Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35

Thema: Nachlauf

  1. #11
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.947

    AW: Nachlauf

    Zitat Zitat von nomix111 Beitrag anzeigen
    Hallo Rainer,
    ich glaube wir hatten schon mal das Thema.
    Es gab bei der G/S immer schon Berichte über Unruhen bei höheren Geschwindigkeiten. Ca. ab 130Kmh
    Ich habe das 1983 auch so festgestellt.
    Wie war das denn bei deiner?
    - Mit Serienreifen 3.00/4.00, Seriengabel, alles ok
    - Mit 90/90 und 120/90, Seriengabel, alles ok
    - Mit 90/90 und 4.10, Seriengabel, alles ok
    - Mit 90/90 und 120/80, Seriengabel, alles ok
    - Mit 90/90 und 120/80, plus 248er Gabelbrücken alles ok

    Höchstgeschwindigkeit jeweils Serienstand mit 800cc (später 1000cc)
    Gruß RaineR

  2. #12
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.301

    AW: Nachlauf

    Hallo,

    nach Über 250 000 km mit fast originaler G/S kann ich nur sagen:
    Bei gut eingestelltem und gewartetem Fahrwerk (Lenkkopflager !!!) nicht zu eckig gefahrenen Hinterreifen und ausreichend Luftdruck läuft die G/S ganz okay geradeaus.
    Fahre aber schon ewig ein WP-Federbein. Modernere Reifen (TKC 70) verbessern die Stabiliät ab 140 km/h deutlich, ebenso wie ein tiefes Schutzblech vorne.
    So lange man sich nicht mit ausladender Endurojacke krampfhaft am breiten Lenker festkrallt und so selbst die Unruhe generiert, mit leeren Koffern fährt oder zwei Kasten Bier auf den Gepäckträger lädt, ist das Ganze zwar nicht bocksteif, aber auch nicht störend.
    Ne /5 mit ähhnlich langhubiger Gabel fährt sich ziemlich genauso. Da kenn ich zwar nicht die Nachlaufwerte, die dürften aber deutlich unter denen der G/S liegen.

    Gruß

    Kai
    Geändert von Kairei (08.01.2020 um 10:01 Uhr)
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  3. #13
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.379

    AW: Nachlauf

    Ich habe bei einer R100/7T von 1982 ne R45 Gabelbrücke verbaut und die Maschine wurde bei Geschwindigkeiten über 150km/h recht unruhig.
    Ich habe dann Tauch/Gleitrohre der R80ST bzw R45 verbaut, da sitzt die Radachse zentral unter der Gabel, danach war Ruhe.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #14
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.635

    AW: Nachlauf

    Offtopic, da nur auf die G/S bezogen:
    Vor mehr als 20 Jahren wollte ich mir noch eine 2. G/S PD beschaffen.
    Habe dann nach Feierabend im Halbdunkel eine in Bayern besichtigt, kurz probegefahren und gekauft. Auf dem Heimweg über die A7 begann das Teil ab 120 -130 km/h in üblen Kreiselbewegungen zu tanzen. Das kannte ich von meiner G/S PD so überhaupt nicht. Bei Tageslicht durfte ich feststellen, dass der rechte Rahmenunterzug verzogen war.
    2 Tage später stand die G/S und meinereiner wieder beim Vorbesitzer.
    Als sich, mit etwas Nachdruck, die Kohle wieder in meiner rechten hinteren Gesäßtasche befand, hat der "ehrliche" Verkäufer mir den dazu passenden Sturzbügel aus der Garage geholt. Dieser hatte in der Rundung einen 90° Knick nach innen.
    Der Kerl war mit der G/S gegen einen Mauervorsprung gefahren.

    Von dem daraus resultierenden Tanzverhalten seiner G/S habe er aber nie was bemerkt.

    Was ich damit sagen will: (und da bin voll bei Kai + Bertl)
    Eine ordentliche Serien-G/S mit guten Fahrwerkskomponenten / Reifen fährt sich immer unauffällig. Wenn Unruhe herrscht, dann liegt der Fehler woanders.

    Claus, sorry fürs Kapern Deines Nachlauf-Threads.

    Gruß Guido
    Geändert von Qtreiber66 (08.01.2020 um 13:03 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  5. #15
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.211

    AW: Nachlauf

    Zitat Zitat von trybear Beitrag anzeigen
    Ein Stoppie ist doch keine " normale fahrdynamische Bewegung, eher eine Kunstfigur.
    Hallo Michael,
    damit hast Du natürlich recht. Es ging mir um die heftige Bremsung, bei der das Hinterrad (leicht) den Bodenkontakt verlieren kann. Bei Stoppie denkt immer jeder an das Posergehabe und steil nach oben gerichtete Hecks.

    Zitat Zitat von trybear Beitrag anzeigen
    Der dort vorzufindende Nachlauf ist bei Bestimmung Fahrwerksdaten nicht zu berücksichtigen.
    Darum schrieb ich "wäre mir wichtig".
    Bei meinen Fahrwerksdaten (deutlich <100 mm Nachlauf) reicht - wenn ich mich recht erinnere - eine Gabelneigung von etwa zusätzlichen 15-20 ° um den Nachlauf gegen Null tendieren zu lassen.
    Da hat das HR natürlich schon keinen Bodenkontakt mehr, der Fahrzustand ist aber nicht auszuschließen auf einer Rennstrecke.
    Und ich wollte wissen ab wann mir das VR seitlich einknicken kann mangels Nachlauf.

    Der zweite Fall "Nachlauf = Null" wäre ja nur bei extremen Lenkeinschlägen von 60-70°. (Das berühmte "einklappen" bei engen Kurven und Vorderradbremsbetätigung)
    Das gibt meine USD-Gabel trotz Tankeinbeulungen schon nicht her.

    Dies nur zur Erläuterung wie es gemeint war.
    Die restlichen Fahrwerksparameter sollten beiderseits mehr als bekannt sein denke ich...
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  6. #16
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Nachlauf

    Nabend.

    ich wollte ersteinmal die Beiträge abwarten, was da alles so kommt, kommt aber wohl nicht so viel an nachweisbaren Daten.

    Heutige Sportmotorräder, zB. die CBR1000RR arbeiten mit Nachläufen von um 100mm , effektiv dann im Fahrbetrieb ca. 93mm.

    Das habe ich auch als Basis für die Fahrwerksdaten meines blauen Projektes genommen, Es fährt sich vorzüglich, wackelt nicht und geht problemlos durch die Ecken.

    Nun habe ich ja den Vorteil, dass ich meine Bastelarbeiten auch noch messtechnisch jederzeit überprüfen kann...

    Die Daten des Gesamtfahrwerks incl. einer Rahmenvermessung zu ermitteln kann ich natürlich auch Anderen anbieten. Kostenlos allerdings nicht, es ist doch ein wenig aufwändig.

    Auf dem Foto ist meine Yoshi-RAU GS1150R zu sehen , die ich diesen Winter aufbaue und auch dann im Klassik-Motorsport zügig bewegen will. Es ist der MEGA-MAX-Messbügel zu sehen und das für die Ermittlung aller relevanten Fahrwerksdaten seitlich angebaute CMS.

    Und im Hintergrund die jetzt fertige blaue Q, das Foto ist von 2016

    Gruß
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken CMS.jpg  
    Geändert von trybear (08.01.2020 um 22:30 Uhr)

  7. #17
    Avatar von caddytischer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    Kirchwerder, Fünfhausen, Vier und Marschlande, Hamburg
    Beiträge
    930

    AW: Nachlauf

    Moin,
    bei meiner Fragestellung geht es ersteinmal um das normale Fahrverhalten.
    Mein Umbau wird keine 180 km/h fahren. Vollschwinge mit Telegabel, 800ccm Motor, 50 Pferde, HAG 33/11, 18 Zollräder vorn und hinten.

    Danke Michael für die Info.

    Das Thema ist ja ein bischen untergegangen in den letzten Beiträgen.
    Entschuldigung dafür ist angekommen.

    Mein gemessener Nachlaufswert liegt ja weit unter den 93mm.
    Ich werde mal abwarten was das Fahren bringt, wenn das Mopped fahrfertig ist. Dauert noch ein bischen.

    Nun habe ich einen absurden Gedanken, mal ins Blaue gedacht.

    Die Tauchrohre bei der Bremstrommelausführung können um 180 Grad auf den Standrohren verdreht werden, mit dem Effekt, dass die Steckachse hinter dem (in Fahrtrichtung betrachtet) Tauchrohr liegt.
    Nachlauf wird größer, um ca 7cm.

    Welche Gründe sprechen dagegen. Ausser die seltsame Optik.

    Bei den alten Vorderradschwingen der Vollschwingenmodelle kann der Nachlauf geändert werden. Der Schwingenrücken hat zwei Aufnahmen für die Schwingenachse. Solofahrt, Gespannfahrt Nachlaufveränderung ca 3,5cm.
    caddytischer, Claus
    Geändert von caddytischer (09.01.2020 um 12:40 Uhr)
    caddytischer, Claus

    BMW R50, mit R80 Gleitlagermotor, ganze 50 PS, /5 Gabel


  8. #18
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Nachlauf

    liegt ja weit unter den 93mm.
    Moin, was hast Du denn für eine Wert gemessen?

  9. #19
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Nachlauf

    Zitat Zitat von trybear Beitrag anzeigen
    Moin, was hast Du denn für eine Wert gemessen?
    Vielleicht auch das „Wie“ dazu.

    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  10. #20
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.301

    AW: Nachlauf

    Zitat Zitat von caddytischer Beitrag anzeigen
    Moin,
    bei meiner Fragestellung geht es ersteinmal um das normale Fahrverhalten.
    Mein Umbau wird keine 180 km/h fahren. Vollschwinge mit Telegabel, 800ccm Motor, 50 Pferde, HAG 33/11, 18 Zollräder vorn und hinten.

    Danke Michael für die Info.

    Das Thema ist ja ein bischen untergegangen in den letzten Beiträgen.
    Entschuldigung dafür ist angekommen.

    Mein gemessener Nachlaufswert liegt ja weit unter den 93mm.
    Ich werde mal abwarten was das Fahren bringt, wenn das Mopped fahrfertig ist. Dauert noch ein bischen.

    Nun habe ich einen absurden Gedanken, mal ins Blaue gedacht.

    Die Tauchrohre bei der Bremstrommelausführung können um 180 Grad auf den Standrohren verdreht werden, mit dem Effekt, dass die Steckachse hinter dem (in Fahrtrichtung betrachtet) Tauchrohr liegt.
    Nachlauf wird größer, um ca 7cm.

    Welche Gründe sprechen dagegen. Ausser die seltsame Optik.

    Bei den alten Vorderradschwingen der Vollschwingenmodelle kann der Nachlauf geändert werden. Der Schwingenrücken hat zwei Aufnahmen für die Schwingenachse. Solofahrt, Gespannfahrt Nachlaufveränderung ca 3,5cm.
    caddytischer, Claus

    Meine Yamaha xz550 hatte diese merkwürdige Art der Nachlaufverlängerung serienmäßig drin Claus ! Fuhr sich super damit, kein Vergleich mit nem Aldi Einkaufswagen.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier