Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 36 von 36
  1. #31
    Avatar von Colonus
    Registriert seit
    30.10.2010
    Ort
    Geisenfeld
    Beiträge
    956

    AW: Langer 5er Gang ja, aber auch kurzer 1er?

    weils mir gerade einfällt:
    meine "selige" Honda CB250S, ein in den 80ern angepriesener Scrambler, hatte einen "Geländegang": fuhr man im ersten Gang, konnte man - falls nötig - durch ziehen eines kleinen Hebels noch einen Gang darunter einlegen.
    Spaßige Spielerei, die wohl kaum jemand sinnvoll genutzt haben dürfte, v.a. weil dieser Scrambler auch nicht so toll geländegängig war.

    Viele Grüße,

    Franz
    R 100 S/T

  2. #32

    Registriert seit
    22.10.2011
    Beiträge
    551

    AW: Langer 5er Gang ja, aber auch kurzer 1er?

    Hallo Jochen,


    ich fahre alle meine Q'he mit kurzem 1. (und langem 5., da alle leistungsgesteigert): G/S, R80R und R100GS PD, also alle mit unterschiedlichem HAG. Für mich sind die Vorteile ganz pragmatischer Natur:
    - Weicheres Anfahren, speziell am Berg oder mit Sozius/a,
    - Mehr Gefühl, wenn man langsam fahren muss (Stau auf der Autobahn),
    - G/S und GS: Mehr Gefühl abseits der Straße (richtiges Gelände mach' ich aber nicht).

    Ich bin sehr mit der Konfiguration an allen Q'hen zufrieden und würde es sofort wieder so machen.


    Grüße

    Martin
    Geändert von mkr (10.01.2020 um 18:01 Uhr)

  3. #33
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.047

    AW: Langer 5er Gang ja, aber auch kurzer 1er?

    Morgen Jochen.

    Zitat Zitat von Corbeau Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich lasse das Getriebe meiner R100R/HPN revidieren. Dabei soll auch ein langer 5. Gang verbaut werden.
    Zum lange 5. Gang kann ich, mangels Erfahrung, nix sagen.

    Zitat Zitat von Corbeau Beitrag anzeigen
    Bin mir jedoch unsicher, ob auch ein kurzer 1. sinnvoll ist, wenn man nur sehr selten im echten Gelände unterwegs ist, sondern viel auf Straßen, oft auf Serpentinen und gelegentlich auf Schotter.

    Wer hat einen kurzen 1. Gang verbaut und kann aus eigener Erfahrung sprechen?
    Ich kann dir aber mal von unseren Erfahrungen berichten.
    C. und ich fuhren indivdualisierte G/S. Gefahren wurde nur im Gelände, außer mal eine Verbindungetappe < 10km.
    Beide G/Sen 800er Serienmotor, Getriebe nur mit kurzem 1. Gang.

    C. fährt dazu einen 31/9 HAG. Ich ein 32/10 HAG.
    Ich finde die Kombi, von C. unfahrbar, da kann man auch gleich im 2. anfahren. Ist wie beim Lkw. Aber C. kommt damit sehr gut zurecht.

    An meiner blockiert das Hinterrad schon, beim runterbremsen, Übergang Strasse/Gelände.

    Fazit: Für mich, ich würde den kurzen1. Gang nie wieder einbauen, C. schon.
    Aber wenn man nur auf der Strasse fährt, ist der m.E.n. überflüssig.

    Viele Grüße aus Castrum Novaesium ...
    Ingo
    Geändert von Strassenkehrer (12.01.2020 um 10:39 Uhr)
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  4. #34
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.299

    AW: Langer 5er Gang ja, aber auch kurzer 1er?

    Hallo,

    was Ingo schreibt entspricht auch meiner Erfahrung.
    Ich bin in meinem G/S Leben schon einige komplett verschlammten Passagen gefahren, zum Teil kilometerlang in Serpentinen berghoch mit Pfützen bis zum Zylinder, in Griechenland, in den Alpen, etc. mit Gepäck und allem Gerödel, zum Teil mit Sozia.
    Da hätt ich mir alles gewünscht, anständige Reifen, ein Servicefahrzeug, trockene Füße... .... nur keinen kurzen Ersten. Sogar der 800er hat da zum Anfahren zuviel Drehmoment Das ist wie im Schnee, schnell hochschalten in den Zweiten oder Dritten, immer auf Zug bleiben bis das Vorderrad spurt. Aber ich bin da nicht wirklich ein Profi.
    Aber es ist eben wie alles Geschmacks- bzw. Temperamentssache!, da kann man ewig diskutieren.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #35
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.634

    AW: Langer 5er Gang ja, aber auch kurzer 1er?

    Das sehe ich genauso.
    Bei mir waren offroad stets mein Fahrvermögen und der Hinterreifen bereits am Ende, bevor ich einen kürzeren 1. hätte gebrauchen können. Dazu kommt noch das Gewicht meiner PDs.

    Mit meiner in etwa 140 kg schweren TT600 (36A) ging das anders vorwärts. Da konnte man bei Bedarf für wenig Geld auch am Sekundärtrieb jederzeit was ändern.

    Meine aktuelle 700er Tenere hat ebenfalls einen sehr kurzen 1. Gang, der einen im Straßenbetrieb fast dazu nötigt, besser im 2. Gang anzufahren.

    Wer das Geld hat, kann den kürzeren 1. einbauen. Selbst im Alltagsbetrieb wird er nicht massiv stören. Fürs Endurowandern notwendig, erachte ich ihn aber nicht.

    Gruß Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  6. #36

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: Langer 5er Gang ja, aber auch kurzer 1er?

    Zitat Zitat von Colonus Beitrag anzeigen
    weils mir gerade einfällt:
    meine "selige" Honda CB250S, ein in den 80ern angepriesener Scrambler, hatte einen "Geländegang": fuhr man im ersten Gang, konnte man - falls nötig - durch ziehen eines kleinen Hebels noch einen Gang darunter einlegen.
    Spaßige Spielerei, die wohl kaum jemand sinnvoll genutzt haben dürfte, v.a. weil dieser Scrambler auch nicht so toll geländegängig war.

    Viele Grüße,

    Franz
    Hallo Franz,

    ich guckte gerade auf eine Sprüche-Postkarte meines Sohnes:

    "Mit Brille und Buch aufs Klo zu gehen, reicht nicht zum Klugscheißer"

    Aber mit Laptop in der Küche probiere ich's mal :

    Die kleine Honda hieß nicht CB sondern CL 250 S.

    Und echte Geländetauglichkeit war und ist bei "Scramblern" nicht deren Thema.

    Obwohl: Ein damaliger Aachener Mitstudent hat seine blaue CL u.a. mit selbst geschweißtem Träger und ALU-Boxen a la Bernd Tesch fernreisetauglich gemacht und damit viele Tausend Kilometer auch auf übelsten Pisten in Skandinavien und Afrika absolviert. Und dabei war dieser zusätzliche "Kriechgang" nach seiner Aussage sehr wohl sinnvoll und absolut keine Spielerei. Es waren jedenfalls nicht wenige doch sehr erstaunt, was man mit "nur" 17 PS vollbringen kann.

    Werner

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier