Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 35

Thema: Nachlauf

  1. #21
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Nachlauf

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Vielleicht auch das „Wie“ dazu.
    Klar, hast recht. Mit Winkelstahl und Holzklappmaß oder Gliedermaßstab gemessen isses nicht wirklich genau...

    Aber wenn der Wert sowieso jenseits von G + B ist isses nicht mehr sooo wichtig...

    Alta...was das fürn Sch.... nie gesehen... Mann lernt nie aus...

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Yamaha_XZ550_001_Lorenzen.jpg 
Hits:	68 
Größe:	277,5 KB 
ID:	247267


    Gruß
    Geändert von trybear (09.01.2020 um 15:40 Uhr)

  2. #22
    Avatar von caddytischer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    Kirchwerder, Fünfhausen, Vier und Marschlande, Hamburg
    Beiträge
    930

    AW: Nachlauf

    Moin,
    Ersteinmal ging es um ein Nachlaufmaß zu ermitteln. Daraus folgernd habe ich die vordere Schwinge rausgenommen und die Telegabel eingebaut. Mit dem Effekt, das ich ein größeren Nachlauf habe. Das ist schoneinmal etwas. Der Rest muss im warsten Sinne des Wortes, erfahren werden.
    Der Hinweis von Michael mit den 90mm Nachlauf ist schoneinmal etwas womit ich feststellte, der Telegabeleinbau ist die richtige Entscheidung. Das war meine Eingangsfrage.

    Größeres Vorderrad (19 Zoll) wäre auch noch eine Option den Nachlauf positiv zu beinflußen. Heck absenken, kürzere (gleiche Federrate) Feder eine weitere.

    Im Forum gibt es den ein oder anderen Moppedfahrer, der einen alten Vollschwingenrahmen mit Telegabel durch die Gegend fährt. Teilweise mit gekürzter Telegabel, soweit ich die Umbaubereichte im Kopf habe.
    Ich denke sie fahren ohne Probleme, hoffentlich nicht nur zum Eisladen.
    Zum messverfahren, wenn ich zu Michael zum Vermessen fahren, dann bekome ich natürlich ein exaktes Nachlaufmaß, wenn ich "grob mit gerader Leiste, Wasserwaage und Zollstock" messe, dann ist der Nachlauf auf alle Fälle nicht so exakt.
    caddytischer, Claus
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_6066.JPG  
    Geändert von caddytischer (09.01.2020 um 16:38 Uhr)
    caddytischer, Claus

    BMW R50, mit R80 Gleitlagermotor, ganze 50 PS, /5 Gabel


  3. #23
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.130

    AW: Nachlauf

    Hallo Claus

    Die Zeichnung stimmt so nicht. Hier geht die Verlängerung von der Mitte der Gabel aus.

    Der Nachlauf ergibt sich in der Verlängerung der Lenkachse und der Senkrechten von der Achsmitte zum Radaufstandspunkt auf der Fahrbahnebene.
    Viele Grüße Fritz

  4. #24
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.635

    AW: Nachlauf

    Nur für die Allgemeinheit gedacht!
    (Experten benötigen den Link nicht)

    FAQ zum Thema Nachlauf und anderen Maßangaben.

    Gruß Guido
    Geändert von Qtreiber66 (09.01.2020 um 18:18 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  5. #25
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Nachlauf

    Ich finde das Thema interessant, weil ich Bines PhöniGS ja tiefer gelegt habe, d.h. hinten ein R100R Federbein und ergänzend die GS Gabel vorne 2 cm durchgeschoben habe.

    Das Motorrad wirkte ohne Durchschieben etwas kurvenunwillig, wobei ich einen gewissen Placeboeffekt nicht ausschließen möchte.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  6. #26
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.130

    AW: Nachlauf

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Ich finde das Thema interessant, weil ich Bines PhöniGS ja tiefer gelegt habe, d.h. hinten ein R100R Federbein und ergänzend die GS Gabel vorne 2 cm durchgeschoben habe.

    Das Motorrad wirkte ohne Durchschieben etwas kurvenunwillig, wobei ich einen gewissen Placeboeffekt nicht ausschließen möchte.
    Matthias, das ist kein Placeboeffekt ,durch das Tieferlegen hinten hat sich der Nachlauf vergrößert und das Motorrad wurde unhandlicher.
    Viele Grüße Fritz

  7. #27
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Nachlauf

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Hallo Claus

    Die Zeichnung stimmt so nicht. Hier geht die Verlängerung von der Mitte der Gabel aus.

    Der Nachlauf ergibt sich in der Verlängerung der Lenkachse und der Senkrechten von der Achsmitte zum Radaufstandspunkt auf der Fahrbahnebene.
    Es wird vom Mittelpunkt Lenkrohr der unteren Gabelbrücke gemessen, wie im Link angegeben. Die Skizze stimmt nur, wenn die Mittelpunkte beider Gabelrohre mit dem Lenkrohrmittelpunkt in einer Linie liegen. Also bei Offset 0. Die Qe haben aber Offset.

  8. #28
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.130

    AW: Nachlauf

    Ich bin auch von der BMW mit Offset mehr als 0 ausgegangen.
    Viele Grüße Fritz

  9. #29
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.301

    AW: Nachlauf

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Matthias, das ist kein Placeboeffekt ,durch das Tieferlegen hinten hat sich der Nachlauf vergrößert und das Motorrad wurde unhandlicher.
    .... und nicht nur das, der Schwerpunkt wandert etwas nach hinten, die Gabel federt dadurch weiter aus, die Überlappung von Stand und Gleitrohren wird geringer, die Gabel federt nicht mehr so sensibel ein weil bei flacherer Gabel die Federrate nicht mehr passt. Besonders Fahrer von Spaghettigabeln wie bei der G/S merken dann schnell eine Instabilität der Front trotz größerem Nachlauf und leicht längerem Radstand, wahrscheinlich weil der Hebel länger wird



    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  10. #30
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Nachlauf

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Matthias, das ist kein Placeboeffekt ,durch das Tieferlegen hinten hat sich der Nachlauf vergrößert und das Motorrad wurde unhandlicher.
    Ich habe die Änderung halt nie gemessen und hielt sie für gering, im Maß als auch in den Fahreigenschaften.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier