Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Registriert seit
    06.09.2018
    Ort
    Knetzgau
    Beiträge
    80

    BMW R 80 Telegabel Beschädigungen?

    Hallo Forum,

    ich bin gerade über dem Zusammenbau meiner Telegabel. Die Tauchrohre wurden gepulvert, neue (gebrauchte) Standrohre besorgt (hier im Forum), die untere Gabelbrücke poliert, die Dämpferelemente in die Standrohre verbaut.

    Jetzt befürchte ich, dass ich teuer Lehrgeld bezahlen darf, da es an einigen Stellen "zwickt" und ich auch noch einen dummen Fehler gemacht habe.

    Zuerst zum dummen Fehler,

    In den Tauchrohren, augenscheinlich sauber, waren wohl noch Reste des Strahlguts. Diese haben mir die Standrohre so richtig schön verkratzt. Muss/Sollte ich neue besorgen? Siehe Fotos.

    Jetzt zu den "zwickenden" Stellen:

    1. Das Standrohr sackt in einem Tauchrohr nicht selbständig nach unten bzw. manchmal nur teils, dann doch ganz und dann wieder weniger, je nachdem wie ich es drehe, wenn ich es nach oben ziehe. Ich befürchte, dass das Tauchrohr einen "Schlag" hat, wenn auch nur gering. Benötige ich ein neues Tauchrohr?

    2. Das Standrohr lässt sich rechts nicht, bzw. nur extrem schwer in die untere Gabelbrücke einführen und dann auch nur wenige Zentimeter. Ich befürchte, dass diese auch einen "Schlag" hat. Kann man dies richten? Das Auge etwas aufbiegen? Wenn ja, wie? Oder benötige ich auch eine neue Gabelbrücke.

    Beste Grüße

    Stefan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_6464.jpg   IMG_6463.jpg  

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.391

    AW: BMW R 80 Telegabel Beschädigungen?

    Um zu prüfen, ob die Standrohre gerade sind, legst Du sie einfach direkt aneinander auf einen Tisch und drehst sie. Dabei müssen sie die ganze Prozedur lang eng aneinander liegen und es darf sich nirgends eine Lücke auftun.
    Zu den Kratzern: Fühlst Du sie mit dem Fingernagel? Dann ist das Rohr hin. Ansonsten auspolieren...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3

    Registriert seit
    06.09.2018
    Ort
    Knetzgau
    Beiträge
    80

    AW: BMW R 80 Telegabel Beschädigungen?

    Hallo Detlev,

    die Kratzer sind deutlich mit dem Fingernagel spürbar. Das bedeutet schonmal neue Standrohre.

    Ich hatte die Standrohre auch getauscht. Beim verdächtigen Tauchrohr blieb das Ergebnis gleich. Also vermutlich auch das eine Tauchrohr hin.

    Und die Gabelbrücke dürfte dann auch nen Treffer haben. Ich k*** ab. Naja, da sollte ich wohl gleich auf die Suche nach einer neuen Gabel gehen, oder? Standrohre, Tauchrohr und untere Gabelbrücke... das lohnt doch nicht?

    Beste Grüße

    Stefan

  4. #4
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.391

    AW: BMW R 80 Telegabel Beschädigungen?

    Bei der unteren Gabelbrücke solltest Du erstmal testen, ob sie sich nicht mit einem schlanken Schraubendreher als Keil im Klemmspalt überreden lässt, das Standrohr rein zu lassen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #5
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.242

    AW: BMW R 80 Telegabel Beschädigungen?

    Hallo Stefan,

    welche Bauart bzw. Modelljahr ist Deine R 80? Eine für Monolever passende (ab Mj. 1985) könntest Du beispielsweise preisgünstig von mir bekommen. Ich habe nach dem Umbau auf Showa-Gabel zwei übrige hier. Und Knetzgau, Lkrs. HAS, ist nicht allzu weit entfernt.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  6. #6

    Registriert seit
    06.09.2018
    Ort
    Knetzgau
    Beiträge
    80

    AW: BMW R 80 Telegabel Beschädigungen?

    Hallo Detlev,

    das habe ich schon mit Holzkeil, Hitze etc. versucht. Bisher bleibt sie stur.

    Hallo Uwe,

    danke, aber mein Krad ist ein Twinshock Modell von 1983. 36 mm Gabeldurchmesser. Leider passt deine nicht.

    Beste Grüße

    Stefan

  7. #7
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: BMW R 80 Telegabel Beschädigungen?

    Zitat Zitat von Buhles Beitrag anzeigen
    Hallo Detlev,

    die Kratzer sind deutlich mit dem Fingernagel spürbar. Das bedeutet schonmal neue Standrohre.

    Auch dafür gibt es Spezialisten!

  8. #8
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.913

    AW: BMW R 80 Telegabel Beschädigungen?

    Ich habe so eine Gabel kpl. abzugeben.
    Bei Interesse melde dich per PN.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier