurze Erste deutlich lauter heult als der serienmäßige, ja ebenfalls geradeverzahnte.

    Vor allem beim Schieben mit eingelegtem 1. und gezogener Kupplung.

    Werner
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  6. #16
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Langer 5er Gang ja, aber auch kurzer 1er?

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    Hallo Frank,

    ich meinte konkret, dass der kurze Erste deutlich lauter heult als der serienmäßige, ja ebenfalls geradeverzahnte.

    Vor allem beim Schieben mit eingelegtem 1. und gezogener Kupplung.

    Werner
    Sowohl beim langen 5. als auch beim kurzen 1. wird ja nur *ein* Zahnrad des Paars getauscht. Um jetzt einen Zahn mehr bzw. weniger unterzubringen, ohne den Achsabstand zu verändern (wär' blöd), muss die Profilverschiebung geändert werden.

    Beim kurzen 1. (der bereits - weil alle Zahnräder mit weniger als 17 Zähnen das brauchen, um Hinterschnitt und damit Schwächung des Zahnfusses zu vermeiden - beim Serienzahnrad eine Profilverschiebung hat) werden damit die Zähne extrem spitz (kann man auf den entsprechenden Bildern mit blossem Auge sehen).

    Durch die zusätzliche Profilverschiebung ändert sich die Überdeckung (die rechnerische Anzahl Zähne, die gleichzeitig im Eingriff sind, die für geräuscharmen Lauf deutlich über 1 sein muss) und der Eingriffswinkel: das Zahnrad wird laut.

    Zur Verdeutlichung habe ich spaßeshalber im CAD mal eben ein Zahnrad mit 16 und eins mit 15 Zähnen übereinandergelegt. Die Veränderung der Zahnform entspricht zumindest qualitativ der Realität. Ich denke, man kann sich vorstellen, dass das Stachelding nicht so leise laufen kann wie das "richtige" Zahnrad (und auch nicht unbedingt stabiler ist).

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	zahnrad.PNG 
Hits:	208 
Größe:	18,0 KB 
ID:	247206
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  7. #17
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.509

    AW: Langer 5er Gang ja, aber auch kurzer 1er?

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    Die Paralever hebt beim Gasgeben wenigstens den Hintern.
    Die olle G/S drückt den Hintern feste in den Sand, da läuft man die ersten Meter mit, bevor man sich hinsetzt oder in die Rasten stellt.

    Oder buddeln durfte.
    Frank
    Wo der Frank recht hat, hat er........wie ich vor langer, langer Zeit feststellen durfte.
    (original Papierfoto, ohne den "himmlischen" Fotomontage-Versuch aus Win95-Zeiten, verstaubt irgendwo im Keller)

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Buddel-Bmw.jpeg 
Hits:	99 
Größe:	207,7 KB 
ID:	247213

    Verbaut war damals nur ein langer 5. Gang vom Kayser.
    Der lange 5. war aber nicht der Verursacher des "Buddel-BMW-Bildchens"!

    VG Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  8. #18

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Langer 5er Gang ja, aber auch kurzer 1er?

    Im Schlamm ist das aber praktisch. Wie ich mit meiner R75gs feststellen durfte. . .



    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  9. #19

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.206

    AW: Langer 5er Gang ja, aber auch kurzer 1er?

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Das kann ich eigentlich nur bei Kayser Zahnrädern so sagen,

    ich weiß nicht, wie viele Kayser kurze 1. ich wegen Pitting raus geworfen habe.

    Mehr als 5 auf jeden Fall
    Mein "Kurzer Erster"-Zahnrad hat zuletzt ein großwildbewegender Fachmann aus Niederkassel auf die Zwischenwelle aufgepresst . Ich habe dieses mal irgendwann in der Bucht geschossen; "Kayser" steht im Gegensatz zum im selben Getriebe verbauten "Längeren Fünften" definitiv nicht drauf. Und es war schon im Neuzustand lauter als Serie.

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    ....Durch die zusätzliche Profilverschiebung ändert sich die Überdeckung (die rechnerische Anzahl Zähne, die gleichzeitig im Eingriff sind, die für geräuscharmen Lauf deutlich über 1 sein muss) und der Eingriffswinkel: das Zahnrad wird laut.
    So issas!

    Werner

  10. #20
    Avatar von motorradtoskana
    Registriert seit
    11.02.2017
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    33

    AW: Langer 5er Gang ja, aber auch kurzer 1er?

    Hallo,
    In meiner HPN 750 mit 1043er Motor ist das Getriebe mit kurzem ersten und langen fünften Gang verbaut. Der Sprung vom ersten in den zweiten Gang ist gefühlt ( wie Hansen schon schrieb ) beträchtlich . Beim Umbau des Trommelgebremsten HA auf Scheibengebremsten HA wurde vor drei Jahren ein „kurzer“ 32/10 Antrieb eingebaut. Original-Ton von Klaus P. aus S. : jetzt brauchst Du den kurzen ersten Gang nicht mehr, Du kannst ihn zurück rüsten lassen . Also : einen kurzen ersten Gang braucht man nicht unbedingt.
    vG, Wolf
    2 Zylinder reichen

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier