Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Nachlauf

  1. #1
    Avatar von caddytischer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    Kirchwerder, Fünfhausen, Vier und Marschlande, Hamburg
    Beiträge
    929

    Nachlauf

    Moin,
    der Ein oder Andere hat bei seinem Umbau die Gabel verlängert oder verkürtzt, das Vorder oder Hinterrad größer oder kleiner verbaut. So weit wie ich es Blicke , habe diese Maßnahmen einen Einfluß auf den Nachlauf.

    Kleiner Nachlauf gleich agiles wendiges Mopped, aber größere Neigung zum Lenkerpendeln in bestimten Geschwindigkeitsbereichen (und weitere Einflußgrößen Luftdruck, Beladung...)
    Großer Nachlauf gleich guter Geradeauslauf, weniger Neigung zum Lenkerpendeln.
    Frage:
    Kann eine Aussage getroffen werden, wie groß der Nachlauf bei den BMW´s mindestens sein sollte?
    caddytischer, Claus
    caddytischer, Claus

    BMW R50, mit R80 Gleitlagermotor, ganze 50 PS, /5 Gabel


  2. #2
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.189

    AW: Nachlauf

    Hallo Claus,

    da wirst Du auf die erhoffte Antwort lange warten müssen.
    Das Thema ist beliebig komplex.
    Wie Du schon erkannt hast spielen für die Fahrstabilität Radgröße, Lenkkopfwinkel, Nachlauf und Radstand eine Rolle.
    Die Federelemente, insbesondere deren Dämpfung haben auch einen nicht unerheblichen Einfluß.
    Dazu wäre mir immer wichtg bei welcher Neigung nach vorne (Bremsung mit Stoppie) der Nachlauf sich gegen "Null" bewegt.

    Bei konkreten Infos über Deine BMW oder den geplanten Umbau kann man aber sicherlich grobe Anhaltspunkte geben.
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  3. #3
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.629

    AW: Nachlauf

    Dazu wäre mir immer wichtg bei welcher Neigung nach vorne (Bremsung mit Stoppie) der Nachlauf sich gegen "Null" bewegt.
    Ein Stoppie ist doch keine " normale fahrdynamische Bewegung, eher eine Kunstfigur. Der dort vorzufindende Nachlauf ist bei Bestimmung Fahrwerksdaten nicht zu berücksichtigen. Der Nachlauf eines Fahrzeuges wird in Ruhezustand, also beide Räder unbelastet bestimmt/gemessen. Er weicht je nach Federweg, Luftdruck und Lastverteilung, etc. vom dynamischen Nachlauf ab.

  4. #4
    Avatar von nomix111
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    46499Hamminkeln
    Beiträge
    2.864

    AW: Nachlauf

    Ich würde mich in Erwartung verwertbarer Antworten auf ein Modell begrenzen. Und das auch nur bei ansonsten serienmäßiger Konfiguration des Fahrwerks.
    ZB bei einer G/S Mono würde ich den Nachlauf nicht verkürzen wenn du auch mal Vollgas fahren wirst.
    Bei den späteren Monos aber auch einer ST gehts.
    Diese Erfahrung habe ich gemacht mit Verwendung von R65 oder K Gabelbrücken.
    Gruß, Axel
    Geändert von nomix111 (07.01.2020 um 19:19 Uhr)

  5. #5
    Avatar von caddytischer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    Kirchwerder, Fünfhausen, Vier und Marschlande, Hamburg
    Beiträge
    929

    AW: Nachlauf

    Moin Stefan,
    Danke für die Antwort. Mit soetwas ähnlichem habe ich schon gerechnet. Zuviele Einflussgrößen.
    Ich bin über diese Thema gestolpert, weil es mit meinem Umbau zusammenhängt.
    Alter Vollschwingenrahmen. Erst hatte ich die Originale Vorderradschwinge probehalber verbaut. Nachlauf grob gemessen 4cm.

    Da ich noch eine /6 Telegabel habe, habe ich die mal eingebaut.
    jetzt habe ich ca 6cm Nachlauf.
    Also schoeinmal besser.
    Beide gemessen "in den Federn stehend".
    Da ich noch den (Reibungs) Lenkungsdämpfer habe, werde ich diesen mit verbauen. Den Rest wird dann die Probefahrt bringen.
    Andere Vollschwingenfahrer im Forum haben Telegabeln (teilweise mit gekürzten Standrohren), geänderte Radsätzen verbaut und können anscheinend ohne Problem damit fahren.
    Mal schauen,
    caddytischer, Claus
    Geändert von caddytischer (07.01.2020 um 19:22 Uhr)
    caddytischer, Claus

    BMW R50, mit R80 Gleitlagermotor, ganze 50 PS, /5 Gabel


  6. #6
    Avatar von ullil
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Ostbelgien/Aachen
    Beiträge
    1.614

    AW: Nachlauf

    Zitat Zitat von caddytischer Beitrag anzeigen
    Moin Stefan,
    Danke für die Antwort. Mit soetwas ähnlichem habe ich schon gerechnet. Zuviele Einflussgrößen.
    Ich bin über diese Thema gestolpert, weil es mit meinem Umbau zusammenhängt.
    Alter Vollschwingenrahmen. Erst hatte ich die Originale Vorderradschwinge probehalber verbaut. Nachlauf grob gemessen 4cm.

    Da ich noch eine /6 Telegabel habe, habe ich die mal eingebaut.
    jetzt habe ich ca 6cm Nachlauf.
    Also schoeinmal besser.
    Beide gemessen "in den Federn stehend".
    Da ich noch den (Reibungs) Lenkungsdämpfer habe, werde ich diesen mit verbauen. Den Rest wird dann die Probefahrt bringen.
    Andere Vollschwingenfahrer im Forum haben Telegabeln (teilweise mit gekürzten Standrohren), geänderte Radsätzen verbaut und können anscheinend ohne Problem damit fahren.
    Mal schauen,
    caddytischer, Claus
    Also im Heusler sind die Nachläufe zwischen 85 und 101 mm Serie.
    Die neuen Paras alle so um 101mm
    Ich hatte mal in der GS ein 18 Zoll Vorderrad verbaut. Dies war sehr agil aber noch fahrbar. Auch auf der Bahn. Oder bei Vollbremsungen. Das Hinterrad war nicht in der Luft. Bei der GS ist dann jedoch der Federweg vorn fast aufgebraucht und hinten voll ausgefedert, das sollte die extremste Situation sein. Rechnen musst Du jetzt aber selbst, welche Veränderung der neue Raddurchmesser auf den 101 mm Orginalnachlauf hatte.
    Je kleiner der Federweg desto geringer ist die Abweichung zum statischen Nachlauf!

    Du hast noch viel zu grübeln oder zu testen.
    Insgesamt halte ich die BMW Fahrwerke jedoch für relativ unkritisch bei Nachlaufänderungen.
    Grüße
    Ulli
    Geändert von ullil (07.01.2020 um 20:42 Uhr)

  7. #7
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.923

    AW: Nachlauf

    Zitat Zitat von nomix111 Beitrag anzeigen
    ...ZB bei einer G/S Mono würde ich den Nachlauf nicht verkürzen wenn du auch mal Vollgas fahren wirst.
    Bei den späteren Monos aber auch einer ST gehts.
    Diese Erfahrung habe ich gemacht mit Verwendung von R65 oder K Gabelbrücken...
    Dann fehlt mir die Erfahrung noch. G/S mit R65 (248) Gabelbrücken: -> geht
    Gruß RaineR

  8. #8
    Avatar von nomix111
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    46499Hamminkeln
    Beiträge
    2.864

    AW: Nachlauf

    Hallo Rainer,
    ich glaube wir hatten schon mal das Thema.
    Es gab bei der G/S immer schon Berichte über Unruhen bei höheren Geschwindigkeiten. Ca. ab 130Kmh
    Ich habe das 1983 auch so festgestellt.
    Wie war das denn bei deiner?

  9. #9
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.506

    AW: Nachlauf

    Zitat Zitat von nomix111 Beitrag anzeigen
    Hallo Rainer,
    ich glaube wir hatten schon mal das Thema.
    Es gab bei der G/S immer schon Berichte über Unruhen bei höheren Geschwindigkeiten. Ca. ab 130Kmh
    Ich habe das 1983 auch so festgestellt.
    Wie war das denn bei deiner?
    Servus,

    meine G/S PD zeigte immer dann Unruhen (Shimmy-Effekt), wenn ich gröbere Hinterreifen (Continental / Michelin) aufgezogen hatte. Mit der damals typischen Metzeler-Paarung Enduro I + II konnte ich die Gute fahrwerkstechnisch unauffällig bis Anschlag ausfahren. (mit WP-Gabeldern + WP-Federbein)
    Von daher kann es durchaus sein, dass, je nach Reifenwahl, sich ein leicht veränderter Nachlauf nicht unbedingt bemerkbar machen muss.

    Gruß Guido
    Geändert von Qtreiber66 (08.01.2020 um 08:51 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  10. #10

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.512

    AW: Nachlauf

    Servus,

    Bei meiner war Rahmen richten fällig, aus verschiedenen Gründen (hauptsächlich Lenkkopf), die liegt wie ein Brett bis 167 km lt. GPS.

    Gabel komplett überholt, LK und Schwingenlager neu, White Power Federbein, Metzler Enduro 1 / 2 (kommen nicht wieder drauf...)

    Aber: nach so einer Generalkur fährt sich auch ein Gartentürl manierlich

    Bertl

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier